Micro-Multihulls bis 8 m LüA
Update: Januar 2018
Wie klein darf und wie gross muss ein "Micro"-Multihull sein und was unterscheidet diesen von einem Beachcat bzw. einem Kreuzerkatamaran? Bevor man sich auf die Suche macht, sollten diese Parameter halbwegs definiert werden.
- Die minimale Größe ist nicht durch den Längenbedarf für mindestens eine Koje festgelegt, man kann ja auch quer auf dem Boot schlafen. Auch Seetüchtigkeit ist kein relevanter Faktor, da Micros eigentlich nur in geschützten Gewässern oder auf Binnenseen eingesetzt werden sollten. Also gibt es nach unten eigentlich keine Grenze, außer der des guten Geschmacks und einer irgendwie gearteten fest überdachten Schlafgelegenheit.
- Der "Wohnraum" als solcher kann praktisch auf ein Minimum reduziert sein. Aber um ein Kriterium zu haben, sollten ein Micro mindesten zwei Schlafmöglichkeiten aufweisen und eine Chance innenbords sein Geschäft zu verrichten. Wenn es eine Kochecke gibt, ist es zwar sehr komfortabel, aber sie ist nicht zwingend.
- Trailerbarkeit ist eine feine Sache, obwohl sie mit zunehmender Länge so ab 8 m nur noch für Klapp-Trimarane sinnvoll ist. Ein Plusfaktor für kleine Kreuzer ist es aber, wenn diese zumindest ohne zu großen Aufwand transportierbar sind oder gar ohne Kran ins Wasser können.
Mit diesen Vorgaben hat die Recherche eine durchaus ansehnliche Anzahl an Ergebnissen erbracht. Es ist festzustellen, dass es zu allen Zeiten der Multihulls auch kleine Boote gab, und zwar von der ersten Stunde an. Man muss aber auch sehen, dass diese niemals über einen langen Zeitraum angeboten wurden. Die Halbwertszeit eines kleinen Designs ist gemessen an z.B. einer Prout Snowgoose recht kurz.
Hier zu den Kategorien:
Bis 7 Meter | 7 bis 8 Meter
Designer, Werften
Ich habe mich bei den Bildern frei im Internet und in diversen Büchern/Heften bedient und bitte hiermit im Dienst der Sache um Generalpardon. Zur vergrößerten Darstellung die Bilder anklicken. Für ergänzende Informationen, vor allem Segelerfahrungen und Bildmaterial:
E-Mail an die Redaktion
(Längenangaben in Meter, Gewichte in Tonnen), Stand 9.2012:
bis 7 Meter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Farrier
F-22
Länge | 6,96 |
Breite | 5,51 |
Tiefgang | 0,31/1,51 |
Gewicht | ~ 0,600 |
Verdrängung | 1,39 |
Segelfläche | 30,15 qm |
Bauweise | Composite |
Kosten | ~ US$ 50.000,- |
Woods
Wizard
Länge | 6,70 |
Breite | 3,95 |
Tiefgang | 0,20/1,10 |
Gewicht | 0,400 |
Verdrängung | 0,800 |
Segelfläche | 25,80 qm |
Bauweise | Sperrholz/Epoxy |
Kosten | ~ |
Paracat
Paracat
Länge | 6,50 |
Breite | 4,50 |
Tiefgang | 0,25/1,10 |
Gewicht | 0,400 |
Verdrängung | ~ |
Segelfläche | 26,00 qm |
Bauweise | Sperrholz/Epoxy |
Kosten | ~ |
Kohler Design
ECO6
Länge | 6,00 |
Breite | 2,84 |
Tiefgang | 0,22/1,10 |
Gewicht | 0,360 |
Verdrängung | 0,750 |
Segelfläche | 19,2 qm |
Bauweise | Sperrholz/Epoxy |
Kosten | Plan US$ 180,- |
Tricat
Tricat 20
Länge | 5,99 |
Breite | 2,40/4,50 |
Tiefgang | 0,30/1,20 |
Gewicht | 0,520 |
Segelfläche | 15,5 qm |
Bauweise | GfK/Sandwich |
Kosten | € 33,800,- |
Astus
Astus 20.5 (Cruising)
Länge | 5,95 |
Breite | 2,48/4,50 |
Tiefgang | 0,25/1,25 |
Gewicht | 0,430 |
Segelfläche | 22 qm |
Bauweise | GfK/Sandwich |
Kosten | € 25,000,- |
Wharram, James
TIKI 21
Länge | 6,40 |
Breite | 3,66 |
Tiefgang | 0,35 |
Gewicht | 0,30 |
Verdrängung | 0,75 |
Segelfläche | 19,25 |
Bauweise | Holz-Epoxi |
Kosten | |
Kohler Design
KD 650
Länge | 6,50 |
Breite | 3,50 |
Tiefgang | 0,33/0,54 |
Gewicht | 0,340 |
Verdrängung | ~ |
Segelfläche | 18,60 qm |
Bauweise | Sperrholz/Epoxy |
Kosten | ~ |
Woods-Design
Janus
Länge | 6,65 |
Breite | 3,90 |
Tiefgang | 0,25/0,80 |
Gewicht | 0,40 |
Verdrängung | 0,80 |
Segelfläche | 20,9 |
Bauweise | Holz/Epoxi |
Kosten | £ 200.- |
Converter Yachts
Converter 21
Länge | 6,40 |
Breite | 4,60 |
Tiefgang | 0,26/1,25 |
Gewicht | 0,550 |
Verdrängung | |
Segelfläche | |
Bauweise | Polyester |
Kosten | AUS$ 23.000,- |
Kendrick Design
Scarab 670
Länge | 6,77 |
Breite | 6,30 |
Tiefgang | 0,27/0,90 |
Gewicht | 0,40 |
Verdrängung | |
Segelfläche | 23,0 |
Bauweise | |
Kosten | Plan AUS$ 745,- |
Go-Catamaran/Fauroux
Aventura 23
Länge | 6,99 |
Breite | 4,20 |
Tiefgang | 0,55 |
Gewicht | |
Verdrängung | 0,700 |
Segelfläche | 29,0 |
Bauweise | Polyester Sandwich |
Kosten | € 33.400.- |
Mbuli
Mbuli Proa
Länge | 6,00 |
Breite | 3,65 |
Tiefgang | 0,30/0,75 |
Gewicht | 0,205 |
Verdrängung | |
Segelfläche | 17,5 |
Bauweise | Holz/Epoxi |
Kosten | Plan US$ 75,- |
Murray Isles Design
Zubian
Länge | 5,50 |
Breite | 3,40 |
Tiefgang | 0,18/0,98 |
Gewicht | 0,51 |
Verdrängung | 0,73 |
Segelfläche | 21,90 |
Bauweise | Holz/Epoxi |
Kosten | AUS$ 200,- |
Roy David
Kitten 18
Länge | 5,50 |
Breite | |
Tiefgang | |
Gewicht | |
Verdrängung | |
Segelfläche | |
Bauweise | Sperrholz |
Kosten | |
Riviere, Philippe
Expresso
Länge | 6,50 |
Breite | 6,00 |
Tiefgang | |
Gewicht | 0,400 |
Verdrängung | |
Segelfläche | 32 |
Bauweise | Holz/Epoxi |
Kosten | Kit € 23.000,- |
Jones Boats
Weekender
Länge | 5,60 |
Breite | 2,50 |
Tiefgang | |
Gewicht | 0,34 |
Verdrängung | 0,54 |
Segelfläche | 14,0 |
Bauweise | |
Kosten | Plan US$ 130,- |
Brine Shrimp
Länge | 7,13 |
Breite | 4,20 |
Tiefgang | |
Gewicht | 0,69 |
Verdrängung | 1,25 |
Segelfläche | 23,0 |
Bauweise | |
Kosten | Plan US$ 250,- |
Kelsall Catamarans
X-Cat23
Länge | 7,00 |
Breite | |
Tiefgang | |
Gewicht | |
Verdrängung | |
Segelfläche | |
Bauweise | |
Kosten | Plan US$ 990.- |
Turner, Ross
Jarcat 6
Länge | 6,20 |
Breite | 2,50 |
Tiefgang | |
Gewicht | 0,39 |
Verdrängung | |
Segelfläche | 20,50 |
Bauweise | |
Kosten | AUS$ 350.- |
Selway Fischer
CAT 19
Länge | 5,80 |
Breite | 3,05 |
Tiefgang | 0,20/0,90 |
Gewicht | 0,54 |
Verdrängung | 0,95 |
Segelfläche | 13,50 |
Bauweise | Holz/Epoxi |
Kosten | Plan £ 125.- |
Vaughan ,Cliff
Pocketcat 18
Länge | 5,50 |
Breite | 2,60 |
Tiefgang | |
Gewicht | 0,40 |
Verdrängung | |
Segelfläche | |
Bauweise | |
Kosten | |
Waller, Mike
TC 670
Länge | 6,70 |
Breite | 2,47 |
Tiefgang | 0,29/0,90 |
Gewicht | 0,77 |
Verdrängung | 1,070 |
Segelfläche | 23,0 |
Bauweise | Holz/Epoxi |
Kosten | Plan: AUS$ 390,- |
Hirondelle
Hirondelle (nicht mehr gebaut)
Länge | 6,93 |
Breite | 3,05 |
Tiefgang | 0,38/1,22 |
Gewicht | ~ |
Verdrängung | 1,040 |
Segelfläche | 23,00 |
Bauweise | Polyester |
Kosten | € 36.700 |
Shell Boats
Crabclaw Cat
Länge | 5,80 |
Breite | 2,50 |
Tiefgang | 0,42 |
Gewicht | 0,36 |
Verdrängung | |
Segelfläche | 13,0 |
Bauweise | Sperrholz |
Kosten | Plan € 520,- |
Sass, Heinz-Jürgen
Dacapo 20/21
Länge | 7,0 |
Breite | 3,64 |
Tiefgang | |
Gewicht | 0,70 |
Verdrängung | |
Segelfläche | 25 |
Kojen | 4 |
Bauweise | |
Kosten | |
|
7 bis 8 Meter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Corsair
Corsair Dash 750
Länge | 7,40 |
Breite | 5,53/2,50 |
Tiefgang | 0,30/1,60 |
Gewicht | 0,916 |
Verdrängung | ~ |
Segelfläche | 39,80 |
Bauweise | Sandwichlaminat |
Kosten | US$ 62,990,- |
Naval Force
Challenge 30
Länge | 7,99 |
Breite | 6,40/2,490 |
Tiefgang | 0,40/1,80 |
Gewicht | 0,700 |
Verdrängung | 1,350 |
Segelfläche | 46,00 |
Bauweise | Sandwichlaminat |
Kosten | ~ |
Cornish Crabbers
Coolcat 26
Länge | 7,93 |
Breite | 4,67 |
Tiefgang | 1,50 |
Gewicht | ~ |
Verdrängung | ~ |
Segelfläche | 39,00 |
Bauweise | Sandwichlaminat |
Kosten | ~ |
Wharram
Länge | 8,00 |
Breite | 4,33 |
Tiefgang | 1,15 |
Gewicht | 750 |
Verdrängung | ~ |
Segelfläche | 27,30 |
Bauweise | Composite |
Kosten | ~ |
Format Katamarane
Format 700
Länge | 7,10 |
Breite | 4,46 |
Tiefgang | 0,25/1,20 |
Gewicht | 0,60 |
Verdrängung | |
Segelfläche | 32,50 |
Bauweise | Holz oder Sandwich |
Kosten | Bj. 96, € 17.000,- |
Twist
Länge | 7,00 |
Breite | 3,40 |
Tiefgang | |
Gewicht | |
Verdrängung | 0,88 |
Segelfläche | 23,0 |
Bauweise | |
Kosten | |
MacAlpine-Downie
Aztec
Länge | 7,0 |
Breite | 4,0 |
Tiefgang | 26,0 |
Gewicht | |
Verdrängung | 0,90 |
Segelfläche | |
Bauweise | |
Kosten | |
Marples, John
Searunner 25
Länge | 7,92 |
Breite | |
Tiefgang | |
Gewicht | |
Verdrängung | |
Segelfläche | |
Bauweise | |
Kosten | Plan US$ 700,- |
Newick, Dick
Tremolino
Länge | 7,30 |
Breite | 5,0 |
Tiefgang | 0,4/1,2 |
Gewicht | |
Verdrängung | 0,43 |
Segelfläche | 22,2 |
Bauweise | |
Kosten | Bj. 90, US$ 6.000,- |
Quorning
Dragonfly 25
Länge | 7,77 |
Breite | 5,80 |
Tiefgang | 0,31 |
Gewicht | 0,750 |
Verdrängung | |
Segelfläche | 34,0 |
Bauweise | |
Kosten | |
Allamottie
Länge | 7,89 |
Breite | 5,00 |
Tiefgang | |
Gewicht | |
Verdrängung | 1,60 |
Segelfläche | 33,80 |
Bauweise | Holz/Epoxi |
Kosten | AUS$ 340,- |
X-Cat26
Länge | 7,95 |
Breite | 5,00 |
Tiefgang | |
Gewicht | |
Verdrängung | |
Segelfläche | 38,0 |
Bauweise | |
Kosten | Plan US$ 1.350,- |
Kosten | Kit NZ$ 31.600,- |
Naval Force 3/Fioleau
Drop 26
Länge | 7,99 |
Breite | 6,40 |
Tiefgang | |
Gewicht | |
Verdrängung | |
Segelfläche | 43 |
Bauweise | |
Kosten | |
Stanek Marine
Aquilon 265 (nicht mehr produziert)
Länge | 7,99 |
Breite | 4,50 |
Tiefgang | 0,60 |
Gewicht | 0,85 |
Verdrängung | |
Segelfläche | 34,0 |
Bauweise | |
Kosten | US $ 70.000,- |
Telstar / Smith,Toni
Telstar 26 MK 3
Länge | 7,92 |
Breite | |
Tiefgang | |
Gewicht | ca. 1,20 |
Verdrängung | |
Segelfläche | ca. 28,0 |
Bauweise | Fiberglass |
Kosten | Bj. 74, US$ 35.000,- |
Kosten | Bj. 80, € 12.000,- |
Raidrider
Raidrider 26
Länge | 7,98 |
Breite | 4,65 |
Tiefgang | |
Gewicht | 0,75 |
Verdrängung | 1,20 |
Segelfläche | 29,0 |
Bauweise | |
Kosten | € 46.800,- |
Kosten | Kit 24.000.- |
Kosten | Plan 2.000.- |
Tennant, Malcolm
Chevron
Länge | 7,0 |
Breite | 4,0 |
Tiefgang | |
Gewicht | |
Verdrängung | 0,87 |
Segelfläche | 23,90 |
Bauweise | |
Kosten | Plan US$ 536,- |
Spyder
Länge | 7,94 |
Breite | 5,54 |
Tiefgang | 0,25/1,50 |
Gewicht | 0,83 |
Verdrängung | |
Segelfläche | 42,0 |
Bauweise | |
Kosten | Plan US$ 968,- |
Windrush Yachts
Windrush 700
Länge | 7,35 |
Breite | 4,90 |
Tiefgang | 0,25/1,10 |
Gewicht | 0,75 |
Verdrängung | |
Segelfläche | 32,70 |
Bauweise | Polyester |
Kosten | |
Strider
Länge | 7,30 |
Breite | 4,30 |
Tiefgang | 0,25/0,95 |
Gewicht | 0,50 |
Verdrängung | 0,85 |
Segelfläche | 25,0 |
Segelfläche | (Turbo) 34,0 |
Bauweise | Holz/Epoxi |
Kosten | £ 220.- |
Ähnliche Boote:
Gwahir, 7,65 m
Merlin, 7,65 m
Sango, 7,65 m
Wizzer, 7,65 m
Catrimarine
Catri 24
Länge | 7,20 |
Breite | 6,50 |
Tiefgang | |
Gewicht | 0,700 |
Verdrängung | |
Segelfläche | 38,40 |
Bauweise | Polyester |
Kosten | € 36.700 |
Elan
Elan 7.7
Länge | 7,70 |
Breite | 6,10 |
Tiefgang | 0,33/1,40 |
Gewicht | 0,725 |
Verdrängung | |
Segelfläche | 28,80 |
Bauweise | Vinylester/Polyester |
Kosten | US$ 48.000,- bis 84.000,- |
Weitere Boote:
Elan 26
Kurt Hughes Sailing Designs
Daysailer Trimaran
Länge | 7,20 |
Breite | 5,64 |
Tiefgang | 0,28/1,42 |
Gewicht | 0,363 |
Verdrängung | 0,825 |
Segelfläche | |
Bauweise | Holz/Epoxi |
Kosten | Plan US$ 750,- |
Jouber&Nivelt
Corneel 26
Länge | 7,80 |
Breite | 5,50 |
Tiefgang | 0,80 |
Gewicht | 0,90 |
Verdrängung | |
Segelfläche | 38,0 |
Bauweise | |
Kosten | Bj. 87, € 23.000,- |
ADVANCED CRUISING DESIGNS
Savannah 26 (Woods Design)
Länge | 7,90 |
Breite | 4,60 |
Tiefgang | |
Gewicht | 0,50 |
Verdrängung | |
Segelfläche | |
Bauweise | GRP |
Kosten | (Aero-Rig) US$ 74.900,- |
Kosten | US$ 64.900,- |
Kosten | Bj 97, US$ 39.900,- |
|
Waller Design
Coral Sea 25
Länge | 7,79 |
Breite | 4,80 |
Tiefgang | 0,53 |
Gewicht | 0,900 |
Verdrängung | 1.150 |
Segelfläche | 37,72 qm |
Bauweise | Sperrholz/Epoxy |
Kosten | Plan US$ 450,- |
Langevin
Edel26
Länge | 7,95 |
Breite | 4,00 |
Tiefgang | |
Gewicht | |
Verdrängung | 1,10 |
Segelfläche | 30 |
Bauweise | |
Kosten | |
Lerouge
Rackham26
Länge | 7,99 |
Breite | 5,30 |
Tiefgang | 0,69 |
Gewicht | 0,80 |
Verdrängung | 1,40 |
Segelfläche | 35,0 |
Bauweise | Formbau in Sandwich |
Kosten | |
Hinemoa
Länge | 7,00 |
Breite | 3,40 |
Tiefgang | |
Gewicht | |
Verdrängung | |
Segelfläche | |
Bauweise | |
Kosten | |
Seawind Catamarans
Seawind 24
Länge | 7,40 |
Breite | 4,90 |
Tiefgang | 0,25 |
Gewicht | |
Verdrängung | 0,90 |
Segelfläche | 30,2 |
Bauweise | |
Kosten | Bj.?, AUS$ 16.500,- |
Wormwood, Peter
Stiletto 23
Länge | 7,00 |
Breite | 4,30 |
Tiefgang | |
Gewicht | |
Verdrängung | 0,65 |
Segelfläche | 32,50 |
Bauweise | |
Kosten | |
James Wharram
PAHI 26
Länge | 7,92 |
Breite | 4,34 |
Tiefgang | 0,40 |
Gewicht | ~ 0,70 |
Verdrängung | 1,40 |
Segelfläche | 28,00 |
Bauweise | Sperrholz Epoxy |
Kosten | £ 405.00 |
|
SMG (nicht mehr produziert)
Styria 26
Länge | 7,98 |
Breite | 5,10 |
Tiefgang | 0,28/1,2 |
Gewicht | 0,75 |
Verdrängung | 1,28 |
Segelfläche | 34,7 |
Bauweise | Airex/Honeycomb |
Kosten | € 57.500,- |
Kosten | Bj.88, € 25.000,- |
Farrier
F 82 A
Länge | 8,20 |
Breite | 5,95/2,50 |
Tiefgang | 0,30/1,40 |
Gewicht | 0,68 - 1,00 |
Verdrängung | |
Segelfläche | 37,8 |
Kojen | 4 |
Bauweise | |
Kosten | |
|
Shuttleworth
Lynx
Länge | 8,00 |
Breite | |
Tiefgang | |
Gewicht | |
Verdrängung | |
Segelfläche | |
Bauweise | Schaum-Sandwich |
Kosten | Plan £ 500.- |
Smith, Martin/Modular Molding
Firebird
Länge | 8,00 |
Breite | 5,30 |
Tiefgang | 0,25/1,4 |
Gewicht | 0,46 |
Verdrängung | 0,64 |
Segelfläche | 39,0 |
Bauweise | Schaumstoff-Sandwich |
Kosten | US $ 70.000,- |
Catri 27
Länge | 8,30 |
Breite | 7,65/2.50 |
Tiefgang | 0,30 |
Gewicht | 1,0 |
Verdrängung | |
Segelfläche | 50,0 |
Kojen | 5 |
Bauweise | Polyester Resin/Divinycell |
Kosten | Bj. 99, € 77.000,- |
|
Dragonfly
Dragonfly 800 Cruising
Länge | 8,00 |
Breite | 6,05/2,90 |
Tiefgang | 0,35/1,25 |
Gewicht | 1,00 |
Verdrängung | 1,60 |
Segelfläche | 37,5 |
Kojen | 4 |
Bauweise | |
Kosten | |
|
Patterson, Pat
Heavenly Twins (nicht mehr produziert)
Länge | 7,92 |
Breite | 4,26 |
Tiefgang | 0,68 |
Gewicht | |
Verdrängung | |
Segelfläche | |
Kojen | 2D (+1D) |
Bauweise | GRP |
Kosten | Bj. 76, £ 18.500,- |
Kosten | Bj. 84, US§ 39.500,-,- |
|
Summer Twins (Neuauflage)
Länge | 7,92 |
Breite | 4,26 |
Tiefgang | 0,75 |
Gewicht | 2,50 |
Verdrängung | 3,20 |
Segelfläche | 35,0 |
Segelfläche (Aero) | 32,1 |
Kojen | 2D (+1D) |
Bauweise | GRP |
Kosten | Bj. 76, £ 18.500,- |
Kosten | Bj. 84, US$ 39.500,-,- |
|