Proa-Segeln in Sri Lanka (2)

Da steht sie nun vor mir. Startklar, bis auf das Segel auf dem falschen Bug. Die herumstehenden Fischer sind nach kurzer Verhandlung bereit, für ein kleines Entgelt nochmal rauszusegeln. Diese Proa wird also bereits als touristisches Nebenerwerbsmittel eingesetzt. Das tut der Sache aber keinen Abbruch, da das Boot wirklich so echt ist, wie es eben nur ein Original sein kann. Schnell werden noch zwei Touri-Paare engagiert, damit die Kasse stimmt und das Segel auf den anderen Bug umgehängt.

proa unter segel Die Stange die über den Ausleger nach rechts ragt, dient nur zur Befestigung des Netzes beim Krabben fischen und hat nichts mit Segeln zu tun.

Beim Schieben ins Wasser werden nochmals die gut 2 Tonnen spürbar. Es braucht wirklich die Kraft von 8 Mann plus Wind im Segel, um das Boot vom Starnd ins Wasser zu bringen. Aber kaum hebt die erste Brandungswelle den Bug an, geht es flott zur Sache.

proa wassern

Es weht ein kräftiger Wind mit guten 4 Windstärken, der das Boot gegenan durch die Wellen schiebt. Das Baumwollsegel wird von oben bis unten naßgespritzt, damit es nicht reißt und die Form verliert. Aber auch so zeigen sich die Am-Wind-Grenzen des Riggs. Das fliegende "Vorliek" kann einfach nicht genug durchgesetzt werden und auch der dicke Bauch im Segel verhindern eine größere Höhe am Wind. Letztendlich ist es aber für die Fischer hier egal. Der Wind weht relativ konstant und Zeit hat man einfach.

Während der Stunde, die wir recht schnell (ca. 7-8 Knoten) gegen die gut 1 bis 1,5 m hohen Wellen des Indischen Ozeans fahren, zeigt sich die verblüffende Wirkung dieses Boot-Systems "URUA". Extrem schmale Rumpfform und hohes Gewicht verbinden sich zu einem sehr angenehmen Seeverhalten. Wellen werden nicht einfach mit dem gewohnten Rumms 'genommen', sondern zum größten Teil weich 'durchschnitten'. Und zwar vom Hauptrumpf, wie auch vom Ama, der sich wie ein U-Boot benimmt und nur durch den dynamischen Auftrieb wieder nach oben kommt. Das Ergebnis ist eine langgezogene Amplitude in der Bewegung. 'Wavepiercing' nach Sri Lanka Art!

Durch die flexible Verbindung Rumpf-Ausleger können beide die ankommenden Wellen völlig voneinander unabhängig nehmen. Daß sie sich dabei extrem gegeneinander verwinden, ist nur anfangs etwas ungewohnt. Zusammen mit dem flexiblen Rigg schmiegt sich das ganze Boot so sanft in die Elementverbindung Wind-Wasser, wie ich es noch nie erlebt habe. Selbst mein V-spantiger Wharram-Kat war da um einiges ruppiger.

bug einer sri lanka proa

Die Bugspitzen sind nach Luv gebogen. Damit wird zum Einen ein etwas größeres Dreieck zwischen den Fußpunkten des Riggs gewonnen und zum Zweiten beim Eintauchen in hohe Wellen dem Widerstand des Auslegers entgegengewirkt.

pinne einer sri lanka proa

Die Steuerung, um die wir uns immer so den Kopf zerbrechen, ist natürlich simpelst und effizent gelöst. Das anfangs erwähnte große Loch im Ruderblatt dient nicht nur zum Festbinden am Rumpf. Ein krummer Ast als Pinne hineingesteckt - fertig. Gesteuert wird dabei nur durch Anwinkeln des Blattes in eine Richtung. Das heißt, das Boot ist von Hause aus stark leegierig, was zum Abfallen genutzt wird. Erst wenn man gerade aus oder nach Luv will, wird das Ruderblatt angestellt. Der 'Luv-Fuß' des Steuermanns drückt dabei das Blatt, je nach gewünschter Lateralwirkung, tiefer ins Wasser. Die 'entspannte' Haltung des Steuermanns auf dem Bild oben zeigt die Brauchbarkeit des Systems.

Wir waren übrigens nur mit zwei Fischern zugange, die das Boot auch beim Shunten mit Leichtigkeit im Griff - und immer ein Lächeln übrig hatten. Der Wechsel des Segels auf den anderen Bug war übrigens eine gemütliche Angelegenheit von höchstens 2-3 Minuten ohne jegliche Hektik oder Hast. Ich durfte sogar auch mal eine Leine dichtholen.

Proa-Segeln in Sri Lanka - war sicher einer der Höhepunkte meines Seglerlebens. Es hat mir durchaus zu denken gegeben, was meine bisherigen 'Ergüsse' zum Thema Proa betrifft. Er hat mich aber auch in vielen Dingen bestätigt. Am meisten bedauere ich, daß bei uns kein Bambus wächst.

Othmar Karschulin

Erster Teil


Inhalt Stories und Berichte