Fahrtenkatamaran KAT 95

Wer sich in der Historie der Fahrtenkatamarane ein wenig auskennt, weiß, daß in den 70er und 80er Jahren viele erfolgreiche kleinere Fahrtenkats gebaut wurden. Diese erfreuen sich bis heute großer Beliebtheit und sind zum großen Teil immer noch am Segeln. Als Referenz der Oldies sei hier genannt:


Der Iroquois von McAlpine-Downie, von dem immer noch über 30 Jahre alte Exemplare bestens unterwegs sind. Und sooo schlecht segelt der Katamaran auch nicht. Ein Beispiel: Die FunToo, mit der Traudl und Bertil Filgs seit einigen Jahren unterwegs sind. Rund Mittelmeer, über den Atlantik, Karibik, etc.
Abmessungen (lxb): 9,14 x3,97

Bilder anklicken zum Vergrößern

 


Aber auch neuere Designs in der Klasse unter 10 Meter kann man finden, ob sie nun gefällig gestaltet sind oder nicht, sei dahingestellt. Zum Beispiel:

 
Broadblue 34

 
LadyHawk, Lerouge

 
Kelsall 30


Fahrtenkatamaran KAT95

 Download der Broschüre (PDF, 300KB)

(Bilder anklicken zum Vergrößern)

 
 

Das Layout erlaubt innerhalb des Grundrasters verschiedene Innenraumvariationen, ohne den Bauaufwand zu erhöhen.

 

Zugunsten einer besseren Gesamtoptik und für geringeren Windwiderstand wurde auf Steghöhe im Salon verzichtet.

 

Als Basis-Rigg wird ein durchgelattetes Squaretop-Großsegel mit einer SW-Fock angeboten. Erweiterungen mit Genua, Bugspriet, Code 0 sind natürlich möglich.


Umfrage vom Frühjahr 2013