Le Grand Pavoisdie Bootsaustellung in La RochelleWeitere Multihulls in La RochelleEin Rundgang auf den Stegen hat mir gezeigt, dass viele Einrümpfer, was die Segeltechnik angeht, einen großen Vorsprung vor den Multis haben. Vielleicht kämpfen die Multi-Hersteller noch damit, die Grundstruktur und das Deckslayout in den Griff zu kommen und wenn sie dann endlich bei den Segeln angekommen sind, geht ihnen die Puste aus. Winchen, Blöcke und Rollen sind auf Multis oftmals schwach dimensioniert, Umlenkungen nicht optimal ausgelegt, Segelflächen nicht ausgenutzt etc. Vieles wirkt etwas lieblos arrangiert und nicht ausgreift. Ein Blick auf die 6,50m langen "Mini-Transat-Boote" zeigt, was heute segeltechnisch machbar ist. Ganz besonders haben mich die drei von Pierre Rolland gezeichneten Einrümpfer in ihren Bann gezogen: Django (7,58m), Bongo (9,60m) und Fabulo (10,99m) (www.extrado.com). So könnten Multi-Riggs auch aussehen! Wie der Schnuppertörn auf der Hélios 42 zeigt, fallen gute Segel nicht vom Himmel. Selbst renommierte Segelmacher haben einige Mühe, die perfekte Garderobe für einen Multi herzustellen. Es lohnt sich also, auf die Segel ein ganz besonderes Augenmerk zu legen! Aventura 23: Die 23er ist der "kleiner Bruder" des 28-Fuß-Kats: Gleiches Konzept und gleiche harmonische Linien; eben nur kürzer und enger (Go Catamarans, Frankreich).
Hansjörg Hennemann Zurück zum Inhalt
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