Versuch einer kleinen Terminologie

Es soll keine Besserwisserei oder Anmaßung sein, aber es gibt doch Verwirrung in den Bezeichnungen der Bestandteile einer Proa. Deshalb dieser Versuch "Ordnung" in die Terminologie zu bringen. Es haben sich zwar die polynesischen? Bezeichnungen Vaka, Ama und Iako eingebürgert, aber letztlich heißen die Teile auf jeder Insel anders.

Korrekturen, Meinungen oder Ergänzungen sind gewünscht. Bitte benutzt dazu das Multihull Forum. Dort habe ich ein entsprechendes Thema unter "Proa" eröffnet.

Proa Begriffswelt

Deutsch Englisch Polynesisch
1 Hauptrumpf Main hull Vaka, Waka, Akea
2 Schwimmer Floater Ama
3 Ausleger (balken) Beam Iako, Kiato
4 Rah Yard
5 Baum Boom
6 Mast Mast
7 Vorstag Forestay
8 Achterstag Backstay
9 Stagschot Backstay
10 Want (Luvwant) Shroud
11 Geitau Spiller line
12 Segelschot Mainsheet
13 Brasse Tack line, Shunting line
14 Fall Halyard
15 Vorliek Luff
16 Unterliek Foot
17 Achterliek Leech
18 Segelhals Tack
19 Schothorn Clew
20 Segelkopf Head
21 Segeldruckpunkt CE center of effort
22 Rahschiene Guide rail

www.multihull.de Startseite