Javelin 2

Wird ein Sportkatamaran aus Europa (genau gesagt aus Italien) in den USA zum Boot des Jahres gewählt, muss man sich die Sache näher ansehen. Fallen dann beim Überfliegen der amerikanischen Pressenotizen Wortschöpfungen auf wie overall Performance Boat of the Year oder performance machine that easily approaches two times windspeed ist ein Bericht für multihull.de fast unabdingbar.

Meade Gougeon (WEST System), sicher eine Autorität, wenn es um schnelle Multis geht, hat als Mitglied der Jury von "Sailing World" dieses Boot gar als ... evolutionären Fortschritt in der Entwicklung von Strandkatamaranen bezeichnet.

Was ist nun das Besonderen an diesem Boot, das Europa im Sturm erobert und auch in den USA die Kat-Racer zum Umsteigen bewegt? Auf den ersten Blick fallen extrem scharfe Vorderschiffe mit negativem Sprung auf, die mehr an U-Boote erinnern (auf neudeutsch auch "wavepiercer" genannt).

Dazu ein ewig langer Mast mit einem riesigen Großsegel - ohne Fock - eine Konfiguration, die man bisher nur bei C-Katamaranen oder der kleinen Einmann-A-Klasse findet. Der Javelin 2 ist aber der erste Beach-Katamaran mit Uni-Rigg, der konsequent für eine Zwei-Mann-Crew ausgelegt ist.

Und diese Zwei sollten keine Anfänger sein, da das überdimensionale Großsegel schon einige Trimmarbeit verlangt. Ab 7 Knoten Wind muss die Crew ins Trapez. Dafür wird sie dann aber auch mit einem Speed entschädigt, der durchaus der doppelten Windgeschwindigkeit entsprechen kann (gemessen wurden 20 kn Boots-Geschwindigkeit bei einem Wind von 8-10 Knoten). Der Verzicht auf die Fock stört nicht, da diese bei den extrem schnellen Raumschotkursen ehe nur nutzlos im Weg herumhängen würde - und die Crew hat mit dem "Riesen-Groß" genug zu tun.

Gerade auf raumen Kursen entwickelt der Javelin 2 seine maximale Power. Wer mit dem 20 qm Großsegel und asymmetrischen 20 qm Spinnaker auf dem knapp fünfeinhalb m langen Boot zurechtkommt, erlebt einen nie zuvor gekannten Segelspaß.

Dass dieses Boot jetzt auch als offizielles Wettbewerbsboot für den bekannten Beachkat-Marathon 2003 in Florida (Worell 1000) auserkoren wurde, kann niemanden mehr verwundern.

Länge: 18 ft 1 inch (5,5,m)
Breite: 8 ft 2 inch (2,47 m)
Tiefgang ohne/mit Schwert: 3 ft 4 inch (0,14/1,0m)
Gewicht: 285 lbs (130 kg)
Masthöhe: 32,8 ft (10 m)
Großsegel: 215 square ft (20 qm)
Spinnaker: 215 square ft (20 qm)

Hersteller: Bimare (auch für weitere Infos in  und )


Zurück zum Inhalt