Der erste Deutsche 18HT Katamaran segelt
HT HEISST HIGH TECH
(08.07) Am 2. Wasserburger Regattawochenende vom 16. Juli auf dem Bodensee startet dieses Jahr zum ersten Mal ein breites internationales 18HT Feld mit Vertretern aus der Schweiz, Deutschland und Italien. Eine Gelegenheit, um neben den Booten aller drei grossen Herstellern (Ventilo (CH), Eagle (D) und Bimare (I)) auch Spitzensegler der Szene beobachten zu können. So wird neben dem amtierenden Vizeweltmeister Matteo Monti aus Italien, auch Nils Bunkenburg, A-Cat Doppelweltmeister, auf einem brandneuen Eagle 18HT starten.
(01.07) Die neue aktuelle linie der EAGLE 18-Füßer wurde vom A-Cat-Doppelweltmeister
Nils Bunkemburg gezeichnet. So ist die Ähnlichkeit mit den modernsten und
radikalsten A-Cat-Designs kein Zufall. Gilt doch vor allem die
18Ht-Konstruktionsklasse als "Class-A-Catamaran on steroids for two".
Nils war schon maßgeblich an der Entwicklung des schnellen A-Cat Flyer
beteiligt und zeichnet für die Rumpfform des Hobie Fox verantwortlich. Die
Rümpfe der 18er EAGLE haben einen modernen negativen Steven, aber mit
genügend Auftriebsvollumen im Vorschiff für 2 Personen. Es gibt sowohl den
18er und den 18HT in zwei Varianten: Vollcarbon und in Glasfaser, aber beide
mit hochwertigem Epoxy-Harzen laminiert. Die Carbon-Masten sind von
Marstrom, alle Varianten haben Beam, Schwerter und Ruder in Carbon. Segel
von Ullman oder nach Wunsch von Landenberger Alle 18er EAGLE sind gleich
schwer: Rumpfgewicht 21kg! Wie bei allen EAGLE nur Pentex-Segeltücher und
beste Beschläge von Harken. Kompromisse werden nicht gemacht.Gewicht
segelfertig inkl. Spi 125kg.
In 14 Tagen an der German Open werden neben den Javelin 18HT auch die neuen
Ventilo und der neue Eagle 18Ht am Start sein.
Einen ausführlichen Bericht über diese interessante Bootsklasse finden sie im nächsten Multihull Report im August.
Francis Joyon - King Of Atlantik
IDEC nach Strandung zerstört
Diese letzte Schlagzeile hätte sich Francis Joyon sicher gerne erspart. Was ein einfacher Raumschots-Trip nach hause werden sollte, wurde zum Alptraum. Nachdem das Boot kurz zuvor erst zwei der wichtigsten Einhandrekorde abgeräumt hatte, verließ es die Rekord-Bühne sang und klanglos - schlicht zerbrochen nach einer Strandung.
Orginalkommentar von Francis Joyon:
"After crossing the finish off The Lizard, I headed for the "Four Channel"
(editor's note - near Ushant off Western Brittany), then went through the
Raz de Sein during the evening. As I had planned to reach La Trinité
during the morning, I decided to slow the boat down a bit, by reducing the
canvas, and with the wind aft, I was on a bearing well off Penmarc'h
Point- about 30° to the right. As I hadn't managed to get any sleep for a
long time, when I did fall asleep, it was very deep. I was using the
autopilot, and I think it must have taken her off course, as happened once
or twice during the record - but I wasn't going fast enough this time to
be warned of the change.
"I suddenly woke up, when I heard a huge crash, when the boat came down in
the breakers between a 6 metre high rock to my left and another one to my
right. I was stuck there in the middle. I had managed to go aground on the
most vicious rocks you can find off Penmarc'h Point. I think it must have
been around one in the morning, and I immediately radioed a Mayday, as I
thought I was on some rocks a little further out to sea. I didn't think
for one moment that the boat had turned in towards the coast. In the pitch
black conditions, I gave my position and the coastguards service in Corsen
told me that the rescue service was on their way, and that the boat could
be reached on foot! They helped me ashore in amongst the rocks. I didn't
know what was going on for an hour or so, and I let them take care of me,
which isn't at all like me. As the rescue team saw I was in shock, and not
very coherent, they suggested I go to hospital- I was examined for three
hours in Pont L'Abbé. My brother came to see me at four in the morning,
and we went back to the boat to try to get her off with the help of the
sea rescue service: a diver from the rescue team went into the water, I
got on deck to help him moor up the trimaran, but just at that moment, she
swung around and in just a few moments, the breakers smashed her up and
her mast came down. In spite of the extraordinary bravery and the
determination of the sea rescue team, as we speak, all that remains of her
is a few tiny pieces. It's incredible that in such a short space of time,
a boat can be smashed up like that."
Schnellste Einhand-Atlantiküberquerung
(08.07) Nach 6 Tagen, 4 Stunden und 1 Minute überquerte der Trimaran IDEC die Ziellinie bei "The Lizard". Solange dauerte die Atlantiküberquerung die der Franzose Francis Joyon einhand! hinter sich gebracht hat. Nachdem er einige Tage hintereinander jeweils in starkem optimalen Wind die 500 Seemeilen/Tag überschritten hatte (mit neuem 24-Stunden-Rekord), war der neue Erfolg absehbar.
Daten seines Rekords:
Durchschnittsgeschwindigkeit über 2925 Seemeilen: 19,76 Knoten
Verbesserung des alten Rekords um 22 Stunden und 33 Minuten
conds
24 Stunden-Rekord für Einhandsegler: 543 Seemeilen