Neues und Aktuelles März 2005

"Médiatis Région Aquitaine" bei Rekordversuch gekentert

Das sind sicher nicht die Schlagzeilen, die sich Yves Parlier für sein bisher in den ORMA Rennen recht glückloses Boot wünschte:
Am Montag, dem 25. April traf die Meldung von der Kenterung des Renn-Katamarans "Médiatis Région Aquitaine" ein. Ein chilenischer Frachter änderte den Kurs, um den leicht verletzten Yves Parlier aufzunehmen. Dieser hat sich nach ersten Untersuchungen außer einigen Prellungen noch eine Rippe gebrochen. Der Frachter ist weiter Richtung Spanien unterwegs und wird am Donnerstag in Tarragona eintreffen.

Die Kenterung erfolgte bei Parliers zweitem Rekordversuch für das schnellste Einhand-Etmal unter Segeln. Zu den Umständen befragt sagte Parlier:" Das Boot beschleunigte stark während ein Rumpf anstieg. Ich hatte Schwierigkeiten das Grosssegel loszuwerfen (welches?), um Tempo herauszunehmen. Als ich an Deck ging um das notwendige zu unternehmen, begann das Boot langsam umzukippen und ich fiel auf den gegenüberliegenden Rumpf. 15 Minuten später hat sich das Boot wieder aufgerichtet."

Der Katamaran wurde durch sein Funksignal westlich der Kanarischen Inseln angepeilt. Das technische Team von "Médiatis Région Aquitaine" überlegt nun, wie es das Boot wieder einfangen kannn.(Quelle: Yves Parlier's Office)


SeaCart 30 is sailing!

The first sea trials are done. A big smile was on all five faces after the first off-shore trials. She is really leeping, up-wind on one pontoon or down wind under gennacker. She feels very safe and balanced. She will just go fast over or through waves. In 14-18 knots of wind on open sea we were able to ballast the stiff construction to max without any concerns. We were sitting on 11,5 knots upwind in 90 degrees tack angle, a few degrees down we sat on 14 knots. Downwind we were doing 16 to plus 20 knots. She is the stiffest trimaran I ever sailed on.
Designer Marc Lombard was impressed over the building technique and the outcome of the sea trials. Soon we sail the boat to Stockholm and when we are there you are more than welcome to come for a ride on this extreme fast and fun sailing machine. During next week you will see updates on the web, movies and pictures: www.oceanlakemarine.com

Nautictest

Einer langen Diskussionsnacht entsprungen und jetzt super realisiert: "Der Nautictest". Mit den Worten von Paul Wirkus, der sich dieser Aufgabe angenommen hat: " Segeln könnte so erholsam sein, wenn da nicht der ständige Ärger mit der Ausrüstung wäre. Was sich im realen Segelalltag bewährt hat, wer guten Service bietet oder durchgefallen ist, das findet Ihr hier unter Nautictest."
Sicher sind diese Informationen an sich nicht multihull-spezifisch, aber zumindest hat das schwimmende Heim des Urhebers zwei Rümpfe - und heißt es nicht, daß gerade Multihuller immer sehr kritisch und innovativ seien? Wie auch immer, seht Euch einmal an, was Paul bisher an Infos zusammengetragen hat:
www.cat-people.de

Und natürlich ist so eine Sache nur so gut, wie sich die Mitwirkung der Seglergemeinde anläßt (wer wüßte das nicht besser als ich). Seine Ziele sind:
  • Neue Produkte und Lösungen vorzustellen
  • Schlechte Erfahrungen vermeiden helfen
  • Erfolgreich reklamieren durch die Bündelung unserer Verbraucherpower

Also ran an die Tasten und dem Paul Eure Erfahrungen mitteilen. Wer sich vorher das Testkonzept durchliest, wird ihm die Information schon gut aufbereitet liefern können. Denn, auch wenn er sich sonst wahrscheinlich nur "langweilen" würde, es ist echte Arbeit die dahintersteckt und die unserer Mithilfe verdient - ganz eigennützig.

Othmar Karschulin

Die "Zukunft" aus Sarasota

Wer schon länger bei multihull.de vorbeischaut, hat vielleicht vor bald 10 Jahren einen Artikel von mir gelesen, der da lautete: "Future: der Kreuzer-Kat für den schmalen Geldbeutel". Diese Infos findet Ihr noch heute auf der Übersicht im Technikteil verlinkt. Damals wollte ich einen sportlichen Billig-Kat für das Wochenende oder die Sommerferien konzipieren und beinahe wäre das Dinge auch von einigen Leuten (mir inklusive) gebaut worden. Aber wie das Leben so spielt, es kam vieles anders und die Idee schlummert wie unzählig andere vor sich hin. Aber jetzt habe ich mich wiedergefunden - in den USA. Bei der Catamaran Construction im schönen Florida. Nicht, dass ich den Leuten einen Vorwurf machen will oder sie gar der Kopie bezichtigen möchte. Dazu ist die Idee zu simpel und schon zu oft realisiert worden. Aber wenn ich mein 10 Jahre altes Modellfoto neben das heute realisierte Boot halte ... wird mir irgendwie anders ums Herz.

 

Dazu ein Leserbrief:

Lieber Othmar,

sei nicht veraegert, sondern rede offen drueber und sei stolz. Die Frage "Urheber oder nur Plagiator, Original oder nur Kopie, Gleichheit oder nur Aehnlichkeit" ist so alt wie diese Welt. Denken, lernen, nachmachen, verbessern ist gut fuer alle, ohne waere die Menschheit noch mit Aeppeln im Paradies.

Ethisch-moralisch-pc und haeufig auch juristisch wird diskutiert, ob und wie geistiges Eigentum anderer erlangt wurde, wie dieses verwertet und honoriert wurde. Das heisst dann "Urheberrecht". Wie die Beteiligung kommuniziert wird, ist eine "Ehrenfrage".

Bei Recherchen zu einem Artikel ueber das " Nano Speed Needle ", einer Spass-Konstruktion des Wiener Zahnarztes Dr. Mai fuer KKG, stiess ich auf die 10 Jahre alte Konstruktion "Twin Blade" von Tony Grainger-AUS, auf "power launches" von R. Newick-USA und "ferries" von Kurt Hughes, USA, also bekannte Groessen.

Anbei drei Bildchen, der fairness halber alle nur als Grafik. Moege jeder selbst beurteilen, ob und wie abgekupfert wurde ...

Alle Boote sind als Riss mit Daten im design portfolios aufgefuehrt, alle wurden bereits vor 2004 in verschiedenen Groessen gebaut, alle designer haben auf meine Anfrage hin ihre eigene Konstruktion und Aehnlichkeiten mit Dr. Mai`s " Nano Speed Needle " kommentiert. Diese emails liegen mir vor, ein Auszug soll hier aber reichen:

"Offensichtlich hat sich jemand doch die Freiheit genommen, meine Zeichnungen zu verwenden, ohne das Urheberrecht ZU KLAEREN ODER MICH WENIGSTENS ZU ERWAEHNEN, aber ich bin nicht der Charakter, der Blut darueber vergiesst." (Zur Wahrung der Anonymitaet sinngemaess uebersetzt)

Du siehst, Othmar: Du befindest Dich in besten Designer-Kreisen, die Frage der "Urheberschaft" und (Weiter)-Verwertung existiert ueberall, und "Anerkennung" gibt es selbst im "zivilisierten" Mitteleuropa nicht. Ehrenhaft ist, dass Du Deine "Idee" und das gebaute "Plagiat" oeffentlich zur Diskussion stellst, und darueber nachdenkst.

Claus-C. Plaass

Hughes grainger

(E-Mail an multihull.de vom 14.08.2005)

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe Ihren Bericht über die \"Zukunft\" aus Sarasota gelesen, dazu möchte ich Ihnen folgendes anmerken:
Wir sind ein Entwicklungsbetrieb im Luft & Wassersport, die Zelle der Nano Speed Needle von Herrn Dr. May ist unsere Entwicklung und wird von Herrn Dr. May unter Lizenz verwendet.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Schuster
XX Style Water & Aircraft, Development GmbH., Bundesstraße 7-9, 4341 Arbing, Austria, www.xx-style.com


Erstmals Multis beim "Giraglia Rolex Cup"

Zur 53. Auflage des Giraglia Rolex Cup werden sich vom 11.-18 Juni an die 200 der schnellsten Yachten der Welt im Mittelmeer treffen. Und zum ersten Mal werden bei dieser Französisch-Italienischen Regattaveranstaltung Multihulls teilnehmen (ich nehme an auf Druck der Franzosen ;-)).

Am Mittwoch, den 15 Juni wird das Regattafeld die Bucht von St. Tropez verlassen, den Giraglia Rock vor Korsika umrunden und Kurs nach Genua nehmen (ca. 243 Seemeilen). Der aktuelle Rekord liegt derzeit bei 22 Stunden und 13 Minuten aus dem Jahre 2003, gehalten vom Mono "Alfa Romeo".

Die Rennmaschinen der ORMA, die Open 60 Multis, werden sicher dafür sorgen, dass dieser Rekord egalisiert wird. Gemeldet sind u.a. sieben Boote aus dieser Klasse: Baron Rothschild's Gitana X und XI, Giovanni Soldini und TIM, Pascal Bidégorry und Banque Populaire und Armel Le Cleach, der neue Skipper von Foncia. Michel Desjoyeaux bringt Géant an den Start und Franck Cammas segelt Groupama.


Eurocat

This year again, Multihulls World is partnering with Eurocat. For the 19th year, the event will be held from 28 April to 1 May in Carnac, Brittany. Latecomers can still sign up for this legendary meeting. Nearly 350 cats from some ten countries are expected to participate. Contact Eurocat :
www.yccarnac.com

Neuigkeiten vom Nautikverlag München

Ab sofort bieten wir Ihnen die Möglichkeit einzelne Kapitel der Hafenhandbücher Mittelmeer per Download herunterzuladen. Das spart Geld.

Unser Download-Angebot umfasst alle Seegebiete, die in unseren Hafenhandbüchern (von der französischen Ostgrenze bis zur Ostgrenze der Türkei) beschrieben werden. Außerdem stehen die allgemeinen Hinweise zu Zoll- und sonstigen gesetzlichen Bestimmungen, Anschriften der diplomatischen Vertretungen, Hafenämter und Marinas ebenfalls als Kapitel-Download zu Verfügung.

Die Download-Dateien werden wie unsere bewährten Hafenhandbücher Mittelmeer jedes Frühjahr aktualisiert. Im gleichen Verlag erscheinen jährlich die Leuchtfeuerverzeichnisse Adria/Ionisches Meer und Ägäis/Levante, die über das Internet laufend aktualisiert werden.

NAUTIK-VERLAG München oHG
Am Kirchenhölzl 13
82166 Gräfelfing bei München
www.nautik-verlag.de

Neuerscheinungen bei Delius Klasing

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit im Serviceteil bei den Büchern

ORYX QUEST: Siege von DOHA 2006

Kleiner Nachtrag: Tony Bullimore and his Daedalus round the world race crew finally overcame the light and fickle winds of the Arabian Gulf today to take second place in the Oryx Quest 2005 race. Arriving back at Doha at 11:20:47 GMT, the Bristol based sailor and his crew completed the 22,000 mile challenge in 75 days, 00hrs, 20mins 48secs.

(11.04) Es ist vollbracht und wie erwartet hat sich "DOHA 2006" als erstes Boot in einer Flaute über die Ziellinie geschoben. 62 Tage und 21 Stunden waren seit dem Start vergangen, um auf der neuen Route die Welt zu umrunden.

Nach dem Ausfall der beiden Mitbewerber CHEYENNE und GERONIMO war es keine Überraschung, lag doch auch der verbliebene Konkurrent DAEDALUS mit Tony Ballimore manchmal über 3500 Seemeilen zurück.

Trotz des Preisgeldes von 1. Mio. US-Dollar und eines anfänglichen Presserummels wurde es recht schnell ruhig um die Regatta. Nur vier Starter und die frühen Ausfälle haben das öffentliche Interesse rasch erlahmen lassen. Es muss die Frage erlaubt sein, ob diese Art von Veranstaltung überhaupt Sinn macht und ob das Start-Zielgebiet nicht zu weit vom Schuss liegt, um als überregionales Ereignis zu gelten.

So wird auch bei den Veranstaltern die Regatta für 2006 erstmal verschoben. Wegen terminlicher Überschneidung mit den Asian Games in Doha heißt es. Wie auch immer, es bleibt abzuwarten, ob es wieder eine Neuauflage gibt. Und wenn, sollten wenigstens 6-7 Boote daran teilnehmen. Sonst wird es wieder schnell langweilig.

(6.4.05) Team DAEDALUS steuert auf harte Wetterbedingungen zu, nachdem sie einige tropische Stürme gekonnt umschifft hatten. Der Sturm mit Namen "Isang" liegt schon seit Tagen auf Kollisionskurs mit dem Maxi-Kat und wird ihn wohl in den nächsten 6 Stunden erwischen. Die Gegend um den Treffpunkt nordöstlich von Mauritius ist dazu noch gespickt mit diversen Untiefen und Riffen, kein optimale Umfeld für schweres Wetter.

Unterdessen liegt, kaum vorstellbar, DOHA 2006 in Windstille fest. Gestern wurde sogar gebadet, was zwar erfrischt, aber bei einem "Speed" von 0,5 Knoten die Regattamoral kaum heben kann. Dem gewaltigen Vorsprung gegenüber dem letzten Mitsegler im Feld wird das aber sicher nichts anhaben können. http://www.oryxquest.com


Katamaran-Regatta rund Ijsselmeer

As in the years before, the friday before the catamaran race around the Ijsselmeer will be used as a training day. The theme is: The strategy of winning. Instructors are catsailors Mischa Heemskerk and his new helmsman Vincent Huntelman who have just started their Olympic campaign for Beijing 2008.

On Saturday May 7th, the first big catamaran race of the season will start off the coast of Regatta Center Medemblik. The 50NM course will take the catsailors from Medemblik via Den Oever, Makkum, Stavoren, Enkhuizen back to Medemblik. The race is considered to be one of the toughest of the season.

The following day a series of short races for the F18 will be organised. Both days will count for their overall results. WSV Bestevaer and the CTC (the Dutch Catamaran en Trimaran Club) organize this three day multihull event at Regatta Center Medemblik.

The race is open to all cruising and open catamarans from 16 feet, iF 20 en F18. 2004 saw 68 cats finish in excellent weatherconditions with winds from 10-20 kts. Wouter Samama won with an F 18 in a time of 4:54:42. He had won the race in 2003 as well.

More information and entry forms: http://www.rondjeijsselmeer.nl


VIRUS MGANUM 21

Man kennt ihn, den kleinen Trimaran VIRUS PLUS, der je nach Lust und Laune in ein Auslegerboot mit dem Schwimmer links oder rechts umgebaut werden kann. Dieses Spassgerät hat jetzt einen grossen BRuder bekommen. Einen ernsthaften Bruder, der sich zwar nicht mehr umwandeln läßt, aber dieselbe einfache Rumpf-Auslegerverbindung aufweist. Damit ist dieser Familien-Trimaran zum Trailern optimal geeignet, auch um ihn nur einmal übers Wochenende ins Wasser zu setzen.

Das Boot ist aber deswegen keine lahme Ente, sonder kann ob unter Segel oder unter Motor (10 kn mit 9 PS) äußerst flott fortbewegt werden. Die große Breite mit entsprechendem Schwimmervolumen sorgt für die notwendige Stabilität. Apropos Volumen, mit 350 Liter Auftrieb können sich auch 4 Erwachsene im vollgelaufenen Boot über Wasser halten.

 

Im Cockpit haben 4-6 Leute bequem Platz, für die schnelle Fortbewegung empfiehlt sich natürlich eine geringere Zuladung. Wer es ganz flott haben will, nimmt sich den "S" mit Bugspriet und Gennacker.

Hersteller :
VIRUSBOATS
Länge: 6.30m
Breite : 4.08m
Gewicht : 300kg
Max. Crew : 6 bis 8

AN INVITATION TO RACE: PDQ YACHTS ANNOUNCES THE PDQ CHALLENGE

Whitby, ON - PDQ invites all manufacturers of 40 to 45-foot cruising catamarans to a 3-race regatta in the Bay of Biscayne after the Miami Strictly Sail boat show in February 2006.

"It's amazing how well all the boats perform tied to the dock during the boat show," says Rob Poirier, VP of Sales and Marketing at PDQ. "A friendly race is the only real way to answer performance questions."

PDQ believes a race like this will promote the entire cruising catamaran segment of the boating market. "People become so enamored by the wonderful accommodations offered by cruising catamarans that they lose sight of the performance advantage offered by these boats." Says Poirier.

PDQ is currently working with a neutral third party to act as race committee and details will become available on their website at www.pdqyachts.com in the coming months.

Es zeigt sich, dass unsere Ideen von Regatten mit Fahrtenmultis, wie in der Türkei oder dem Multihull Cup in den Balearen, auch in Übersee Anklang finden. Es muss nicht immer der millionenschwere Racer sein, um das Gefühl und den Spass einer Regatta zu erleben.