Basiswissen

Diese Basisinformation zu schreiben war mir wichtig, weil ich in zunehmendem Maße Zuschriften von Seglern bekomme, die letztlich Grundwissen über Mehrrumpfboote abfragen.

Umsteiger vom Einrumpfboot wollen sich über die wesentlichsten Unterschiede informieren, Selbstbauer oder Gebrauchtbootkäufer wollen spezielle Typeninformationen haben. Und wer kann Sie Ihnen geben? Am deutschen Buchmarkt ist seit Jahren in Bezug auf Mehrrumpfboote nur noch Wüste. Somit habe ich mir die Freiheit genommen, nicht alles neu zu erfinden, sondern auf bewährtes Wissen zurückzugreifen und es nur in eine neue Form zu bringen. Direkte Übernahmen von Texten wurden mit einem Hinweis auf den Author zitiert.

Ich erhebe natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, Richtigkeit oder absolute Objektivität. Bei vielen Erklärungen habe ich Beispiele von Booten angeführt und dabei willkürlich ins Archiv gegriffen. Nicht genannte Konstrukteure und Werften bitte ich um Vergebung. Aber ich hoffe, damit allen neuen Mehrrumpffreunden etwas weiter helfen zu können.

 Othmar Karschulin


Multihull versus Monohull