Neues und Aktuelles August

Stapellauf der "Impossible Dream" in Southampton

Dieser 60 ft Kat ist das Ergebnis einer Vision von Mike Brown über ein einzigartiges Segelboot, daß ihm trotz seiner Körperbehinderung die Freiheit der See gibt. Seit einem Skiunfall vor 5 Jahren ist er an den Rollstuhl gefesselt. In der Vergangenheit wurden schon diverse Boote für behinderte Segler gebaut, bzw. umgebaut, aber "Impossibel Dream" reißt wirklich die letzten Schranken nieder, die einen Rollstuhl-Segler an der aktiven Teilnahme am Sport hinderten. So ist es z.B. für Brown kein Problem, das Boot zu steuern, alleine zu verlassen oder zu entern, ohne jegliche Hilfe von außen.

Natürlich ist das Ganze nur mit einem entsprechend gefüllten Geldbeutel möglich, also nichts für Kassenpatienten, aber wie auch immer, es wurden wieder einmal Akzente gesetzt, die gerne kopiert werden können. Verantwortlich für die Umsetzung ist Nic Bailey Design, bekannt durch den Entwurf des CoolCat 26.


CATRI 24 - Kurztest

Lange wurde nur daüber geredet, aber in Wismar kamen die Karten auf den Tisch, sprich auf den Trailer. Das erste Serienboot der Catri 24 konnte leibhaftig bewundert und befingert werden.

Der erste Eindruck ist in jedem Fall einmal positiv, was die Optik und auch das Finish betrifft. Ich habe selten so eine gute Kunst­stoffverarbeitung gesehen, wie bei diesem Boot. Auffallend ist natürlich die enorme Breite des Tris, der sehr Nahe beim Verhältnis 1 zu 1 ist, was Länge und Breite betrifft. Das Leer­gewicht soll letztlich bei 750 kg zu liegen kom­men (der eingesetzte Karbonmast war noch zu schwer). Und die Anga­ben sind wirklich nach­vollziehbar, wenn man nach dem zu Wasser las­sen sieht, daß der Tief­gang so um die 15 cm beträgt. Das recht hohe Cock­pit (darunter ist die King-Size-Achterkoje) erlaubt eine prima Sicht nach vorne. Die Foilerwirkung war, durch den leichten Wind bedingt, nur insoweit sichtbar, als daß der Leeschwimmer in den kleinen Böen beim Beschleunigen mehr auf-, statt abtauchte. In jedem Fall macht Segeln mit diesem Boot jede Menge Spass. Die Motorfahrt zurück zeigt, wie das Prinzip der Foiler funktioniert. Der für den Normal­fall zu große und schwere 15 PS Außenbor­der hebt bei Vollspeed das Vorschiff mittels der beiden schrägen Schwerter aus dem Wasser und veringert so die benetzte Fläche erheblich. Wenn nur mehr Wind gewesen wäre ...

Zurück im Hafen bleibt noch der Blick ins Schiff. Und hier gibt es eine weitere Überra­schung. Ein Raumwunder auf 24 Fuss! Lassen ähnlich große Trimarane einen Wochen­end-Trip bereits ungemütlich werden, kann ich mir in der Catri 24 sogar einen 14 Tage Urlaub vorstllen.

Einen ausführlicheren Bericht mit Bildern findet Ihr im "multihull report" vom August


Wing-Sails - SienceFiction oder die Zukunft

Eine interessante "Jolle" (siehe Bild), die in eBay angeboten wurde, hat auf das Thema "Wing-Sail" aufmerksam gemacht. Eine kleine, draufhin durchgeführte, Recherche im Internet wurde auf eine tolle Fleißarbeit aufmerksam. Hier hat sich ein braver Mann die Arbeit gemacht, alles zum Thema schon einmal zusammenzutragen.

Die Spannweite reicht vom segelnden Wahnsinn bis zum heute schon Überlegenswertem, aber seht selbst:

WING SAILS

Zwei Weltumsegler starteten mit BaltiCat 42

Der bekannte österreichische Weltumsegler und Author Thomas Walli und seine Frau starteten Anfang Juli von Bremen aus zu einer mehrjährigen Tour mit einem der wohl luxuriösesten BaltiCat 42 der je gebaut wurde.

Eine weitere BaltiCat 42, der "White Admiral" brach am 22. Juli von Christiansand mit den bekannten norwegischen Seglern Diana und Stein Hoff zur mehrjährigen Weltumsegelung auf.

Weitere Infos dazu auf der BaltiCat Homepage.


Multihull Meeting in Wismar

Wismar als Austragungsort für das Internationale Multihull Meeting 2003 war gut gewählt. Das Hafenbecken bot ausreichend Platz für alle Boote (über 60 Stück waren gekommen) und die Infrastruktur war auch in Ordnung. Das Wetter trug das seinige dazu bei, daß das Treffen ein schöner Erfolg wurde. Die Präsenz der großen Flotte aus den benachbarten Staaten im Norden wurde nur noch durch 4 Boote aus dem fernen Lettland übertroffen, dem Austragungsort des nächsten IMM. Die Regatta in der Wismarbucht gewann "wie gewohnt" Falk Kämpfe mit seinem Renn-Trimaran.

Weitere Infos mit vielen Bildern im "multihull report" vom August