Multihuller Homepage

Jeremie Fischer

Zuerst war es ein netter Abend im Spätsommer 2001, an dem mich Jeremie aus Martinique besuchte, um über Proas zu plaudern. Er hatte mir in jedem Fall schon zwei Proas voraus, so daß ich mit meinen noch theoretischen Kenntnissen nur dazulernen konnte. Eines war uns aber beiden klar - auf eine pazifische Proa gehört ein Krebsscherensegel.


Jeremies Anfänge waren noch bescheiden. Vor seinem Regatta-Kat seine erste Proa mit 5 m Länge, auf der er in "seiner" Bucht hin- und herdüste.


Er hat sich aber sehr schnell zu eleganteren Lösungen verbessert. Hier fanden dann u.a. Versuche mit einem Tandem-Crabclaw statt, die aber nichts einbrachten.

Jeremie träumte bald von größeren Dimensionen. Das neue Boot sollte ihm erlauben auch zwischen den karibischen Inseln zu kreuzen. Heute, ein gutes halbes Jahr später ist sein Traum dabei wahr zu werden:


Die Anfänge, der Ama wird gebaut.


Die Dimensionen sind schon ersichtlich. Ich beneide Jeremie um seine Baustelle.
Das runde Deck wurde aus Gewichtsgründen geändert.

   

Planskizze: Seitenansicht, Frontansicht
Planskizze: Aufsicht
Jeremie Fischer


Jetzt nach den erfolgten Tests ist das Boot soweit klar, dass es an ersten Events teilnehmen kann. Auch diese ersten Infos, die ich vor gut vier Jahren als "Jeremies Homepage" in Web stellte, sind nun von aktuelleren Bildern überholt worden: FWI Proa