Neues und Aktuelles Oktober 2006


"FlatCat" - der Lebensraum-Katamaran

... Der FlatCat hat seinen Namen dem englischen entlehnt: „Flat“ bedeutet „flach, eben“ und auch „Wohneinheit“ - und genau das soll die Yacht bieten: Lebensraum auf einer Ebene, ohne mühsames Treppensteigen in den Rumpf hinunter oder auf eine Plattform hinauf. Keine schmalen Durchgänge an Deck, die nur durch Festhalten mit Handlauf bewältigt werden können, keine Stolperfallen an und unter Deck, Stehhöhe in allen wesentlichen Bereichen...

... der FlatCat wird folgende Vorgaben erfüllen:

  • preislich auf die große Zielgruppe der „Mittel (Ruhe-) ständler" ausgerichtet ist
  • auch einem Kundenalter von über 60 oder 70 Jahren oder der Familie mit kleinen Kindern gerecht wird
  • einfachst zu bedienen ist, sowohl unter Motor als auch unter Segeln
  • die extrem pflegeleicht und preiswert im Unterhalt ist
  • für ein Leben auch in einem südlichen Revier mit Sonne und Hitze ausgelegt ist

Alles Weitere in der neuen Ausgabe des Multihull-Reports vom November : Multihull Report


Multihull-Forum in Berlin

Multihull Deutschland wird anlässlich der Bootsausstellung Berlin am 25.11.2006 wieder ein Multihull-Forum veranstalten. Am Samstag den 25.11.2006 auf der Aktionsbühne:

11.00 Uhr Innovation, Technik bei Multihulls

- Andreas Krake, Bader Catamarane Rosslau, Quo Vadis
- Christoph Wentland, Yachtnetze, neue Entwicklungen und Praxistests

13.00 Uhr Selbstbau und Events

- Jan Schippers, Blind Date, Proa Segeln mit Blinden und mehr
- Helge von der Linden, MMM-Moderne Mehrrumpfboot Manufaktur
- Karl-Heinz Kuckuck, Katamaran als Beiboot/Dinghy versus Schlauchboot

15.00 Uhr Langfahrt, Destinationen, Charter, Multihull Deutschland

- Wolfgang Koch, was ist Multihull Deutschland, Entstehung und Entwicklung des Vereins
- Wolfgang Koch, Seychellen, Traumrevier nicht nur für Katamarane


Alcat 420 - kleiner Selbstbau-Kat aus Tschechien

Die Konstruktion der Rümpfe ist aus Sperrholz und somit auch für Selbstbau-Einsteiger geeignet. Alle Träger bestehen aus Aluminium-Rohren, der Mast ebenfalls. Zwischen die Rümpfen ist ein Trampolin angebracht. Eine Serienproduktion mit Kunststoffrümpfen wird erwogen. Weitere Bilder von den einzelnen Bauabschnitten auf der Homepage: www.alcat.cz .

Daten

Länge: 4,15 m
Breite: 2,2 m
Masthöhe: 6,2 m
Segelfläche: 9,8 m2


Triptyque - Trimaran-Serie aus Frankreich

Triptyque trimarans conform to all requirements of the CE norm. They are insubmersible and built of epoxy plywood. They are all equipped with the unique concept of retraction of the arms. The width of the trimaran which ensures its exceptional stability no longer hampers the boatman because for transportation, landing stages or sailing on inland waters the width of the Triptyque trimarans is identical to that of a single-hulled vessel of the same length. The retraction of the arms in no way affects the overall length of the boat. The documents, sketches and information presented in the pages of this site are not of a contractual nature and may be modified without advance warning.


Triptyque 18


Triptyque 22


Triptyque 26

Presenting the Triptyque range in three categories: Sport and leisure (12, 14, 18 ) Transportable (22, 26, 34 ) Ocean-going (44 ) at the planning stage. Further informations at: www.triptyque.net/


Gigantische Segelbilder-Gallerie

Nicht nur für Multihuller, die mit über 1000 tollen Fotos vertreten sind, bietet die BYM Gallerie ein nahzu unerschöpfliches Quantum an Bildern, die mit dem Segelsport zu tun haben.
BYM Gallery


Tony Bullimore: Solo Circumnavigation

Mit der DOHA 2006, dem 102 ft Katamaran will, wie vor kurzem bekanntgegeben, der englische Rekordsegler Tony Bullimore versuchen, die 70 Tage Marke für einen Solo-Weltumsegelung zu brechen.


Tony Bullimore

Zur Zeit ist er unterwegs nach Hobart, wo der Start zur 27.000 sm Rundfahrt losgehen soll. Auf dieser Fahrt wird das Boot vom Skipper und seiner Transfer-Crew auf Herz und Nieren getestet. In Doha wurden für den Rekordversuch diverse Umbauten und Verbesserungen eingebaut, die dem Zweiten des spärlich besetzten "Oryx Quest" vom letzten Jahr zu neuem Ruhm verhelfen soll. Orginalton Bullimore: "We have taken a lot of extraneous weight out of the boat and when we remove her engines in Hobart prior to starting the record, she will be 3 tonnes lighter than before.”.

Diese Kampagne wird von Doha Asian Games Committee (DAGOC), der Qatar Nationalbank und Mistral Internet, gefördert.

Wer sich allgemein wieder über die aktuelle Situation der Rekordhatz auf den Weltmeeren informieren will, ist auf folgender Website gut beraten: www.sailspeedrecords.com/