Beispiele archaischer Boote, die aber zum Teil noch heute segeln. Vor allem das Bild rechts zeigt, daß auch ein sehr "zerrupftes" Krebsscherensegel aus Palmblattgeflecht noch für sehr guten Vortrieb sorgt.
Boote neueren Datums, die sich die Erfahrung der letzten 4-5000 Jahre zunutze machen, sind noch sehr dünn gesät. Und dies, obwohl der Aerodynamik-Papst C.A. Marchaj diesem "alten" Rigg das mehr als 1,75 fache an Effizenz zuspricht, als dem "modernen" Bermuda-Rigg. Siehe dazu auch mein Beitrag über die Vortex-Wirkung
Hielkema/Toy
"Elliot" Deppermann
Holopuni
Rique
"Melanesia" Wharram
Max Osterried
Weitere Informationen findet man bei Michael Schachts "Proa File" oder bei meinen Erfahrungen mit der
HITIA17 und dem Tacking Crabclaw. Interessant ist es auch, einen Blick auf traditionelle "Crabclaw-Monos" zu werfen, wie sie die barsilianischen
"Maranhos's" darstellen.