Neues und Aktuelles Februar 2005

Neuer Tri von Corsair - "Sprint 750"

Der Corsair Sprint 750 ist die brandneue Ergänzung der Corsair Produktlinie von trailerbarenTrimaranen. Auf dem bewährten Corsair 24 basierend, bietet das neue Boot jede Menge Performance und Spass wie mit einem Beach-Katamaran, aber ohne dessen Unannehmlichkeiten. Eine kleine Kabine und die Option das geschützes Cockpit mit einem Verdeck zu schließen, lasse auch kleinere Urlaubsfahrten zu. Die einfache Trailerbarkeit, das simple Aufriggen und das Slippen auf jedem Strand sollten dazu beitragen, den kleinen Trimaran zu einem Spassboot erster Klase zu machen. Vor allem aber ist der Einführungspreis für einen USA-Import interessant: US $ 49.000,-. Weitere Infos auf der Homepage von Corsairmarine.

 


Dragonfly Archipelago Twostar Race

Welcome to the Dragonfly Archipelago Twostar Race June 17 - 19, 2005, a race in the light of the Midnight sun in the world's most spectacular archipelago.

The Dragonfly Archipelago Twostar Race is a race with a crew of two persons. This race is an experience above the usual in the Stockholm archipelago with a fantastic nature and wild life among the hundreds of thousands of small islands.

Participants
The race is open for Dragonfly 25, 26 and 800.
Conditions:
The profile of the race is based on fair and fun sailing of high quality. Start Friday night June 17 at 20.00 hours at Trälhavet, the eighth sea of the world. We will sail during the night on a set course for the remotest archipelago. Finish at Stora Nassa, total length of race is 50 M. Upon arrival breakfast is served and there will be time for rest. In the evening mutual dinner on the cliffs. Each boat responsible for its own food and drinks.
On Sunday June 19 a race back to Trälhavet, where we started. Length of race 35 M. Prize ceremony in the yacht harbour.
The Trälhavet yacht harbour
Trälhavet is located 17 M north of Stockholm at Åkersberga. The Trälhavet Yacht Club, host for this race, is the largest member-owned yacht club in Sweden with approx 1.500 members. Place at the pier available before and after the race. This is a unique opportunity to celebrate Midsummer in the Stockholm archipelago. Launch-ramp and mast crane available.
The race
The race is performed according to racing rules IKR 1997-2000 with certain amendments. Each boat and skipper must have a third party liability insurance. The organizer renounces all responsibility for participating boat and crew. (Participation on own risk). All boats should have a valid rating certificate and be equipped with lanterns. VHF or mobile phone should be available. A skipper's meeting will be held at Trälhavets yacht club at 18.00 hours on Friday June 17, 2005. At bad weather the start will be moved until Saturday morning.
The course
There are various alternative depending on weather and winds. Courses and charts needed will be forwarded with sailing instructions.
Leg 1 is approx 50 M and runs through the middle archipelago of Stockholm, north of Möja and further north towards Rödlöga. From there it runs south east to the remote archipelago with finish at Stora Nassa.
Leg 2 starts at Stora Nassa and runs strait on to Trälhavet, approx 35 M. Prize ceremony immediately upon arrival.
Registration
Registration at Trälhalvets Yacht Club latest Wednesday June 8, 2005 through mail jb.ej@telia.com or telephone 0046-8-54066594 or 0046-70-2466254. Registration fee: Euro 20.-. Payment to postal giro 1 33 45 - 4 indicating the following:
Dragonfly model - Sail No and yacht club - Skipper, crew, address, telephone number and email address - Type of rating and certificate - VHF-number or mobile phone number
We wish all Dragonfly sailors welcome to the Trälhavet Yacht Club

Johan Björklund, Organizer -
- ph. 0046-8-54066594 or mobile 0046-70-2466254
www.batlivroslagen.se/galleriroslagen/stora-nassa/
www.lakestone.se/eng/page63.html

Der riesige Foliertri "Hydroptere" erfolgreich unterwegs

Zwei jahre Arbeit war an den Auslegern notwendig, um die an den Tragflächen auftretenden Kräfte zu bändigen. Jetzt ist Alain Thabault's "Hydroptere"wieder einmal bereit, den Zirkus der Geschwindigkeitsrekorde zu betreten. Dass es diesmal vielleicht erfolgreicher ist, zeigt das erste Ergebnis: Die 19 Seemeilen von Dover nach Calais wurden in 34 Minuten und 24 Sekunden zurückgelegt.


F 18 HT Challenge Trophy in Rimini, Italien

Heute möchte ich durch ein E-Mail aus der Schweiz angestossen, auf die 18 HT Klasse hinweisen. Wer es gerne sportlich zu bezahlbaren Preise mag ist hier sicher gut aufgehoben.

ITALY TO HOST 25th INTERNATIONAL CATAMARAN CHALLENGE TROPHY -
Province of Rimini to feature catamaran match-racing as part of BLURimini Festival.
SEA CLIFF, N.Y.- The Trustees of the International Catamaran Challenge Trophy, in conjunction with defender Southern Yacht Club, have accepted the bid submitted by Rimini, Italy, to host the celebratory 25th anniversary regatta. The event is scheduled May 26-June 1, 2005.
The Province of Rimini, located northeast of San Marino on Italy\'s upper Adriatic coast, is the host. The BLURimini organization and the Vela Viva Sailing Club will coordinate the event. The regatta will be a featured part of the 7th annual BLURimini Festival, a celebration of music, entertainment and sailing.
\"We think that Rimini and its popular festival will make a wonderful host for the silver anniversary of the ICCT,\" said John B. Dawson, Chairman of the ICCT Trustees. \"Multihull racing is popular in Europe, and we anticipate a fleet of 10 to 15 defenders and challengers.\"
The event will be sailed in F18HTs, an 18-foot, high-performance catamaran. The two-person cats are being provided by the host city and Bimare Marine, the Italian builder. They carry a 20-square-meter (215-square-foot) mainsail and spinnaker
For more information contact:
John B. Dawson Jr., Chairman, ICCT Trustees Committee
Phone: +1 516 248 2131, Mobile: +1 516 220 3122, E-mail: jbdesq@ix.netcom.com

18 HT Schweiz
18HT Vereinigung / Europa
Regattakalender der 18 HT Klasse (PDF)

Gibt es für Deutschland auch eine Klassenvereinigung? ... Und dazu eine Antwort aus der Schweiz.

Sehr geehrte Damen und Herren.
In Deutschland gibt es noch keine 18HT Klassenvereinigung, aber schon mehrere 18HT Teams, welche bei uns oder bei der Internationalen Vereinigung Mitglieder sind. Auch gibt es einen 18HT Hersteller in Deutschland \"Eagle Katamarane\" http://www.eagle-cat.com/ .
Der neue Eagle 18HT wird vom zweimaligen deutschen A-Cat Weltmeister Nils Bunkenburg gezeichnet. Drei dieser neuen Eagles kommen im Frühling auch in die Schweiz.
Ab April werden schon 6 Teams in der Schweiz mit Eagles segeln. Es wird eine kleine Euro Regatta Tour geben, mit einer Regatta in Deutschland " 18HT German Open in Wasserburg am Bodensee"
Mit bestem Dank und Freundlichen Grüssen.
First Chairman, Steve Zehnder, Bubenbergplatz 4., CH-3001 Bern Switzerland, Mail:

Vielleicht finden sich ja ein paar deutsche 18er zusammen?


Ellen hat es geschafft - Solo-Rekordfahrt


© Offshore Challenges
Ellen MacArthur, die 28 jährige Skipperin des 75 Fuss Trimarans B&Q überquerte die Ziellinie bei Ushant am Montag, den 7.2.2005 um 22:29:17 GMT. Damit setzte sie eine neue Solo-Rund-Um-Die-Welt Rekordmarke mit 71 Tagen, 14 Stunden und 18 Minuten. Das war immerhin gut 32 Stunden schneller, als es Francis Joyon im Februar letzten Jahres geschafft hatte.
Ellen's Kommentar kurz nach der Ziellinie: "I cannot believe it, I absolutely cannot believe it. It hasn't sunk in yet. I don't think until I see faces again that it's reallly going to sink in. It's been an absolutely unbelievable journey, both physically and mentally. I'm absolutely overjoyed."

Ellen seglete die B&Q 27.354 Seemeilen weit mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit (durchs Wasser) von 15,9 Knoten. Hut ab!

Ellen Mc Arthur auf den letzten schweren Meilen

(07.02) Nach einer schlaflosen und frustrierenden Nacht hinkt Ellen mit der Q&Q mühsam Richtung Ziellinie. Der Wind hat sich auf den letzten Meilen total gegen sie verschworen und drückt das Boot unerbittlich nach Süd-Ost, weg von der Ziellinie. Die Hoffnung noch heute das Rennen beenden zu können, werden stündlich geringer. Die letzten Hochrechnungen sprcehen jetzt von Dienstag früh. Langsam wird es knapp mit dem Rekord.

Die letzten Tausend Meilen für Ellen

(04.02) Nach der Überquerung des 40. Breitengrades haben die letzten tausend Seemeilen für Ellen McArthur begonnen. Der zur Zeit vorherrschend leichte Wind hilft der doch sehr ausgepowerten Einhandsegelerin sich ein wenig zu erholen. 11 Knoten Bootsgeschwindigkeit bei 9 Knoten Wind, da kann man nicht maulen, auch wenn der Vorsprung etwas zurückgegangen ist. Nichts desto weniger wird sie alle Kräfte brauchen, da in der kommenden Woche stürmisches Wetter und rauhe See erwartet wird.
Zeitvorsprung: 3 Tage, 4 Stunden

Ellen hat die Führung auf über drei Tage ausgebaut

(03.02) Eine hohe Bootsgeschwindigkeit von ca. 19 Knoten während der letzten Nacht hat B&Q den bisher größten Vorsprung seit Kap Hoorn beschert. Zum Sieg über den alten Rekord müßte Sie am 9. Februar morgens die Ziellinie bei Ushant überqueren.

MacArthur's Führung beträgt wieder zwei Tage

(01.02) Aktuelle Daten von B&Q, Montag, 64. Tag, 01.02.2005:
Führungsdistanz: 570 Seemeilen
Zeitvorsprung: 2 Tage, 8 Stunden
Durchschnittsgeschwindigkeit: 14,2 kn bei 16,1 kn wahrem Wind
Gesamt: 16,2 kn über 25.000sm

Oryx-Quest

Geronimo zurück im Rennen

(24.02) In Rekordtempo wurde der Trimaran wieder flott gemacht. Die warmen Temperaturen (30 °C) halfen sicher, die Laminate blitzschnell auszuhärten. Olivier de Kersauson zeigt sich trotz des Rückstandes optimistisch: “Once we get back to sea, we'll probably be the best maintained boat in the fleet”.


Quelle: V. Kalut/DPPI/RivaCom

Geronimo in Freemantle

(24.02) Nach der Diagnose des Schadens (Rammen eines massiven Unterwasserobjekts) wird fieberhaft der defekte Ausleger repaierert. Nach Aussage des Skippers Olivier de Kersauson hatten Sie echt Glück gehabt:

"We have been incredibly lucky to reach Perth with a boat that really isn't seaworthy. If we'd had to put any weight on the starboard side, I don't think we'd have lasted more than 20 hours and we'd have lost Geronimo. It's only the weather conditions that have allowed us to be this lucky".

Die Entscheidung, ob man das Rennen fortsetzen kann wird in den nächsten Stunden fallen. Wie der Skipper verantwortungsvoll betont, ist der vor Ihnen liegende Törn ja keine Kaffeefahrt sondern ein knallhartes Race. Da darf es keine Kompronisse bei der Einsatzbereitschaft geben.

Wer via Satellit auf Sky Sports (UK, Irland) zugreifen kann, darf sich an halbstündigen Berichten erfreuen:
Thursday February 24: Sky Sports 2 @ 18.30, Sky Sports 2 @ 23.30. Sky Sports 3 @ 21.30
Friday February 25: Sky Sports 3 @ 04.00, Sky Sports 3 @ 10.00, Sky Sports 2 @ 16.00

DAEDALUS GERONIMO
DOHA 2006 CEHYENNE

Geronimo beschädigt

(21.02) Als Olivier de Kersauson vor zwei Tagen sagte, es läge ein harter Schlag vor ihnen, hat er das sicher nicht so wörtlich gemeint. Bei einem gewaltigen Sprung in ein Wellental hat sich das Boot einen Knacks am Steuerbordausleger zugezogen und ist jetzt zur Reparatur unterwegs nach Perth in Westaustralien. Dort hofft man, die Angelegenheit binnen 24 Stunden erledigen zu können, um das Rennen wieder aufzunehmen. Die anderern drei Boote racen derweil an den "Roaring Fourtries" entlang. Die Zeit der Sonne und T-Shirts ist dort schon vorbei, die Antarktis läßt grüßen.

Position am 20. Februar um 19:35 UTC:
1. Doha 2006, 17517 sm zum Ziel
2. Geronimo, 764.9 sm zurück
3. Cheyenne, 968.6 sm zurück
4. Daedalus, 1212.8 sm zurück
(16.02)

Aktueller Stand

Position am 16. Februar um 22:50 UTC:
1. Geronimo, 19.426 sm zum Ziel
2. Doha 2006, 110 sm zurück
3. Daedalus, 410 sm zurück
4. Cheyenne, 421 sm zurück

Die Oryx-Flotte bereits in der südlichen Hemisphäre

(14.02) Dies ist das erste Mal, dass in einer grosse Ozeanregatta der Indische Ozean in voller Länge durchquert wird. So erwartet die Skipper, aber vor allem die Navigatoren und Wetterfrösche viel Neues. Noch gibt also der Globus für die Regattafreaks etwas her. Die "übliche" Route den Atlantik runter, um die drei Kaps und wieder hoch ist dagegen richtig langweilig.

Position am 13. Februar um 20:35 UTC:
1. Doha 2006, 20,125 sm zum Ziel
2. Geronimo, 89.6 sm zurück
3. Cheyenne, 358.6 sm zurück
4. Daedalus, 394.7 sm zurück

Oryx-Quest gestartet

(06.02) Im Anstand von wenigen Sekunden gingen in Doha die vier Wettbewerbsteilnehmer über die Startlinie. Vor den 45 Seglern liegen ca. 23.000 Seemeilen und ca. 2 Monate hartes Segeln rund um die Antarktis und zurück in die Wüste. Die Teilnehmer sind: Daedalus (ex ENZA, Kat mit Skipper, Tony Bullimore, UK), Doha 2006 (es Club Med, Kat mit Skipper Brian Thompson, UK), Cheyenne (ex Playstation, Kat mit Skipper David Scully, US) und Geronimo (Tri mit Skipper Olivier de Kersauson, FR).

Dem Sieger winkt das höchste Preisgeld aller Zeiten für eine Segelveranstaltung: Eine satte Million Dollar. Die Wüstensöhne in Quatar lassen sich nicht lumpen. Nichtsdestoweniger ist festzustellen, dass sich nur 4 der weltweit 8 möglichen Boote zu einer Teilnahme durchgerungen haben. Hat das RACE an Attraktivität verloren oder ist das Ganze einfach nicht mehr bezahlbar?


Geballte Multihull Info von MULTIHULLS

43 Ausgaben der amerikanischen Multihull-Zeitschrift aus den Jahren 1993 bis 2002 sind derzeit als Sammelpaket direkt vom Verlag für $ 29,95 plus $ 23,00 für Versand via UPS zu haben (ca. Euro 40,-):
Bestellung/Infos unter
multimag@aol.com

ORANGE II Weltrekordversuch

Wal gerammt?

(28.02) Die Umrundung von Kap Hoorn war relativ problemlos und auch der Wind hat mitgespielt. Aber letzten Berichten zufolge hatte der Maxikat am Abend des 27. Februar ein Ramming mit einem Wal - und dass bei über 25 Knoten Speed. Bruno Peyron möchte, sobald es Wind und Wetter erlauben, das Boot stoppen, um einem Taucher eine genaue Kontrolle der Schäden zu erlauben. Betroffen sind das Steurbordschwert und -ruder. Das ist besonders ärgerlich, weil sich die Rückfahrt durch den Atlantik natürlich zumeist auf dem Steuerbordbug abspielt. Reparaturversuch oder Weiterfahrt mit einem Ruder? Wir sind gespannt wie sich Bruno Peyron entschiedet. Wie es dem Wal geht ist leider nicht bekannt.

Mit 30 Knoten nach Kap Hoorn

(24.02) Morge, am Freitag oder spätestens am Samstag wird der Maxi-Kat nach den letzten Wettermeldungen am Kap vorbeischießen. Die ersten knapp zwei Dritteln der Strecke hat er mit einer unglaublichen Durchschnittsgeschwindigkeit! von über 23,5 Knoten zurückgelegt. Unsereins ist fro, wenn er die 10 Knoten überschreitet. Bruno Peyron liegt derzeit über fünf Tage vor Steve Fossetts "altem" Weltrekord für die Umrundung des Globus auf der Antarktisstrecke. Morgen soll der Wind für die 14 Mann Besatzung auf 45 Knoten West auffrischen mit 60er Böen. Das Hoorn läßt grüßen.

Weiter auf Erfolgskurs

(21.02) Bruno Peyron und seine 13-Mann Crew beenden den ersten Monat ihres Rennens gegen die Uhr. Sie fegen Richtung Kap Hoorn mit einem Schnitt von über 27 Knoten. Letztes Etmal 657 Seemeilen. Im Moment führt ORANGE II über 2300 Seemeilen vor Fossett's Rekord.

Die Hälfte schon geschafft

(16.02) Heute morgen, am Ende des 23. Tages hat die Crew an BOrd des Maxi-Kat ORANGE II berits die Hälfte der Erdumrundung geschafft. Genau 12.655 Seemeilen wurden bis dato seit dem Start in Ushant zurückgelegt. Bisherige Durchschnittsgeschwindigkeit über die bisher gesegelte Distanz: knapp 23 Knoten!

Auch die letzten 24 Stunden wurden mit einem Etmal von über 500 Seemeilen abgesegelt, ein scheint's neuer Standard für Boote dieser Klasse. Jetzt geht es mit wechselnden böigen Winden in den Pazifik.

Führung am 23. Tag:
: - J.Verne Rekord: +2064 sm (vorne)
- Absoluter Rekord: +2084 sm (vorne)

ORANGE II - knapp 2000 Seemeilen in drei Tagen

(08.02) Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von beinahe 28 Knoten über drei Tage hinweg rast ORANGE II in die Roaring 40s. Gestern kam der Maxi-Katamaran mit einem Etmal von 684 Meilen nahe an seinen eigenen 24 Stunden-Weltrekord heran. Wenn das Tempo so bleibt, wird das Boot bereits morgen das Kap der Guten Hoffnung erreichen - mit einem Vorsprung von beinahe 4 Tagen! gegenüber den Fahrten von GERONIMO und CHEYENNE aus 2004. Man muss sich wirklich fragen, ob es irgendwann eine physikalische Grenze für solche Rennmaschinen gibt.

ORANGE II bei Rekordfahrt gut unterwegs

Der zweite Multi, der zur Zeit rekordmäßig unterwegs ist, kann sich auch nicht beklagen. ORANGE II hat bereits 7 Tage nach dem Start in Ushant den Äquator überquert. Trotz unterschiedlicher Wetterbedingungen mit zumeist zu leichten Winden legte der Maxi-Kat die bisher gesegelten 2300 Seemeilen mit einem Schnitt von über 20 Knoten zurück. Jetzt braucht's nur noch gute 21.000 Seemeilen für einmal rund rum.

Aktuelle Daten der Fahrt der ORANGE II:
Letztes Etmal: 512 Seemeilen
Derzeitige Führung vor Jules Verne Rekord: 189 Seemeilen
Derzeitige Führung vor absolutem Rekord: 534 Seemeilen

Wer es genauer wissen will. Auf der Website wird die aktuelle Position alle Viertelstunde upgedated: ORANGE II


Erste Segeltests mit dem Parallelrigg-Kat
"Radical Bay"

Das Design des kleinen sportlichen Kreuzerkatamarans "Radical Bay" ist in bewährter Manier gestrickt. Scharfe Büge, um sich nicht in den Wellen festzustampfen, flache und breit aulaufende Hecks gegen das Aufschaukeln. Die asymmetrischen Rümpfe sorgen in Verbindung mit kleinen Schwertern für gutes Amwind-Verhalten. Ein erster Test in einer kleinen Regatta zeigte auch, das mehr im Boot steckt, als man vom ungewöhnlichen Rigg erwartet. Eine Einheitsklasse ist geplant, wird aber wohl auf den gegenüberliegenden Teil des Globus begrenzt bleiben.

Die Asymmetrie der Rümpfe hilft in Verbindung mit dem ausladenden Querschnitt den Innenraum großzügiger zu gestalten, als man es von vergleichbaren 8m Katamaranen gewohnt ist.

Technische Daten:
L.ü.A
8 m
B.ü.A
5.76 m
Tiefgang
0.300 m
Stehhöhe im Rumpf
1.7 ms
Masthöhe
8.5 m
Segelfläche
41 qm
Verdrängungt
1100 kg

Einen kleinen Blick auf einen segelnde Radical Bay bietet ein kleiner Film: MOVIE. Weitergehende Infos und viele Bilder findet man beim Designer des Bootes: Schionning Design, Australien

Das Boot wird zur Zeit in Serie gebaut bei Samui Yachting in Thailand.

Heute am 8.2.05 erreichte mich zur Frage nach den Preisen folgende
Antwort von Peter Plant, Samui Ocean Yachting:
Design Fee EUR 3.000,- includes plans and back up Australian Dollars (to home build one boat).
Basic Shell Kit EUR 13.500,- this is approximate since some materials
can be sourced locally and so depends on final materials spec.
Finished Boat to sail-away EUR 58.000,- loaded into a container at Samui. Note; all prices are current and subject to change. Values are also based on current exchange rates and subject to adjustment should rates change. The current price for a 40' standard shipping container from Thailand to Hamburg is USD 3,300. Local charges (Thailand) for delivery and handling EUR 500. Export documentation and all arrival charges excluded.