Neues und Aktuelles Dezember 2006


Kenterung einer Voyage 440

Folgende Nachricht erhielt ich heute aus den Staaten:
... hier Informationen ueber die Kenterung eines Katamarans vor der Kueste Oregons. Es handelt sich wahrscheinlich um eine neue Voyage 440, die aus Suedafrika ueberfuehrt wurde. Genaues, ausser den unten angefuehrten links, ist noch nicht bekannt. Wir hatten hier im Pazifischen Nordwesten der USA am Donnerstag Abend einen brutalen Sturm, der allein in Seattle ueber eine Million Leute stromlos gemacht hat. Wir selbst haben erst gestern, nach 5 Tagen, wieder Strom bekommen. Im folgenden die Links:

http://www.sfgate.com/cgi-bin/article.cgi?f=/c/a/2006/12/19/BAG8JN28GF1.DTL&feed=rss.news
http://www.sfgate.com/cgi-bin/article.cgi?f=/c/a/2006/12/16/BAGI9N0S921.DTL&feed=rss.bayarea
http://www.uscgsanfrancisco.com/go/doc/823/139927/
http://spokesmanreview.com/local/story.asp?ID=164836
http://www.pwctoday.com/showthread.php?t=96457

Mit freundlichen Gruessen
Bartholomaeus Traubeck

Bewertung: Hull Modelling Software

Für alle Hobby-Designer und Rumpfmodellierer gibt es im "boat design net" eine Umfrage zur "Best Free or Low Cost Marine Design Software". Mit weitem Abstand gewinnt "Free!ship", eine Entscheidung, der ich aus eigener Erfahrung nur beipflichten kann. Hier ist man mit etwas Vorahnung nach einem Wochenende schon soweit, seinen ersten Kat 3D-mäßig aus allen Richtungen betrachten zu können. Und das Beste - das Programm kostet nix!

Link zur Umfrage und Link zu Free!Ship


Segler des Jahres in Frankreich

© Gitana S.A. (Photos: Yvan Zedda).

Der französische Seglerverband hat Lionel Lemonchois im Theatre Edouard VII in Paris zum Segler des Jahres 2006 ernannt. Damit wird seinem unwahrscheinlichem Rekord Tribut gezollt, den er anläßlich der 8. Route du Rhum erzielte. Auf diesem Solo-Atlanik-Rennen zwischen St. Malo und Pointe-à-Pitre verbesserte es den Rekord um glatte 4 Tage. Die neue Best-Marke lautet jetzt auf unglaubliche 7 Tage, 17 Stunden und 19 Minuten. Das Geschoß, daß ihm diese Zeit möglich machte, war der Trimaran der 60 Fuss Klasse GITANA 11.


Tornado World Championship in San Isidro, Argentina

On the final day of the Worlds, the breeze under 6 knots kept the competitors waiting on the water to start Race 9. When the breeze finally picked up the RC had to move the course due to the shallow conditions. By then only 1 race could be sailed and the Australians won the title with one race to spare. The battle for second was between local heroes Santiago Lange & Carlos Espinola (ARG) and Roman Hagara & Hans Peter Steinacher (AUT). Both teams started together in the middle of the starting line but the Argentineans went all the way to the right side of the course while the Austrians decided for the middle. Santiago and Carlos rounded in first, followed by Dutch Mitch Booth & Pim Nieuwenhis in second and Spanish Fernando Echavarri & Anton Paz in third. The Austrians rounded seventh, never able to overtake the Argentine's lead, thus falling to third overall. -- Event website: http://tornado2006.cnsi.org.ar/

Final Standings after nine races (48 boats - one discard):
1. Darren Bundock & Glenn Ashby (AUS) 23 pts
2. Santiago Lange & Carlos Espinola (ARG) 37 pts
3. Roman Hagara & Hans Peter Steinacher (AUT) 41 pts
4. Iordanis Paschaladis & Constantinos Trigonis (GRE) 67 pts
5. Yann Guichard & Alexandre Guyader (FRA) 77 pts
16. Oskar Johansson & Kevin Stittle (CAN) 131 pts
25. Robbie Daniel & Gary Chu 13 (USA)) 163 pts
27. John Lovell & Charlie Ogletree (USA) 169 pts


(8.12.06) San Isidro, Argentina -- It took some time for the breeze to come in today at the Tornado World Championships. Race five was delayed in 45 minutes and started in very light conditions - SE 6-8 knots. Race six saw the breeze pick up to 12 knots. Standings after six races (48 boats - one discard):

1. Darren Bundock & Glenn Ashby (AUS) 14 pts
2. Roman Hagara & Hans Peter Steinacher (AUT) 15 pts
3. Santiago Lange & Carlos Espinola (ARG) 33 pts
4. Johannes Polgar & Florian Spalteholz (GER) 34 pts
5. Iordanis Paschaladis & Constantinos Trigonis (GRE) 43 pts
18. Oskar Johansson & Kevin Stittle (CAN) 79 pts
19. Robbie Daniel & Gary Chu 13 (USA)) 81 pts
26. John Lovell & Charlie Ogletree (USA) 97 pts


(7.12.06) Sunny warm weather returned to San Isidro, Argentina where the Tornados sailed races three and four of their world championship in 10-12 knots of breeze. Standings after four races (48 boats - no discards):

1. Roman Hagara & Hans Peter Steinacher (AUT) 13 pts
2. Darren Bundock & Glenn Ashby (AUS) 14 pts
3. Santiago Lange & Carlos Espinola (ARG) 42 pts
4. Billy Besson & Arnaud Jarlegan (FRA) 47 pts
5. Mitch Booth & Pim Nieuwenhis (NED) 50 pts
20. Johansson & King (CAN) 80 pts
24. Daniel & Chu (USA) 90 pts
28. Lovell & Ogletree (USA) 98 pts


(6.12.06) The first day of racing at the Tornado World Championship started with light and shifty wind conditions. The RC postponed on the water the start of race one until the conditions improved. Seven of the 48 Tornados that started the light SE 6-8 knots wind race were OCSs including Olympic Medalists USA John Lovell & Charlie Ogletree and NZL Aaron McIntosh & Bruce Kendall. Lovell and Ogletree took a 15 place in the second race.

Top five after two races:
1. FRA, Xavier Revil & Christophe Espagnon, 7 pts
2. AUS, Darren Bundock & Glenn Ashby, 8 pts
3. AUT, Roman Hagara & Hans Peter Steinacher, 9 pts
4. GER, Johannes Polgar & Florian Spalteholz, 16 pts
5. NED, Mitch Booth & Pim Nieuwenhis, 16 pts


(4.12.06) All set for the 48 boats competing at the 2006 Tornado World Championship in San Isidro, Argentina. 48 Tornados from 20 Nations have finished Registration and Measurement for the 2006 Tornado World Championship that is taking place at the Club Nautico San Isidro, San Isidro, Argentina. The sailors can expect a high level of competition - nothing less than 13 Olympic Medalists and 10 World Champions are going to compete for the 2006 World title.

Quelle: Scuttlebutt

Pictures at event's webpage: http://tornado2006.cnsi.org.ar/


Neues bei Delius Klasing

Zum Thema Multihulls gibt es leider immer noch keine Neuauflage der bewährten Klassiker oder gar ein neues Buch, aber auch anderer Lesestoff kann ja interessant sein:

Bootsmarkt 2007, Europas grösster Wassersport-Katalog erscheint wieder ab 1. Januar 2007. Multihulls sind mittlererweile in steigernder Anzahl vertreten. Nichts desto weniger ist noch ein deutlicher Nachholbedarf zu sehen. Aber auch so gibt der Katalog einen Einblick.
Amateurfunk an Bord, für jeden Segler immer mehr von Interesse, über VHF hinaus zu kommunizieren. Dieser Band aus der Serie "Praxiswissen" gibt gute Tipps und zeigt was da auf einen zukommt.,
Yacht-Wörterbuch Wer hat nicht schon mal beim Schwatz mit englischen Seglern in der Bucht verzweifelt nach einem Fachegriff gesucht? Joachim Schult hilft mit seinem „Yacht-Wörterbuch" weiter. Der Autor liefert mit seinem komplett überarbeiteten und aktualisierten zweisprachigen Fachwörterbuch "Englisch - Deutsch /Deutsch - Englisch" über 30000 Stichwörter aus unterschiedlichen maritimen Sachgebieten.

Zum Buchmarkt von "multihull.de"


Die neue Catana 50

Als Weltpremiere wird die neue Catana 50 diese Woche auf der Pariser Boatshow vorgestellt. In der Tradition der Werft werden in diesem Katamaran wieder innovatives Design und konstruktive Ideen realisiert. Von der Größe her ist sie zwischen den erfolgreichen Booten mit 47 Fuss und 52 Fuss angesiedelt.

  • Design Christophe Barreau
  • Interior Design Linea Concept
  • L.O.A. 16,00 m / 52’6’’
  • L.W.L. 15,00 m / 49’3’’
  • Maximum Beam 7,90 m / 25’11’’
  • Light Displacement (approx.) 16,5 T / 36,384 lbs
  • Draft (boards up) 1,20m / 3’11’’
  • Draft (boards down) 2,95m / 9’8’’
  • Main Sail 98 m2 / 1,055 sqft
  • Code 0 on bowsprit 100 m2 / 1,076 sqft
  • Self-tacking Solent-Jib 36 m2 / 388 sqft
  • Inboard engine power 2 x 75 cv / hp
  • Fresh water capacity 800 l / 211 USGal, Watermaker 240 l/h / 63 USGal/h, Fuel capacity 860 l/h / 227 USGal, Refrigerator capacity 160 l / 5.6 ft3, Freezer capacity 110 l / 3.9 ft3

Ein Datenblatt mit weiteren Zeichnungen und Informationen kann hier als PDF-Datei geladen werden: Datenblatt Catana 50


Planet Solar -
jetzt mit Solar-Multi um die Welt

Kaum ist ein Solarkatamaran dabei zur Atlantiküberquerung mit Sonnenkraft aufzubrechen, muss das Ganze schon wieder getoppt werden. Planet Solar soll also mit Sonnenkraft gleich die Welt umrunden. Dazu ist ein 30m langer Trimaran angedacht, der mit 180 Quadratmetern Solarpanele zugepflastert wird. Natürlich wird die Fahrt unter den üblichen Versprechungen gestartet, alles Gute für die Welt zu wollen und die Entwicklung alternativer Energien voranzutreiben.

Also wird der Trimaran voraussichtlich 2009 auf der Äquator-Route aufbrechen, die Welt zu umrunden. Dort ist ja bekanntlich auch die Sonneneinstrahlung am heftigsten. Für die 40 000 km lange Reise werden 120 Tage veranschlagt, was eine Durchnittsgeschwindigkeit von ca. 10 Knoten vorsieht. Vorgestellt wird das Projekt wieder von der MW-Line Ltd. Company, die ja bereits des Atlantik-Kat auf den Weg schickt. Start und Ziel liegen im Mittelmeer.

Weitere Infos unter www.planetsolar.org/planetsolar.en.shtml


News from Sailrocket

A long-awaited sold wingsail has been fitted to Paul Larsen's SailRocket, the boat in which he hopes to break the 50-knot barrier, and this photo by Mark Lloyd shows Paul taking it for a spin in Portland Harbour. The top speed in the previous soft sail rig was 31 knots. This new version is 16 sq m, weighs 50kg and, says Paul: "according to our VPP (velocity prediction program) SAILROCKET should be capable of hitting 55 knots of boat speed in 22 knots of wind assuming ideal conditions." The orange appendage at the stern, by the way, is the air rudder part of SailRocket's rudder system.

Homepage of Sailrocket


Liebe Leser,

seit über 10 Jahren biete ich Euch jetzt mit dem Internet-Portal www.multihull.de einen umfassenden Service an. Hunderte News, Berichte und Anzeigen habe ich für alle Multihuller aufbereitet und hier zur Verfügung gestellt.

Ab 2007 werde ich diese aktuellen Arbeiten nicht mehr wie bisher kostenlos leisten können. So werde ich künftig die News nur kurz erwähnen - die weitere ausführliche Information wird dann nur noch im Multihull Report zu lesen sein. Der Bootsmarkt bleibt weiterhin kostenlos, die Kontaktadressen werden aber ebenfalls nur noch im Multihull Report stehen.

Ich denke, ein jeder wird meinen Wunsch nach einem gerechten Ausgleich verstehen, der am besten durch zahlende Abonnenten dieses Online-Magazins ermöglicht wird. Im Jahr 2007 startet jetzt der fünfte Jahrgang des Multihull Reports und es werden hoffentlich noch viele folgen.

Euer Othmar Karschulin