Othmar Karschulin

Die Solaranlage der REGGAE

Die Solaranlage besteht aus 2 Panelen mit je 53 Watt, die dreh- und kippbar gelagert sind. Dadurch können sie immer optimal zum Stand der Sonne ausgerichtet werden. Dies sollte (da manuell) ca. alle 1-2 Stunden geschehen. Auch während des Segelns ist das problemlos möglich, wenn man nicht gerade extensiv am kreuzen ist.
Mit einem Modul 50 W kann man bei Nachführung ca. 2,5 A/Std. erwirtschaften, das heißt bei 6-8 Stunden Sonnenschein 15-20 Ah pro Tag. Flach an Deck angeschraubt, wird nur in der Mittagsstunde die 100 prozentige Leistung erreicht.
Wichtig ist auch, daß die Panele bei Teilabschattung noch die anteilsmäßige Leistung bringen und nicht zusammenbrechen. Auch bringen Module mit größerem Durchmesser der einzelnen Zellen eine bessere Leistung bei gleicher Gesamtoberfläche. Und zu guter letzt muß die 'Begleitelektronik' stimmen, damit immer der optimale Ladestrom mit der richtigen Spannung produziert wird.
Die vorgestellte Anordnung hat in Zusammenspiel mit etwas Strom von der Außenborder-Lichtmaschine immer für kaltes Bier bei 40° im Schatten ausgereicht. Wenn man nicht aufpaßte und den Kompressor herunterregelte, waren die Büchsen sogar gefroren.
In Ergänzung würde ich heute das System durch ein fest montiertes Panel zur Batterieerhaltung ergänzen. Die beweglichen Panele müssen leider bei längerer Abwesenheit demontiert werden, damit sie sich nicht weg-bewegen.


Montage am achteren Aufbau.


Ansicht vom Cockpit aus. Ausrichtung nach achtern hochgeklappt.

Die Konstruktion bestand zum größten Teil aus Fertigteilen, die einem Zubehörkatalog für Relingstützen entnommen wurden, wie z.B. der zentrale Klemmhebel. Lediglich der Rahmen, auf den das Panel aufgeschraubt wird, wurde aus Alu-Rohren zusammengeschweißt.

Übersicht der eingesetzten Teile

sicher bereits veraltet, d.h. heute gibt es mehr Leistung für weniger Geld

Solar-Panele:
2 x 53 Watt DASA
Regel-Geräte:
Solarladeregler SLR 114 TP-EK
Temperatur Sensor KTY881-8
Alle Leitungen 2,5, bzw. 4,0 mm Querschnitt
Die gesamte Elektrik/Elektronik wurde damals (1994) von der Fa. Solarsystems, Peter Stenhorst kmpl. vorgefertigt mit allen Unterlagen und Plänen geliefert. Ich war 100 Prozent zufrieden.
Kühlsystem:
Coolmatic 1000 mit vertikalem Verdampfer in einer 60 l Kühlbox mit 50mm Dämmung.

Mail an mich von Spendern, Sponsoren und Freunden