Neues und Aktuelles Oktober 2005


Multihull im Fernsehen

Sendung: "SoKo Wien: Racheengel", 18:00 Uhr, Inhalt unter ZDF-Text Seite 317

Der 22" Motorkatamaran " Nano Speed Needle " wurde konstruiert vom Wiener Zahnarzt Dr. Martin Mai und angehenden Autodesignern, und bei Mai`s Firma KKG abgeformt und gebaut. Mehr unter www.kkg.at .

Optisch auffaellig ist ein Kleinflugzeug-foermiger Aufbau auf Stelzen, ein Hubschrauber-Leitwerk und kantige, voluminoese Ruempfe.

Geboten wird der 2-Mann Crew sicher ein gewisser Hinguck-Effekt, wichtig für Produzenten von TV-Vorabend-Serien wie Bavaria, und junge, nicht see-erfahrene Autodesign-Studenten. Aber auch die Ergonomie eines Segelflugzeuges auf dem Wasser - d.h. dessen Platz, Sicht, Handling, Stauraum, Wasserschutz etc.., kurz: Dessen Sicherheit und Seetauglichkeit.

Ist KKG`s " Nano Speed Needle " das Boot der Zukunft, also ein ernsthaftes, praktisches, seetaugliches Fahrzeug - oder nur ein Spielzeug zum rumheizen und vorzeigen ?

Die Meinung mit kurzer Begründung dieser geschätzten Leserschaft interessiert mich.

Claus-C. Plaass
Freelance Journalist & Correspondent

Anmerkung der Redaktion:
Im Multihull-Forum wurde unter "Sonstiges" ein Bereich für Beiträge eröffnet.

"Sailrocket" warming up for Speed Week

The Sailrocket project is set to hit the water again for Weymouth speed week between the 8th to the 14th of October in an effort to climb ever closer to its ultimate goal to be the fastest yacht on the planet.

With only a couple of days sailing posted since last year, we have been busy working in order to fund*(see below) the future of the project whilst developing the next exciting stage, the construction of the solid wing sail. This will provide a substantial increase in performance.

The solid wing is a very tricky piece of kit to design and build. It has to be extremely well thought out in order to both perform and survive the rigours of a speed sailing program. This 'sail' needs to hold optimum shape in apparent wind strengths of over 50 knots. It will have around a ton of load upon it and yet it must be very light. It must be easy to handle on the land and on the water. It will have flaps to control the centre of effort and it needs to be used on either port or starboard tack. It must be robust to handle bumps and knocks without compromising strength.

In terms of overall project progression, we are along way down the track. In outright speed sailing terms, at 31 knots we are just beginning to walk. The addition of the solid wing sail should take us the rest of the way. If we didn't think we could do it, we wouldn't be doing it.

Meanwhile the Sailrocket project continues to look for suitable REAL title sponsors. Don't wait until after we've done it, because we'll get cocky and charge more. It's the way of the world. -- Paul Larsen

http://www.sailrocket.com


Grand Prix Cap L'Orient

Der Sieg von Franck Cammas war bis zum 9. und letzten Rennen nicht sicher. Die Entscheidung zwischen Groupama 2 und dem engsten Konkurrenten Banque Populaire musste also hier fallen. Am Ende betrug der Vorsprung von Cammas im Gesamtklassement nur drei Punkte.

Groupama 2 ist in leichten Winden unter 8 Knoten mehr oder weniger unbesiegbar, bei 10-12 Knoten zu überwinden und erst bei stärkerem Wind mit anderen Renn-Multis zu vergleichen.

Pascal Bidégorry und seine Crew der Banque Populaire segelten eine großartige Saison und nur der Ausreißer, ein 5. Platz im 8. Rennen, nahm ihnen den Spitzenplatz auf dem Siegespodest.

Das vorläufige Endergebnis nach 9 Rennen:
1. Franck Cammas - Groupama-2 (1+2+1+1+1+3+2+3) 17 points
2. Pascal Bidégorry - Banque Populaire (2+3+2+2+2+2+1+5+1) 20 points
3. Frédéric Le Peutrec - Gitana 11 (4+1+4+4+4+1+2+1+4) 25 points
4. Armel Le Cléac'h - Foncia (3+4+3+5+5+4+6+4+2) 36 points
5. Michel Desjoyeaux - Géant (6+5+5+3+3+7+4+3+5) 41 points
6. Thierry Duprey du Vorsent - Gitana X (5+6+6+6+6+5+5+6+6) 51 points

GROUPAMA 3 - HALFWAY THERE

The construction of Groupama 3 got underway at the Multiplast yard some nine months ago. Groupama 3, is the 6th maxi-multihull nearly 100 feet (30 m) long to have been built by the yard since the year 2000. At the time of writing, mid-September 2005, the yard is halfway through the maxi-multi build process, the assembly of the main hull and forebeam being scheduled for the end of October.

But in order to get to the assembly stage, which will make the true scale of the multihull apparent - her beam of 75 feet (22,60 m) making her the widest trimaran in the world - a number of stages have been successfully completed by the Multiplast prototypists. The yard has made the pre-forms, the moulds, draped and oven-cured the 2 central half-hulls and fitted the bulkheads. Construction of the moulds and floats, fore- and aft beams were also started up, together with the digital milling of the dagger board form.

Groupama 3 is the second maxi-trimaran to be built by Multiplast. Project Manager for Groupama 3, Yann Penfornis : "The first maxi- trimaran we built was the Van Peteghem / Lauriot-Prévost design, Geronimo. She was in the process of being built when the starting shot for The Race was given in 2001. Since then, the number of circumnavigations undertaken by maxi-multihulls has multiplied. The Jules Verne Trophy has been beaten three times. Once by Orange II, current holder of the record in a time of 50days, 16 hours, 20 minutes and 4 seconds, a boat designed by the Gilles Ollier Design Team and built by Multiplast."

Groupama 3:
Length : 31,50 m
Width : 22,50 m
Mast: 41 m
Sailarea : 1000 m2
Draft : 5 m
Weight : 18 t

More about Groupama 3 :
http://www.cammas-groupama.com/fr/index.jsp


8. MC Cup ab Palma, 15.-22.10.2005

Es sind noch einige Plätze frei ab Bord der Lagoon 380. Koje 400,- EUR + Cup Paket/ Bordkasse. Günstige Flüge ab Dortmund buchbar. Oder selbst eine Lieblingscrew zusammenstellen und eine Lavezzi 40 buchen, ab Palma zum Sonderpreis von 2.500,- EUR. Für 8 Personen!
E-Mail:


Treffen von Multihullseglern, 1.Oktober 2005 in Kappeln

Die Regionalgruppe Nord (Schleswig-Holstein und Hamburg) lädt zum Treffen auch mit Schiffen in Kappeln ein. Es haben sich derzeit 6 Schiffe und ca. 30 Mitglieder angemeldet.

Nachdem in diesem Jahr das Internationale Multihullmeeting (IMM) in RIGA stattfand, steht bei unserem Treffen neben dem Thema " Selbstbaumöglichkeiten und Detailkonstruktionen" natürlich das Meeting in RIGA auf dem Programm. Erwin Ramin hat mit seinem Schiff "Arche Noah" teilgenommen und wird die Bilder vom IMM-Riga kommentieren. Christian Plaas, international bekannter Journalist und Redakteur, kennt die Katamaranszene wie kein anderer und steht ebenfalls für alle Fragen rund um Katamarane und Trimarane zur Verfügung. Gerne berichtet er auch über seine spezielle Anreise nach Riga per Fahrrad und die dabei gemachten Erlebnisse. Wir hoffen auch weitere Mitglieder, die in Riga waren, begrüßen zu können und sind auf deren Erlebnisse gespannt.

Das Treffen findet ab ca. 12:00 zunächst auf den Schiffen statt. Die Schiffe werden nach Möglichkeit hinter der neuen Klappbrücke in Kappeln am Kai der Getreideverladung liegen können, alternativ im ASC /Arniser Segel Club (schöne Luftbilder vom Hafen). Ab 18:00 werden wir dann in das Clubheim das ASC wechseln und dort Bilder per Laptop und Beamer betrachten können. Danach ist "open end", wie immer besteht die Möglichkeit sich in Absprache mit den Eignern die Schiffe anzuschauen und Erfahrungen auszutauschen.

Im Restaurant kann auch gegessen werden, wir müssen uns aber die Möglichkeiten der Bewirtung mit einer anderen Veranstaltung teilen, also bitte ggf. etwas Geduld und Verständnis mitbringen.

Mit besten Grüßen Erwin Ramin und Johannes Frost
Weitere Informationen gerne unter 0431-6969940, 0170 9127 254 oder