Le Grand Pavois

die Bootsaustellung in La Rochelle

Weitere Multihulls in La Rochelle

Ein Rundgang auf den Stegen hat mir gezeigt, dass viele Einrümpfer, was die Segeltechnik angeht, einen großen Vorsprung vor den Multis haben. Vielleicht kämpfen die Multi-Hersteller noch damit, die Grundstruktur und das Deckslayout in den Griff zu kommen und wenn sie dann endlich bei den Segeln angekommen sind, geht ihnen die Puste aus. Winchen, Blöcke und Rollen sind auf Multis oftmals schwach dimensioniert, Umlenkungen nicht optimal ausgelegt, Segelflächen nicht ausgenutzt etc. Vieles wirkt etwas lieblos arrangiert und nicht ausgreift. Ein Blick auf die 6,50m langen "Mini-Transat-Boote" zeigt, was heute segeltechnisch machbar ist. Ganz besonders haben mich die drei von Pierre Rolland gezeichneten Einrümpfer in ihren Bann gezogen: Django (7,58m), Bongo (9,60m) und Fabulo (10,99m) (www.extrado.com). So könnten Multi-Riggs auch aussehen! Wie der Schnuppertörn auf der Hélios 42 zeigt, fallen gute Segel nicht vom Himmel. Selbst renommierte Segelmacher haben einige Mühe, die perfekte Garderobe für einen Multi herzustellen. Es lohnt sich also, auf die Segel ein ganz besonderes Augenmerk zu legen!



Aventura 23: Die 23er ist der "kleiner Bruder" des 28-Fuß-Kats: Gleiches Konzept und gleiche harmonische Linien; eben nur kürzer und enger (Go Catamarans, Frankreich).


Challenge 30: Ein Tri à la Farrier und Quorning, wird als Rolls-Royce unter den Klapp-Tris angepriesen. Gilt als etwas schwer für seine Größe (Naval Force 3, Frankreich).


Dragonfly 920 Extreme: Was das "Extreme" auf dem Wasser bringt, kann man am Steg nur erahnen (Quorning, Dänemark).


Ocean Voyager Light: Größter Kat und gleichzeitig größtes Boot der Messe. Dieses Teil muss man sich unter karibischer Sonne vorstellen!


Privilège 585: Welch ein Monstrum an Serien-Kat! Wer will da je wieder an Land wohnen?


Piana 30: Von der Größe her ein ganz interessantes Nischen-Design: Für all jene, die einen "richtigen" Kat haben wollen, denen die meisten Großserienbooten aber zu groß, zu schwer und zu teuer sind. Ausbau nach Eignerwünschen. Bootsbausperrholz vom Feinsten! (Naval Force 3, Frankreich).


Multihull Concept Mediteranée: Ein sehr formschönes Boot mit vielen aufwändigen und detailverliebten Ausstattungsmerkmalen – etwas ganz Feines! (Multihull Concept Mediteranée, Frankreich).


Novara 50R, Victorinox: Leider noch ohne Mast. Aber auch schon so vom Allerfeinsten! Dran bleiben!!!(KKG)


Looping 16m: Ging hier in dem Trubel etwas unter. Sicherlich sehenswert!
CHANTIER DELHAY, 61 AVENUE DE LA CANONNIERE, 60150 LONGUEIL ANNEL, FRANCE, tel :33 (0)3 44 76 01 67, fax :33 (0)3 44 76 11 10, delhay@wanadoo.fr

Hansjörg Hennemann
25. September 2003


Zurück zum Inhalt