PREVEZA MARINE

Mehrrumpfbootspezialist im Ionischen Meer

Bericht von Hansjörg Hennemann

Nicht, dass die beiden Brüder Nikos und George Tsiligiris, die die Werft/Trockenmarina Preveza Marine leiten, eine innere Verbindung zu Mehrrumpfbooten hätten. Nein, es ist eher ihr derzeitiges Kran-Equipment, das sie zum "Mehrrumpfspezialisten" unter ihren Wettbewerbern Cleopatra Marine und Aktio Marine macht. Während diese beiden Werften nur jene Multis aus dem Wasser heben können, die von der Breite her in einen Travelift bzw. in die entsprechende Betonbox passen, bringt die Preveza-Marine-Crew selbst eine Catana 531 ans Land (wenngleich dies auch die derzeit absolute Obergrenze sein dürfte). Mehrrümpfer, die nicht mehr in die 6,20 Meter breite Travellift-Betonbox (65 t) von Preveza Marine passen, werden auf einen Hydraulikwagen platziert auf dem zwei Stahltraversen liegen. Dann werden die Boote ganz langsam und sachte auf dem Gelände abgestellt – je nach Wunsch auf dem Boden (was besonders erdbebensicher erscheint (siehe auch Beitrag "Erdbeben lässt Yachten purzeln") oder auf Böcke, was die Arbeiten am Unterwasserschiff erleichtert.

Ende Oktober 2003 habe ich 19 Multis auf dem Gelände von Preveza Marine gezählt: Vom kleinen F24 Trimaran über vier Wharram-Kats bis hin zur Catana 531. Deutsche Segler dürften hier neben Briten am häufigsten vertreten sein. Die Werft verfügt über zwei Sanitärblöcke mit Toiletten und Duschen, die täglich gereinigt werden und die demzufolge fast immer einen sehr ordentlichen Eindruck machen. Hier stehen auch Waschmaschinen und Trockner zur Verfügung. Die Autos der Segler können kostenfrei abgestellt werden. Für jedes Boot steht ein Wasser- und Stromanschluß zur Verfügung. An die werfteigene Werkstatt können Aufträge vergeben werden. Wenn Fremdaufträge vermittelt werden, fordert die Werftleitung 20% des Auftragswertes (zumindest auf dem Papier). Das Nötigste an Bootszubehör ist im werfteigenen Laden zu finden. Das Gelände ist eingezäunt, von Scheinwerfern beleuchtet und wird von einem Nachtwächter bewacht. Dank fehlender Straßen in der unmittelbaren Umgebung ist es nachts meist Mucksmäuschen still. Zu Preveza Marine gehört wasserseitig das Dock für den Travellift, eine Bootsrampe mit Schwimmsteg und ein einige Mooringtonnen. Die beiden Tsiligiris-Brüder sprechen englisch, Helena, die gute Seele des Büros, fließend deutsch.

Seitdem der Tunnel zwischen Preveza und Aktio befahrbar ist und die Fähren über den Ambrakischen Golf überflüssig wurden, bieten die drei Werften einen Shuttle-Service zwischen Preveza und Werftgelände an. Ohne eigenen Wagen, Taxi oder Boot kommt man nämlich sonst nicht mehr in die immerhin etwa 20.000 Einwohner zählende Stadt Preveza. Nahe dem Werftgelände befindet sich die Taverne Panos, die den Seglern preiswert Speis und Trank anbietet, oder wie andere sagen, die wenigstens das "kulinarische Überleben" sichert.

Zu den Preisen (alle Angaben ohne Gewähr): Der Preisliste vom Januar 2003 für den Zeitraum 2003 bis 2004 entnehme ich, dass für das aus-dem-Wasser-holen und für das ins-Wasser-lassen zusammen 17,80 Euro je Meter Bootslänge berechnet werden. An Stellplatzkosten kommen dann 13,50 Euro je Meter für jeden der ersten 7 Monate hinzu. Für die folgenden 5 Monate, die noch fehlen, um das Jahr voll zu machen, werden "nur" 5,50 Euro je Meter und Monat in Rechnung gestellt. Für die Landlagerung wird ein Multihull-Aufschlag von 30% erhoben. Auf diese Leistungen kommen noch 18% griechische Mehrwertsteuer. Wer also beispielsweise seinen 11 Meter langen Kat für 8 Monate ans Land und dann wieder ins Wasser setzen lässt, bezahlt: (17,80 € x 11,00m) = 195,80€ fürs Kranen, (13,50 € x 11,00m x 7M) + (5,50 € x 11,00m x 1M) = 1.100,00 € für die Landlagerung, also bisher insgesamt 1.295,80 €. Dann kommt noch 330,00€ an Multihull-Zuschlag (30%) hinzu, was zu einer Zwischensumme von 1.625,80 € führt. Schlussendlich fällt noch 18% Mehrwertsteuer in Höhe von 292,64€ an, was sich summa sumarum auf insgesamt 1.918,44 € aufaddiert.

Ansonsten gilt, was ich an gleicher Stelle bereits vor gut zwei Jahren schrieb: Wer für sein Boot im Bereich der Ionischen Inseln einen sicheren, komfortablen und ruhigen Landliegeplatz sucht, ist bei Preveza Marine oder bei den beiden Wettbewerbern nach meiner Erfahrung gut aufgehoben. Der Flughafen Aktio ist etwa 3 Kilometer entfernt und in der Saison werden einige Direktflüge von deutschen Flughäfen aus angeboten. Da die Werftleitung keinen wirklich inneren Bezug zum Segeln hat, werden all jene, die einen Platz suchen, um dauerhaft auf ihrem Boot zu leben und zu arbeiten, nicht auf ihre Kosten kommen: Hier wird ein Abstellplatz geboten und kein maritimes Ambiente. Welcher der drei Werften/Trockenmarinas man den Vorzug gibt, ist aus meiner Sicht eine Bauchentscheidung – preislich und leistungsseitig nehmen sie sich nicht viel. Wer einen (breiten) Multi sein eigen nennt, wird allerdings an Preveza Marine wohl nicht herum kommen – herzlich willkommen!

PREVEZA MARINE, P.O. Box, 26, 48100 Preveza, Greece, Tel.: 00 30 2682 024305 und Fax ... 029805

Hansjörg Hennemann, 5. November 2003, hjhennemann@t-online.de