(23.08.04) Maxicatamaran Orange II, which has been on stand-by in New York since
10th August, set sail Friday night just before midnight on her attempt at
the North Atlantic team crossing record.
During her first day's sailing, Orange II covered 559.10 nautical miles at
an average speed of 23.3 knots. At 4 p.m. CET Sunday, the boat was holding
on to an average of almost 27 knots and over the previous 24 hours had
covered 646.6 miles.
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New York, USA: Bruno Peyron, der Skipper des Maxikatamarans ORANGE II hat CODE ORANGE ins Leben gerufen. Das bedeutet, er will den "alten" Transatlantik-Rekord zwischen New York (USA) und The Lizard (GBR) aus dem Jahr 2001 zu brechen. Damals benötigte der Amerikaner Steve Fossett 4 Tage, 17 Stunden und 28 Minuten. Seine Wetterfrösche bedeuten ihm, dass in den nächsten 72 Stunden eine passende Wetterkonstellation vorfinden wird.
copyright by Gilles Martin-Raget
Middlefart, Denmark: Sunday brought the usual light to no wind in the morning of Sunday August 8. We were though able to complete two races in the fjord of Gamborg. Again Thomas Paasch placed him self as the true champ with a first and a second place in the Sunday races. In the final result he ended up with 8 points in 8 races with a 5th position as a draw.
As a surprise there was a price giving in the masters group. The masters winner is Friedhelm Weller with 10 points, second Martin Löperts with 18 points and Jürgen Brecht with 26 points.
Youth winner - in a remarkable winning streak - Moritz Müller with 7 points, in second position Niklas Martens with 14 points and Alexander Schulze with 20 points in a third position.
Overall arrangement of the event has been very successful - nice weather, excellent food, almost enough beer, plenty of gifts from our sponsors and usual social events. --
Top five final places:
1. Thomas Paasch, DEN,
2. Joachim Wegener, GER, 19
3. Jörg Stoltenberg, GER, 27
4. Jochen Sierck, GER, 30
5. Thorin Zeilmaker, HOL, 34
http://www.hobiecat.dk/hc14euro/
Ich hoffe alle Multihull-Freunde nehmen die Änderungen wohlwollend auf. Positive Kritik und Anregungen werden wie immer gerne entgegen genommen.
Euer Othmar Karschulin
Dieses neueste Design weist eine extrem geringe benetzte Oberfläche der Rümpfe auf, wobei ein maximal großes aufrichtendes Moment in der Längsrichtung erzeugt wird. Die heruntergezogenen Büge bieten eine geringe Windangriffsfläche und sorgen für ein sanftes Eintauchen in leichten Wind und bei fliegendem Rumpf.
Morrelli & Melvin, bekannt für Ihre Regattadesigns, wie PlayStation, Stars & Stripes, Formula 40s, Alinghi und die Inter 18 werden die A2 in Ihrem neuen Entwicklungs- und Prototypenzentrum fertigen. Bestellungen werden bereits entgegengenommen.
Technische Daten
Länge: 5,49 mDie Weiträumigkeit der Lagoon 440 läßt Sie auf Deck die Sonne und unter Deck die Ruhe genießen. Sensationell sind ihre Stabilität, ihre gute Verarbeitung und ihr einfaches Händling auch bei höheren Windstärken.
Hier freut sich die Hausfrau ...
Bei den Herbst-Bootsmessen in Frankreich stehen folgende Lagoon-Katamarane zur Besichtigung bereit:
Cannes: 08. - 13.09.2004 Lagoon 380, 440, 570 und Lagoon Power 43
La Rochelle: 15. - 20.09.2004 Lagoon 440 und Lagoon Power 43.
Bin gerade von Bulgarien zurückgekommen und möchte euch vom Baufortschritt berichten. Da die Originalformen der Mittelkabine bei der Lagerung und dem Transport beschädigt wurde, haben wir uns entschlossen, die Form im Positiv und Negativ neu zu bauen. Die Form ist jetzt fertig und wurde von mir technisch und optisch abgenommen. Die Werft baut sehr sorgfältig und genau.Bei der Gelegenheit wurden auch diverse Änderungen vorgenommen.Wir haben jetzt ein Cockpitsüll (Erhöhung um den Cockpitbereich) dadurch besseren Schutz vor Spritzwasser und auch eine bessere Sitzhöhe in den Kojen. Außerdem ist die Deckshardware vom Gehbereich getrennt.
Der Fertigstellungstermin wurde aufgrund dieser Arbeit natürlich verschoben,aber die Saison ist sowieso fast vorbei. Aber gut Ding brauch eben Weile. Es werden derzeit die Böden eingebaut, alles am Vakuumtisch gefertigt. Superleicht und Supersteif! Hauptschot und vorderer Träger sind auch eingebaut, und man sieht, das der Chefbootsbauer mit Flugzeugen zu tun hatte (Fotos folgen) So ein perfektes Gerippe habe ich nicht annähernd bei einem Serienbau gesehen. Zurzeit ist die Dieselelektrische Anlage nach Bulgarien unterwegs und in einem Monat sind wir wieder in der Werft und werden mit der Installation der gesamten Anlage beginnen. usw usw. Melde mich wieder - herzliche Grüsse
Gerhard
Die Website der ISAF (International Sailing Federation) ist bereits voll auf Olympia getrimmt. Während der Olympischen Spiele kann man sich aktuell über die letzten Ergebnisse in Wort und Bild informieren.
Im Frühling dieses Jahres sind wieder einmal gute Freunde zu "Ihrer großen Reise" aufgebrochen. Vor Jahren hatten sie sich, während des Multihull Meetings in Biograd, mit dem Mehrrumpf-Bazillus angesteckt. Es folgte die strapaziöse Anschaffung einer 11 Meter langen Snowgoose (es dürfte die Letzte gewesen sein, die die Prout-Werft verlassen hat). Aber jetzt war es endlich soweit und sie segelten mit ihrer "Salina Due" die Adria runter, über Sizilien und Sardinien zu den Balearen. Dort liegen sie zur Zeit in Mahon, einem der größten Naturhäfen und bereiten sich auf die Fahrt nach Gibraltar vor. Im Hernst wird es dann Richtung Karibik gehen.
Wer sich über die Reise von Waltraut und Victor Letsch am laufenden halten will, sollte sich deren Homepage als Lesezeichen setzen. Sie schreiben erfrischend, ehrlich und aktuell.
Nach der bereits erfolgten Zusammenstellung von Micromultihulls war der Schritt in die nächste Klasse bald zwangsläufig. Und so habe ich versucht ,die wichtigsten Boote in der Größenordung bis 10 Meter zusammenzustellen, die bereits einiges an Wohnkomfort bieten. Wie immer ohne Anspruch auf Vollständigkeit und mit der Bitte auf weiter Infos und Anregungen.