Neues und Aktuelles September 2004

INTERNATIONAL C CLASS CATAMARAN CHAMPIONSHIP

Quelle: Scuttlebutteurope

A slick calm delayed racing some hours, with things finally getting underway just after one. Breeze was shifty from the SE generally at about 4 knots.

In the Grand Final, Cogito dominated her rival boathouse mate. At the start of the first race, she started to leeward, and was clearly faster, able to fly a hull in puffs when Patient Lady was stuck to the water. Four minutes into the race she crossed Patient Lady, and rounded the weather mark at 13 24 09 with Patient Lady two minutes back. Cogito just made the mark three minutes inside the twenty minute time limit. Cogito continued to stretch her lead, winning the first race by six minutes.


Fotos: cclasscats.com

The second race told a similar story. In prestart maneuvers with the wind building to about 6, Patient Lady got caught in irons and Cogito crossed the starting line with over a minute lead. By the weather mark the lead had increased to 1 minute 20, the leeward mark to almost two minutes, which Cogito held to the weather mark in a breeze now building past 10 knots. Cogito won the race and the championship by almost 3 minutes.

The Petit Final was much more interesting. After the first race was abandoned as neither Ronstan nor Invictus got to the weather mark in the specified twenty seconds, the race was restarted in a breeze now respectable by the standards of this week about 7 knots.

The Australian win in race 2 meant a final race was needed to decide the day.

At 10:15AM Saturday acing concluded. During rigging this morning for Petit Final day 4 Team Invictus suffered major damage to the hulls of their catamaran and have been forced to withdraw conceding the final to Australia.

Both the British and the Australians were pleased to finally see some air that they clearly needed to make their wings perform. Still not in the class of Cogito which lapped them as she sailed her second race and the challengers sailed their first, at least both programs could feel the excitement of sailing a C Class cat at speed. -- Ben Fuller

http://cclasscats.com

Wieder ein neuer Rekord für Orange

Auf der "Rekordtour" hat Bruno Peyron am Ruder des Maxi-Katamarans ORANGE II wieder einmal dem guten Steve Fossett (Playstation) einen Zacken aus der Krone gebrochen. Nach einigen Tagen Wartezeit auf das richtige Wetterfenster, ist er quer übers Mittelmeer von Marseilles nach Carthago gebrettert. Mit einer Zeit von 17 Stunden 56 Minuten und 13 Sekunden war er da fast eine knappe Stunde schneller. Schade, dass sich Fossett zur Zeit mehr mit der Luft- und Raumfahrt beschäftigt. Jetzt gehen dem Bruno bald die Rekorde zum Knacken aus - aber wie wäre es mit "Rund Texel"?

Cat2fold - was dem Tri recht ist, ist dem Kat billig


Im Herbst war es soweit. Nach langer Planungs- und Bauphase haben Rafael und Heidi Francke Ihr Traumboot ins Wasser gebracht. CAT TRAILS ist ein 36 Fuss Openbridgedeck-Katamaran der sich von den segelmäßigen 23 Fuss Breite im Wasser mit stehendem Mast auf boxentaugliche 6 Fuss und 6 Zoll (ca. 2,6 m) zusammenfalten läßt. Damit ist auch Trailern, wenn auch bei der Größe etwas schwierig, aber grundsätzlich im Land der unbegrenzten Möglichkeiten kein Problem.


Mehr darüber im Multihull-Report Oktober und November.


Comfort Cat-1200

Comfort Cat-1200 will be the fastest cruising 40' catamaran on the market. Mit diesem markigem Spruch stellt sich ein alter Bekannter mit erweitertem Wohnraum vor: Der TRT 1200

Auf der Basis des nun wirklich schnellen und erprobten Katamarans aus Norwegen wird, mit Hilfe eines gut integrierten Deckshauses, ein neuer Kreuzerkat auf den Markt geworfen. Die Baunummer 1 ist fast fertig, der Bau des Deckshauses kann in allen Einzelheiten auf der Homepage des Comfort Cat-1200 betrachtet werden. Jetzt werden Kunden gesucht, die als "Werbeträger" für die nächsten Boote mit "a very favorable price" rechnen können.


Internationaler MC Cup 2004

16.-23.10.2004 ab Palma de Mallorca. Für den Siebten Internationalen MC Cup 2004 sind noch Katamarane buchbar:

2 x Lagoon 410, 8 - 10 Kojen, 4 Doppel-, 2 Einzelkojen
Preis / Woche 2.200 EUR / Schiff, Preise incl. Beiboot, Aussenborder, GPS, Autopilot, Bettwäsche. Nebenkosten: Endreinigung 110 EUR, vor Ort zu zahlen.

1 x Lagoon 380, 4 Doppelkojen
Preis / Woche 1.650 EUR incl. Beiboot, Aussenborder, GPS, Autopilot, Bettwäsche. Nebenkosten: Endreinigung 110 EUR, vor Ort zu zahlen.

Evtl. Bahia 46 für Ganzschiffscharter.

Mitsegeln - location à la cabine - Kojen Charter - cabin cruise:

Jeder Teilnehmer zahlt eine Cup Gebuehr in hoehe von 130 EUR für 2 Abendessen incl. Getraenke, einen Umtrunk am Strand, pro Crew eine Statuette der Mallorquinischen Kuenstlerin Bel Ramis, Regattaleitung, Organisation durch Astrid Haupt Multihull Charter.

Anmeldungen und Unterlagen koennen per email angefordert werden unter  info@multihull-charter.com oder
Telefon: 0049 2331 - 33 48 95, Fax: 0049 2331 - 33 54 10


FRESH SEVENTEEN

Diese Info hat zwar nichts mit Multihulls zu tun, ist aber wichtig genug, um auch hier veröffentlicht zu werden. Deutschland ist auf dem Weg, die Teilnahme des 1. deutschen Schiffs in der 153-jährigen Geschichte des America's Cup vorzubereiten. Bis Ende November sollen bescheidene 45 Millionen Euro an Sponsorgeldern von der rezensionsgebeutelten Industrie zusammenkommen. Immerhin werden ja einige Arbeitsplätze dafür geschaffen. Infos zur deutschen Kampagne für den 32. America's Cup finden Sie ab dem 15.09.2004 auf der Homepage:
FRESH SEVENTEEN
Quelle: Scuttlebutt Europe

ORMA Saison endet und der Reinfall des Jahres?

Gitana hat es bereits im ersten Rennen
erwischt. Foto: © Martin-Raget
Fécamp, France: Drei Teams haben noch eine Chance auf einen Platz auf dem obersten Treppchen: Sergio Tacchini, Groupama 2, Gitana 11. Karine Fauconnier und Ihre Crew von der "Sergio Tacchini" haben hart um den letzten Sieg gekämpft. Mit gerade mal zwei Punkten Abstand zu den Verfolgern bleibt es bis zum Schluss spannend.
Traurig ist es um die radikale Neukonstruktion "Mediatis Région Aquitaine" bestellt. Mit einem letzten Platz im Transat und einem letzten Platz in Fécamp muss man sich fragen, unter welchen Bedingungen dieses Boot zum Laufen kommt.
Oder ist einfach das Prinzip des "Gleiters" mit dem Parallel-Rigg komplett daneben? Das Boot wurde im März hier kurz vorgestellt: Siehe
Supergleiter aus Frankreich

Ergebnis nach 7 Regatten:
1. Sergio Tacchini (Karine Fauconnier), 1 + 1 + 2 +3+2 + 4+3 = 16 points
2. Groupama 2 (Franck Cammas), 3 + 5 +3 +1 +1 +1 + 4 = 18 pts
3. Gitana 11(Fred Le Peutrec), 2 + 3 +1 +2 + 5 + 3 + 2 = 18 pts
4. Géant (Michel Desjoyeaux),7+6 +5 +8 + 3 + 2 + 1 = 32 pts
5. Foncia (Alain Gautier), 4+7+4 +5 + 8 + 5 + 5 = 38 pts
6. Banque Populaire (Lalou Roucayrol), 5+2+12 (DSQ) +6+4 + 6 + 8 = 43 pts
7. Banque Covefi (Stève Ravussin), 6+4 +7 +7+ 7+ 8 + 7 = 46 pts
8. Sodebo (Thomas Coville), 8+8+6 +4 + 6 + 7 + 12 (DNS) = 51 pts
9. Sopra Group (Philippe Monnet), 9+ 9 +8 +9 + 9 +9+ 6 = 59 pts
10. Mediatis Région Aquitaine (Yves Parlier), 12+12 +12 +12+10 +10 +9 =77 pts
11. Gitana X (Marc Guillemot), 12+12 +12 +12 +12 +12 +12 = 84 pts (gekentert)

Noch verbleibende Wettfahrten in der 2004 ORMA Saioson:
- Grand Prix de Corse Calvi : 23-26 September 2004
- Grand Prix de Marseille Métropole : 30 September-3 October 2004

http://www.multis-online.com

"Hydropthere" meldet sich zurück

Airbus Nantes hat für den radikalen Tragflügler (Länge 18 m, Breite 24 m) neue Beams aus Karbon und Titan geliefert. Nach der Montage in Trinite sur Mer will Alain Thébault mit seiner Crew Ende September als erstes den Rekord-"Flug" von Louis Bleriot (Dover-Calais) zu unterbieten. Schließlich fliegt Hydropthere ja auch. Als nächstes ist dann 2005 der Transatlantic Rekord (New York-Lizard) dran, damit es nicht langweilig wird.

http://www.hydroptere.com


Paravane - ein neuer Anwärter auf die 50 kn-Marke

Jetzt sind auch die Schweden angetreten, den Rekord der Yellow Pages Endeavour, der 1993 in Australien aufgestellt wurde, zu knacken. Unter dem Titel "The Swedish Speed Sailing Challenge" haben Sie ein "Segelboot" entwickelt, bei dem vom starren Flügelmast ein "Paravane" genannter Hydrofoil an einem Drahtseil in Luv durchs Wasser gezogen wird. Damit wird das Krängungsmoment aufgefangen. Das Ganze funktioniert so ähnlich, wie die Scherbretter, die bei Fischerbooten die Netzöffnung auseinanderhalten. Zur genaueren Information der technischen Einzelheiten bitte ich Euch die englischsprachige Homepage anzusehen:
Paravane

Design: Alexander Sahlin and Jens Österlund
Länge 9 m, Gewicht 101 kg, Segelfläche 12.5 qm, Flügelhöhe 11 m, Breite 21 m (Mit "Seilausleger"), Material: Pre-preg carbon/epoxy und Nomex honeycomb.
Das zum Download angebotene Video zeigt leider nur einen vertikalen Strich, der sich wackelnd durch dunkles Wasser bewegt und der Artikel in "The Daily Sail" ist nur für Mitglieder zugänglich.


Neuer Rekord von Bermuda nach Plymouth

2004, ein Jahr der Rekorde. Jetzt ist auch der schon länger bestehende Rekord für die Strecke von Bermuda nach Plymouth unterboten worden. Diesen hatte noch der gute alte Eric Tarbarly aufgestellt. Er benötigte damals 1974 mit der Pen Duick VI, 14 Tage 20Stunden 15 Minuten.
Neuer Rekordinhaber ist der 43 Fuss Trimaran "Mollymawk". Ross Hobson bewältigte die Strecke mit zwei Mann Besatzung in der neuen Zeit von 14 Tagen, 14 Stunden und 12 Minuten. Entspricht einem Mittel von "bescheidenen" 8,38 Knoten für die 2870 Seemeilen.