Neues und Aktuelles Januar 2004

boot 2004

Hallo Multihuller, am Freitag, den 17.Januar beginnt die "boot 2004" in Düsseldorf und endet am 25. Januar. Wir haben für Euch die "multi"aktiven Aussteller auf der Basis der Informationen der "boot2004" einmal zusammengestellt, damit Ihr besser entscheiden könnt, ob sich ein Messebesuch lohnt.

Name - Halle / Stand

Ancasta International Boat Sales, Lagoon - 07 / B01
Cat Company Fuerteventura S.L., Catsegelschule - 1 /E46
Cat Sale, Bremen, Outremer - 16 / A77
Cat-Stadl, Muhr am See - 17 C36
Cat-Yachts, Wuppertal, Blubay Kats - 6 / D07
de Boer Catamarans Int. B.V., NL, - 17 B29
Ecker Yachting, Privilège - 16 / A55
Fountaine Pajot Catamarans - 16 / A58
Hobie Cat Europe - 17, B55
JFA Shipyard, Concarneau, Kats ab 80 Fuss - 06 / A29
Moorings Deutschland GmbH , München - 13 / C37
Motorcats , Hampshire - 11 / F42
Multihull Charter, Astrid Haupt - 13 / C23
Nusser Yachtbau, Wharram Kats - 16 / B80
Quorning Boats , Dragonfly - 17 / B41
Schmidt Kunststofftechnik, Solar-Katamarane - 10 / G37
THO YACHTEN, Karl Theodor Meinecke, Catana - 16 /B82
Topcat GmbH, Gilching - 17 A55
Traub Yachting GmbH, Lagoon, Yapluka - 16 / B58
Yacht- und Charterzentrum Heiligenhafen GmbH - 13 / A47
Yapluka Yachts, Kats ab 60 Fuss - 06 / 31

Weitere Infos unter http://www.boot.de/

Die Liste hat natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Wer sich übergangen fühlt, bitteschön ein E-Mail genügt.


"Teuton 47" auf der "Boot" in Düsseldorf

Bei Nusser Yachtbau war man im Jahr 2003 sehr fleißig: Neben dem Neubau eines weiteren Monohullrumpfes und dem Abarbeiten von Aufträgen der Bundesbahn wurde auch der neueste Wharramriss -die Teuton 47´- in die Endphase entwickelt und dazu ein detailliertes 1:10 Modell mit dem kompletten Rigg gebaut. Dieses Modell wird neben vielen Bildern, auch der Innenräume, auf der Boot zu sehen sein.

Der Messestand von Nusser Yachtbau ist in Halle 16, Nr.: 16B80

Das besondere Highlight für die Boot ist der Besuch von James Wharram aus Cornwall, der am Samstag den 24.01. um 12.00 Uhr auf der Aktionsbühne einen Vortrag halten wird wobei er die neue Teuton 47´als professionell gebauten Hochseekatamaran vorstellen wird.


16m Proa aus Deutschland

Von aller (Multihull-) Welt abgeschieden, wurde im Dezember ein wahrhafter Exote fertiggestellt. Exklusiv zeigt Multihull Sailors das erste Foto des 16 m langen pazifischen Auslegerbootes. Angetrieben wird es von einem 60 qm Aero-Rigg mit Flügelmast (siehe Bildvordergrund). Es hat laut Eigner 4 Doppelkojen, Salon, Pantry und eine angeschlossene Nasszelle.

Am 19.Dezember erfolgt der Transport nach Lübek und dann soll es noch im Winter durch den Ärmelkanal nach Westen gehen. Geplant ist letzlich ein Besuch der Südsee, wohin das Boot auch gehört. Der Eigner Joachim Herborn hat Multihull Sailors versprochen, weitere Bilder und Informationen zu senden, wenn das Boot im Wasser ist.

Eine Einladung zum Testsegeln im nächsten Frühjahr wurde ausgesprochen und ich werde alles daran setzen, diese wahrnehmen zu können. Wir dürfen gespannt sein.


PDQ 44 Antares

Der "Shooting Star" der Fahrten-Multihulls im nordamerikanischen Multihull Markt ist zweifelsohne die neue PDQ 44 Antares. Sie wurde alleine auf der Botsschau in Annapolis 5 x vom Steg weg verkauft. Die Entwicklung dieses Bootes fand in diesem Winter ihr vorläufiges Ende. Eine Verlängerung von ca. 60 cm brachte, durch einen Verbesserung des Längen-Breite-Verhältnisses der Rümpfe eine weiter Steigerung der Performance. Dass diese Massanahme sichtlich auch der Linienführung gut getan hat, ist ein angenehmer Nebeneffekt. Die Heckpartie hat inzwischen die Funktion einer Badeplattform weit übertroffen und bietet bequemsten Zugang zum Dinghy oder kann als Tauchbasis für mehrere Personen genutzt werden.

Das gesamte Boot ist, natürlich nach amerikanischer Geschmacksausrichtung, für den "live-aboard" Einsatz ausgelegt. Drei großzügige Doppel-Kabinen, eine riesige Pantry und ein luxuriöser lichtdurchfluteter Salon mit Bar (Spülbecken/Eismacher), was will man mehr. Einen Eindruck vom Segeln verschafft dieser kleine Film:

MOVIE oder man fliegt im Februar nach Miami um sich das Boot selbst anzusehen (Miami boatshow 12. -17. 2.2004).


Zwei neue Bücher ...

Zwei aktuell bei Delius Klasing erschienene Bücher haben wir für Euch bereits unter die Lupe genommen. Rudolf Wagners Lebenserinnerungen "Inselträume", eine einfühlsame Autobiographie von seinen Segel-Anfängen in Südtirol, den 20 Jahren, die er auf Katamaranen in den Antillen verbrachte bis zu seiner Rückkehr an den Bodensee.

Buchrezension


Hans Donats "Dieselmotoren auf Yachten" in der 8. Auflage, komplett modernisiert mit vielen farbigen Abbildungen und Grafiken. 200 Seiten, 165 farbige Abbildungen, 30 Störungstabellen, 25 Schaltpläne, uvm. Ein Muss-Buch für jeden, der einen oder zwei Diesel spazieren fährt.

Buchrezension