Buchbesprechungen (3)

 Eure Buchbesprechung ...
Buchbesprechungen: Teil 1
Buchbesprechungen: Teil 2


Die Vermessung der Ozeane

Gute Karten, echte Karten
"Die Vermessung der Ozeane" aus dem Delius Klasing Verlag ist ein Atlas der ganz besonderen Art. Die Kartenwerke, die der Journalist und Seefahrer Olivier Le Carrer hier zeigt und erläutert, stellen nicht so sehr das jüngste Wissen über Meere und Kontinente dar, sondern die ungefahren Vorstellungen, die man sich einst davon gemacht hat.
"Welt- und Seekarten von der Antike bis zur Neuzeit" bietet der edel ausgestatte Band aus dem Delius Klasing Verlag den historisch interessierten Lesern und allen Atlantenfans. Es handelt sich um eine umfassende Erkenntnisgeschichte von der Beschaffenheit unseres Planeten von der Frühzeit bis zum GPS. Das vielleicht verblüffendste: Vor 2.500 Jahren hatte man ein klareres Bild von der Erde und der Verteilung von Wasser und Land als vor 500 Jahren. Und das gilt nicht nur für die alten Griechen mit ihrem Genie Eratosthenes und die benachbarten Phönizier, die Afrika schon umrundet hatten, lange bevor die Kirche die Welt für eine Scheibe hielt. Dies gilt auch für die Seeiahrer, die von Taiwan aus die lnselwelt des südlichen Pazifik bis in die tiefsten Winkel entdeckten und besiedelten.
Diese Perspektive, die Ptolemäus und die Polynesier einander auf Augenhöhe gegen- überstellt, gehört zu den außergewöhnlichen Reizen dieses Buches mit seinen anregend spannenden Texten. Nicht weniger bemerkenswert ist die durch ganz- und doppelseitige Abbildungen dokumentierte allmähliche Erweiterung des europäischen Blicks auf die Welt, wie sie sich in immer exakteren Karten ausdrückt, die zugleich von großer Asthetik sind. Magellan, Dias und Kolumbus haben uns endgültig die Augen geöffnet für die Gestalt unserer Erde. Seekarten bergen heute keine Geheimnisse mehr. Bewahrt haben sie ihre Schönheit. So hat jede Epoche ihren ganz eigenen Reiz.


Zurück zur Übersicht

Von Bremen-Vegesack nach Samos

Unsere abenteuerliche Reise über Flüsse, Kanäle und das Meer"
Klappentext zum Buch: Auf was lassen wir uns ein?
Wir haben keine Erfahrung auf Flüssen und wenig auf See.
Auszeit von Job und Alltag, ein Jahr lang auf dem eigenen Segelboot unterwegs sein, grenzenlose Freiheit genießen und absolut unabhängig sein. Für Lisa und ihren Lebensgefährten Joachim, beides Endfünfziger, geht im Jahr 2010 ein lang gehegter Lebenstraum in Erfüllung.
Sie machen sich auf die abenteuerliche Reise mit dem eigenen Katamaran von Bremen-Vegesack bis nach Samos in Griechenland. Über die norddeutschen Kanäle hinein in die niederländischen Flüsse, über Kanäle und die Rhone durch Frankreich bis ans Mittelmeer, an der italienischen Küste entlang und durch die griechische Inselwelt.
Die beiden erleben nicht nur eine aufregende Fahrt durch sechs Länder, sondern auch eine Reise zu sich selbst. Zweifel und Angst vor dem Ungewissen sind da, aber die Sehnsucht nach Abenteuer und Freiheit ist größer - was sich vielfach gelohnt hat.
Zahlreiche Fotos ergänzen die Schilderungen dieser erlebnisreichen Reise, man möchte selbst dabeigewesen sein.
von Lisa Schultze-Marg


Zurück zur Übersicht

Eine Reise ins Ungewisse

Im Atlantischen Ozean, vor der marokkanischen Küste, ereignet sich ein Drama. Ein Mann geht über Bord. Eine Segelyacht brennt. Zwei vom Leben auf sehr unterschiedliche Weise geschrammte Personen treffen hier zusammen und müssen eine Weile auf einem Katamaran miteinander aushalten. Nautische Probleme, harte seemännische Prüfungen und menschliche Konflikte stehen zur Bewältigung an, bevor der Heimathafen wieder angesteuert werden kann.
Dieser Roman ist eine Gemeinschaftsarbeit der Autoren Barbara-Marie und Siegfried Mundt. Die jeweilige Vorgeschichte der beiden Hauptpersonen wurde in zwei Erzählsträngen verfasst, Siegfried Mundt erzählt die Geschichte des Mannes, Barbara-Marie Mundt die der Frau.
Ab dem Zeitpunkt der Begegnung der beiden Protagonisten auf See verflechten die Autoren ihre Beiträge. Der Roman wurde zuerst in der Form von EMails geschrieben, die erst später zusammengeführt wurden.


Das Olga Abenteuer

Bau des Katamaran und Reise nach Portugal
Das ist die ganze Geschichte: wie wir unseren Katamaran Olga selbst aus Stahlblechen gebaut haben, wie er zu Wasser gelassen wurde und wie wir damit durch Frankreich und über das Mittelmeer nach Portugal gesegelt sind. Es ist keine Bauanleitung für einen Katamaran, auch keine Segelanleitung oder ein Reiseführer - es sind persönliche Eindrücke - das Tagebuch einer Landratte.
Es ist und bleibt natürlich das Tagebuch einer Landratte, ich bin einfach nicht als Seefrau geboren. Darüber hinaus gibt es einen Segler- Roman aus der Feder meines Mannes und mir, vielleicht zur Unterhaltung für lange Abende auf See.
Parallel dazu hat sie auch zusammen mit ihrem Mann einen Roman verfaßt, in dem ebenfalls ein Katamaran eine große Rolle spielt.


Zurück zur Übersicht

Segeln wie auf Schienen

Nach vielen Jahren wieder einmal ein Buch über Mehrrumpfboote auf dem deutschen Buchmarkt:
Seit der Zeit, als die Segler des indischen und des südpazifischen Ozeans die raffinierte Idee hatten, zwei Kanus zusammen zu binden, um ihren Booten mehr Stabilität zu geben, haben Mehrrumpfboote (Multihulls) einen weiten Weg in ihrer Entwicklung zurück gelegt.
Heute beherrschen sie die Königsdisziplin, den America's Cup. Das Handbuch "Fahrtenkatamarane" von Andrew Simpson ist die ideale Lektüre für alle, die in diesen aufregenden Segelsport einsteigen wollen.
Ohne Kränkung sicher übers Wasser gleiten und zudem noch reichlich Platz unter Deck - was für Segler von Einrumpfbooten häufig ein Traum bleibt, ist für Skipper von Katamaranen und Trimaranen der Normalfall. Allerdings gibt es ein paar Besonderheiten im Umgang mit ihnen, die man unbedingt verinnerlicht haben sollte, bevor man das Potenzial dieser Boote voll ausschöpfen kann. Das Buch "Fahrtenkatamarane" erklärt mithilfe vieler leicht verständlicher Zeichnungen den richtigen Umgang mit Katamaranen sowie Trimaranen und ermöglicht einen hervorragenden Einstieg in diese aufregende Sparte des Segelsports.
Das Handbuch umfasst insgesamt neun Kapitel, die in sich noch in weitere Unterkapitel unterteiit sind. Von "Multihulls - ein erstes Kennenlernen", "Die Mathematik der Multihulls" über "Rigg und Segel" bis hin zu Schwerwettersegeln" und "Gekentert! Was ist jetzt zu tun?" liefert das Handbuch umfassende und klar strukturierte Informationen für das Katamaran-Handling unter Segel und Motor. Ein Glossar sowie ein Stichwortverzeichnis runden das Werk ab.


Der Weg zu neuen Ufern

Handbuch für den Atlantsichen Ozean
Wind und Strömungen. Klima und Wetter, Gezeiten, Ausrüstung, Sicherheit: Das Standardwerk "Handbuch für den Atlantischen Ozean" vereint sämtliche Informationen, die Atlantiksegler zur Vorbereitung und Durchführung ihres Törns benötigen.
Das moderne Standardwerk - herausgegeben von der renommierten ROC Pilotage Foundation - vereint die Erfahrungen und das Fachwissen zahlreicher Hochseesegler. Sämtliche Informationen, die Atlantiksegler zur Vorbereitung und Durchführung ihres Blauwassertörns benötigen, sind hier zusammengetragen: Planung, Bootsauswahl, Vorbereitung von Boot und Crew, Ausrüstung, Navigation und Kommunikation, Sicherheitsmaßnahmen, Fiouten über den Atlantik, Möglichkeiten zum Landfall, Häfen beiderseits des Atlantiks sowie Klima, Wind, Wetter, Gezeiten und Strömungen und last but not least die tropischen Wettersysteme und Hurrikane.
Ein besonderer Schwerpunkt ist die Routenplanung: Anhand farbiger Pläne und Fotos werden mögliche Ziele für den Landfall vorgestellt: Wind- und Stromkarten ergänzen die umfassenden Angaben zu Klima und Wetter. Somit steht einer erfolgreichen Atlantiküberquerung mit diesem Buch an Bord nichts mehr im Weg.


Zurück zur Übersicht

Ich bin wir

Einmal gewinnen kann jeder. Aber ist er darum ein Siegertyp? Auf Dauer erfolgreich ist der, der zu verlieren versteht, und zwar so, dass er aus seinen Niederlagen lernt. Und der verstanden hat, dass er nie ganz allein siegen kann. Wo man sowas zuverlässig lernt? Auf See

"Ich bin wir": Unter diesem "meerdeutigen" Titel gibt der mit allen Wassern gewaschene Hochsee-Segler Tim Kröger sein persönliches Crew-Konzept preis. Der einzige deutsche Segelprofi, der an den drei bekanntesten Giga-Regatten teilgenommen hat (Admiral's und America's Cup, Around the World Race), ist nicht zuletzt deswegen so erfolgreich, weil er weiß, dass es auf hoher See nicht auf Ego-Trips ankommt, sondern auf mehrdimensionales Denken und gemeinschaftliches Handeln, dass in der Enge des Boots nicht der Kasernenton eines allmächtigen Kapitäns den Ausschlag gibt, sondern Vertrauen, Verantwortung und unverstellte Kommunikation. Und er weiß, dass dies nicht bloß auf See gilt, sondern ebenso an Land, wo immer es sich um die erfolgreiche Verwirklichung von Plänen und Projekten handelt. Anders ausgedrückt: Tim Kröger ist "immun gegen den Zeitgeist" - so heißt eines der Kapitel in diesem instruktiven und reich illustrierten Buch.

"Wenn Träume segeln lernen" ist ein anderer Abschnitt überschrieben. Denn "nur wer wagt, kann gewinnen". Tim Kröger propagiert also keineswegs Kuschelpädagogik, er hat durchaus "Lust auf Leistung" und er ist "hungrig nach Erfolg". Erfolgsrezepte predigt er nicht, und dies aus gutem Grund: Jedes Ziel, sei es klein oder groß, hat seinen eigenen Weg, den man verständig analysieren und entschlossen beschreiten muss. Dazu gehören souveräne Autorität (statt autoritärem Standesdünkel) und der Mut, auch mal eine Niederlage zu riskieren. Denn "gut verloren ist halb gewonnen`, um ein weiteres Kapitel beim Namen zu nennen.

Erfahrungen sind Erlebnisse, die positiv auf die Zukunft wirken können. Krögers Buch bietet die Quintessenz solcher Erfahrungen. Davon profitieren können alle, auf See oder an Land.


Zurück zur Übersicht

Törnplanung weltweit

Wer sich den Traum einer Weltumseglung oder langer Reisen auf eigenem Kiel erfüllen will, hat mit dem neuen Buch des bekannten Blauwasserseglers Jimmy Cornell einen kompetenten Reiseplaner zur Seite

Die bekannten und beliebten Segelrouten über die Ozeane stehen in dem Buch Jörnplanung weltweit" natürlich im Mittelpunkt. Dazu werden auch die weniger besuchten Reviere und Küsten beschrieben.

Für die gelungene Reiseplanung und -vorbereitung hat der Autor Jimmy Cornell sowohl die eigenen Erfahrungen wie die Berichte von 100 Langfahrtseglern systematisch ausgewertet. So ist ein kompetenter Ratgeber zu unter anderem folgenden Themen entstanden: Reiseplanung effektiv und zielorientiert, der individuelle Törn mit Alternativrouten und Rundreisen; Reisen zu den attraktivsten Segelzielen, schönsten Häfen, Ankerbuchten und Stränden; Wetter und Wind während der Reise und bei Ankunft im Traumrevier (dazu geben zu jeder Route Pilot-Charts Auskunft zu Wind und Strömung); beste Zeit für den Start zu einer langen Segelreise von Europa wie von allen anderen Kontinenten aus; Versorgungsstützpunkte weltweit für Fahrtensegler mit Serviceangeboten und last but not least Zwischenhäfen bei Notfällen, Reparaturen und Grewwechsel.

Die systematisch strukturierten Reisebeschreibungen in dem umfangreichen Kompendium erleichtern jedem die Realisierung einer Traumreise unter Segeln.


Zurück zur Übersicht

Wellenzeit

Peter, Alexandra und der heute 11 jähriger Sohn Finn segelten in viereinhalb Jahren mit dem Katamaran RISHO MARU um die Welt. Jetzt gibt es das Buch "Wellenzeit" Alexandra Schöler hat zahlreiche Reiseberichte für das Yachtmagazin PALSTEK verfasst und ist Kolumnistin und Autorin für OCEAN7. Wie alle ihre Texte ist auch das Buch erfrischend anders, als die üblichen Weltumsegler-Geschichten.

Im Mittelpunkt all ihrer Geschichten stehen Begegnungen mit Menschen - unter normalen Umständen ganz normalen Menschen, die Alexandra aber mit ihrer besonderen Beobachtungsgabe und ihrer vergnüglich treffsicheren Sprache in Situationen beschreibt, die sie zu etwas Außergewöhnlichem machen. Peter, Alexandra und Finn, kurz PAF genannt, trafen "Jungle Man" in der Karibik, entdeckten die glücklichen Inseln der Südsee, wo auch Polizisten ein Blüte hinterm Ohr tragen und verliebten sich in die süßen, aber furchtbar stinkenden Seehunden auf Galapagos. &xnbsp;Ein Buch voller Sonne, Geschichten, Bildern, Abenteuern und Glück. Kurz: ein Lesegenuss.

330 Seiten, Paperback, mit zwei vierfarbigen Bildstrecken. Es kostet 12 Euro und kann ab sofort bestellt werden. Die Auslieferung erfolgt ab dem 15. September 2010. Bestellungen unter Palstek

Zu dem Buch gibt es von Peter Schöler die CD "PAF" mit 13 Songs. Entstanden auf der Reise, niedergeschrieben unter den Eindrücken von Palmen und Lagunen, von Salz und Sturm. Die professionelle Vertonung erfolgte in dem Wiener Studio. (Musik und Instrumente: Peter Schöler, Gesang und Texte: Alexandra Schöler) Bestellungen unter   


Zurück zur Übersicht

Schwerwettersegeln

Der sturmerprobte Hochseesegler Peter Bruce hat auch die mittlerweile elfte Auflage unter Mithilfe zahlreicher Fachautoren umfassend aktualisiert und modernisiert. Die Rekord-Einhand-Weltumseglerin Ellen MacArthur hat das Vorwort verfasst.

Der erste Teil des Buches, der Theorie und Technikteil, erklärt das Verhalten von Segelund Motoryachten sowie von Einrumpf- und Mehrrumpfbooten in schwerer See und stellt die jeweilige Schwerwettertaktik vor. Hinzugekommen ist ein Kapitel über die Schwerwettertaktik mit Festrumpfschlauchbooten, Ausrüstungen wie Masten, Trysegel, See- und Treibanker werden hinsichtlich ihrer Eignung und ihres Einsatzes bei schwerem Wetter besprochen und neueste Erkenntnisse und Entwicklungen vorgestellt.

Der zweite Teil des Buches widmet sich der Praxis. In aufregenden, teilweise spektakulären Bildern schildern mehrere Autoren Schwerwetterereignisse. Peter Bruce analysiert und kommentiert jeden Bericht sorgfältig. Ihm geht es weniger um die Dramatik als um nackte Tatsachen, damit der Leser aus der Gesamtsicht des jeweiligen Schwerwetterereignisses sinnvolle Lehren ziehen kann. Die Analysen der Erfahrungen mit modernen Leichtbaukonstruktionen erfordern beispielsweise ganz andere Sturmtaktiken als die Schiffe zu Coies Zeiten.

Peter Bruce versucht, Antworten auf die Fragen zu finden. Weshalb verhielten sich die Yachten so unterschiedlich? Gab es Fehler in der Schiffsführung? Was führte zu spektakulären Untergängen? Dieser umfangreiche Praxisteil dient dazu, herauszufinden mit welchen Methoden sich starke und orkanartige Sturme sicher abwettern lassen.


Zurück zur Übersicht

Der Kompass

"Der Kompass" - die Geschichte dieses für die Seefahrt so unentbehrlichen Orientierungsmittels stellt Alan Gurney in dem Lesebuch aus dem Delius Klasing Verlag vor. Die "Seele des Schiffes" hat Victor Hugo den Kompass genannt. Bekannt war er ebenso wie die Windrose bereits den Phöniziern und Griechen. Die Entwicklung zum modernen Präzisionsinstrument begann dann in der Aufbruchszeit der Renaissance

Der Weg zum heutigen Kompass war häufig abenteuerlich und - wie so oft - keineswegs geradlinig oder frei von Rückschlagen. Von Katastrophen wie von Erfolgen berichtet das Buch. Sein Charme besteht darin, dass diese Episoden in wunderbar unterhaltsame Geschichten verpackt sind, die so farbig fabuliert werden, dass man tief in den Sog der Geschichte der Seefahrt hineingezogen wird. Die Geschichten, die Alan Gurney erzählt, sind nicht frei erfunden, sondern ausgiebig aus historischen Quellen geschöpft,

Dabei erweist sich, wie viele Väter der Kompass hat, Berühmte Namen finden sich darunter: Edmund Halley, der Universalgelehrte, John Dee, Geheimagent und Alchimist, Gowin Knight, ein genialer Tüftler, oder die großen Forschungsreisenden James Cook und Matthew Flinders Weniger bekannt sein dürfte Hermann Anschütz-Kaempfe, ein deutscher Ingenieur, auf dessen Anregung hin die Kompassnadel nach 1000 Jahren Bewährung durch den Kreiselkompass abgelöst wurde. Eingebunden wird diese umfangreiche Chronik der Erfindungen und der Entdeckungen in die große Welthistorie und glücklich angereichert mit biographischen Details. Dadurch wird dieses überaus spannende und kurzweilige Buch der Kompassgeschichte selbst zu einer Art geschichtlichem Kompass.


Zurück zur Übersicht

Segeltrimm

Immer mehr Fahrtensegler wollen nicht nur schnell, sondern auch sicher auf ihrer Yacht oder ihrem offenen Boot vorankommen: Sie stellen ihre Segel je nach Windstärke, Windrichtung und Seegang optimal ein, holen damit die beste Leistung aus ihrem Boot und gelangen dennoch zuverlässig zum Ziel: Ihr Boot ist gut getrimmt.

In diesem anschaulichen Buch werden in elf Kapiteln Grundlagen, Tricks und Kniffe gezeigt, wie Mast und Segel den unterschiedlichen Wind- und Wetterverhältnissen angepasst werden können. Leicht verständlich werden Grundprinzipien der Aerodynamik vorgestellt sowie das physikalische Zusammenspiel der Segel verdeutlicht.

Die vorliegende Neuausgabe ist komplett überarbeitet worden: weniger physikalische Tabellen, dafür mehr praxisorientierte Hinweise. Aussagekräftigere Fotos sowie eine sprachliche und visuelle Auflockerung machen diesen Titel wiederum zu einem Standardwerk.


Zurück zur Übersicht

Das Katamaran Handbuch

Selbst erfahrene und eingeschworene Yachtsegler lassen sich von der Geschwindigkeit, dem Feeling und der hohen sportlichen Herausforderung des Katamaransegelns begeistern. Der bekannte britische Segler, Journalist und Fotograf Jeremy Evans widmet sich in seinem Handbuch genau dieser speziellen Art des Segelns, und das auf eine ganz besonders detaillierte Art und Weise. Er beschäftigt sich ausführlich mit den Materialien und Herstellungsarten der Zweirumpfboote, mit den einzelnen Klassen, den jeweiligen Besonderheiten der Boote, der ersten Handhabung an Land und der Manöverschulung auf dem Wasser.

Ausführlich beschreibt Evans für den Ein- oder Umsteiger unter anderem die jeweiligen Segelstellungen, die Einstellung der Ruderblätter, Schwerter oder des Mastes auf allen Kursen bei unterschiedlichen Windverhältnissen - eine wahre Fundgrube für jeden Segler, der auch nur die geringste Affinität zum Katamaransegeln spürt. Aber auch der erfahrene Katsegler findet hier noch wertvolle Tipps und Tricks, um etwa bei Regatten weit vorn mitzusegeln. Spektakuläre Bilder aus der Regattaszene unterstreichen die Einmaligkeit dieser auch optisch so eindrucksvollen Sparte des Segelsports.
Jeremy Evans


Zurück zur Übersicht

Vom Rhein zur Nord- und Ostsee

Der Binnengewässerführer von Manfred Fenzl, der nunmehr in der fünften, vollständig überarbeiteten Auflage vorliegt, beschreibt sowohl die Wasserwege vom Rhein zur Nord- als auch zur Ostsee

Fenzls Anleitungen, mit dem Boot vom Rhein zur Nordsee zu gelangen, führen über den Rhein-Herne-Kanal, den Wesel-Datteln-Kanal, den Dortmund-Ems-Kanal und die untere Ems nach Emden. Über den Rhein zur Ostsee führt die Route anhand der Beschreibungen in seinem Buch über den Mittellandkanal, den Elbe-Seitenkanal sowie den Elbe-LübeckKanal nach Travemünde.

Vorgestellt werden darüber hinaus auch die ostfriesischen Wasserwege zwischen Ems und Jade: der Ems-Jade-Kanal, der Elisabethfehn-Kanal sowie Leda, Jümme und Fehntjer Tief. Und auch den Haren-Rütenbrock-Kanal in die Niederlande sowie die Stichkanäle des Mittellandkanals nach Osnabrück, Hannover-Linden, Hildesheim und Salzgitter beschreibt Manfred Fenzl in dem Buch aus dem Hamburger Verlag Edition Maritim detailliert.

Die exakten nautischen Informationen zu den Wasserwegen, die technischen Angaben zu den Schleusen und deren Öffnungszeiten sowie die umfassenden Hinweise zu Liegemöglichkeiten, Versorgung und Service machen den nautischen Reiseführer zu einem unentbehrlichen Begleiter, der bereits bei der Törnplanung beste Dienste leistet.
Manfred Fenzl


Zurück zur Übersicht

Bootselektrik

Grundlagen, Tipps und Tricks

Viele Wartungs- und Pflegearbeiten an Bord von Motorbooten oder Segelyachten sind problemlos und erfordern kein besonderes handwerkliches Geschick. Anders verhält es sich, wenn es um die Elektrik an Bord geht. Diese ist für viele Skipper ein Buch mit sieben Siegeln.

Pat Manley gelingt es mit seinem Buch "Bootselektrik" (Delius Klasing, 24,90 Euro), in einfacher Sprache und mithilfe vieler anschaulicher Abbildungen und Tabellen dem interessierten und halbwegs geschickten Bootsbesitzer einen umfassenden Überblick über alle Arbeiten zu vermitteln, die an der Elektrik an Bord anfallen können.

Nach einer allgemeinen Einführung in die Grundlagen der Elektrik, die einen guten Überblick darüber gibt, wie man seinen Strombedarf an Bord ermitteln kann oder wie lange Bordgeräte über die Batterie laufen können, stellt der Autor in den folgenden Kapiteln ausführlich die Werkzeuge und den Gebrauch von Geräten vor, die man benötigt, um Arbeiten an der Elektrik durchzuführen.

Ein eigener Abschnitt geht auf die unterschiedlichen Navigationsinstrumente an Bord und deren fachgerechte Installation ein.
Pat Manley


Zurück zur Übersicht

Virtual Skipper 5

Spielend zum Olympia-Sieg segeln

Segeln einmal anders: Ohne Boot und ohne Wasser, dafür aber virtuell am heimischen Computer. Mit dem einzigartigen 3DRegattasimulator Virtual Skipper 5 gibt es jetzt eine neue und verbesserte Fortsetzung der beliebten Regatta-Simulation, die eine echte Augenweide ist. Eine tolle 3D-Grafik, die leichte Bedienung sowie die Echtzeit-Regatta-Simulation mit original Wettkampfregelbewertung sorgen für ein spannendes Segelvergnügen am PC. Die neue Ausgabe von Virtual Skipper gilt als Referenz unter den Regatta- und Segelsimulationen und ist ein absolutes Muss für alle Segelfans.

Nicht nur die 'Class Amerika' Boote, die Sterne dieser neuen Episode, werden Sie zu schätzen wissen; auch die Vielfalt der weiteren Bootsklassen wie dem Trimaran Open 60, der wahren 'Formel 1' des Meeres, dem Offshore Racer und dem Melges 24. Darüber hinaus kann eins der 14 weltweit wichtigsten realistisch nachgebildeten Revieren ausgewählt werden.

Dabei sind auch die Austragungsorte des letzten America's Cup vor Valencia, Trapani, Marseille, und Malmö sowie San Francisco, Sydney, Auckland, das Revier um die Isle of Wight sowie das Olympiarevier 2008 - Quingdao enthalten.

Außerdem enthält die Software einen Editor zum Erstellen neuer Reviere und Regattakurse. Dadurch wird das Spiel auch auf lange Sicht nicht langweilig. Wie beim Vorgänger gibt es wieder einen Einzelspieler-Modus sowie einen Multiplayer-Modus im Netzwerk oder im Internet. Eine Internet-Weltrangliste und die Möglichkeit mit Spielern auf der ganzen Welt zu chatten machen dieses Spiel zu einem einmaligen Segel-Erlebnis - nur ohne dabei nass zu werden,


Zurück zur Übersicht

Wettfahrtregeln 2009 - 2012

Neue Regeln für die nächsten vier Jahre

Das Büchlein "Wettfahrtregeln 2009 - 2012 " aus dem DSV-Verlag enthält die ab Januar 2009 gültigen Regeln der International Sailing Federation im maßgeblichen englischen Original und in deutscher übersetzung.

Der offizielle Wortlaut der "Racing Rules of Sailing" für die Jahre 2009 bis 2012, verabschiedet vom Weltseglerverband, der International Racing Federation (ISAF), ist in dem Buch vom Deutschen Segler-Verband (DSV), vom Österreichischen Segel-Verband (ÖSV) und Schweizerischen Segelverband (Swiss Sailing) zweisprachig wiedergegeben: Dem englischen Wortlaut auf der linken Buchseite entspricht die deutsche Übersetzung auf der rechten Seite. Zusatzbestimmungen der Nationalen Verbände DSV, ÖSV und Swiss Sailing sind unmittelbar im Anschluss an die betreffenden Regeln abgedruckt. Zusätzlich sind in dem Buch, das über den Delius Klasing Verlag vertrieben wird, die Signalflaggen, die während der Wettfahrten benutzt werden, in Farbe mit ihrer Bedeutung wiedergegeben. Die neuen Wettfahrtregeln für die nächsten vier Jahre sind seit dem 1. Januar 2009 in Kraft.


Zurück zur Übersicht

"Eric Tabarly" - Ein Seglerleben

Eine Legende, die einfach nur Segler sein wollte

Eric Tabarly ist einer der größten Segler des zwanzigsten Jahrhunderts. 1998 kam die französische Seglerlegende von einer Fahrt durch die irische See nicht mehr zurück. Seine Ehefrau Jaqueline und sein Freund Daniel Gilles widmen ihm eine beeindruckende Bildband-Biografie. Selten sind Superlative wirklich angemessen. Im Fall dieser Fotobiografie über den Ausnahme-Segler Eric Tabarly ist es angemessen, große Worte zu gebrauchen: "Eric Tabarly - Ein Seglerleben" ist ein wirklich beeindruckendes Buch. Ein Bildband, der zuweilen so personlich ist, class man zugleich glücklich ist und Trauer empfindet.

Dem Buch über jenen Mann, der fast jedes seglerische Abenteuer gemeistert und fast jeden Wettbewerb gewonnen hat und der 1998 in der irischen See verschollen blieb, ist ein Vorwort vorangestellt, das den Charakter des Buches perfekt skizziert. Jaclueline Tabarly, Ehefrau des passionierten Seglers, schreibt am Ende wenige Zeilen: ,Dies ist kein Buch, sondern ein Album mit Fotos und vielen Bildunterschriften, das man zärtlich und gedankenverloren durchblättert, mit einem Lächeln bei diesem und jenem Bild. Ein Album zur Erinnerung daran, dass der Mann, den wir seit so vielen Jahren zur legendären Person gemacht hatten, ganz einfach ein Mensch sein wollte".

Dem großartigen Segler, dem vorbildlichen Seemann und genialen Erfinder wird mit dieser Bildbiografie ein würdiges und zugleich sympathisches Denkmal gesetzt. ,Er war der Größte - ein Seemann par excellence", schrieb die YACHT einst über Tabarly. Wer clas Album betrachtet, bekommt ein Gespür dafür welche menschlichen und seglerischen Dimensionen dieser Mann erreicht hat.
Jaqueline Tabarly/Daniel Gilles


Zurück zur Übersicht

So kann's jeder: Reparieren leicht gemacht

Damit kleinere technische Probleme den Spaß an Bord nicht trüben, nimmt Autor Pat Manley ungeübte Bootseigner und Charterer bei der Routinewartung und Pflege ihres Bootes an die Hand. Leicht verständliche Anweisungen machen Mut, normale Wartungs- und Reparaturarbeiten selbst auszuführen.

Schritt für Schritt erklärt der Experte, wie Eigner und Charterer ohne besonderes handwerkliches Geschick und ohne Spezialwerkzeug Wartungsarbeiten und kleinere Reparaturen an ihrem Boot eigenständig ausführen können.

Über 650 Fotos und farbige Abbildungen illustrieren die im Text beschriebenen Handgriffe. Infoboxen geben an, welches Material erforderlich ist und in weichen zeitlichen Abständen die jeweilige Arbeit erforderlich ist. Eine fünfstufige Skala zeigt deren Schwierigkeitsgrad an. Zusätzliche Tipps vom Profi erklären, wie sich die Arbeit erleichtern lässt. Komplizierte Reparaturen, die einen Fachmann erfordern, werden nicht behandelt.

Die übersichtliche Gestaltung des Buchs und das Schlagwortregister helfen, die benötigten Informationen schnell und problemlos zu finden.
Pat Manley


Zurück zur Übersicht

Von Istanbul bis Antalya

Abgeschiedene Ankerplätze inmitten wunderschöner Natur - das hat die Türkei bei Wassersportlern populär gemacht. Inzwischen sind neue Marinas entstanden, Häfen wurden ausgebaut, der Trend zu besserer Qualität geht weiter. Autor Gerd Radspieler und Co-Autor Udo Hinnerkopf stellen weniger bekannte, aber nicht minder reizvolle Küstenabschnitte der Türkei sowie alle- Neuerungen entlang der Route vor.

Nirgendwo im Mittelmeer ist ein Segelparadies so malerisch mit Buchten, Häfen und versteckten Ankerplätzen gespickt wie die türkische Küste. Nirgendwo sonst verbindet sich modernste Infrastruktur so angenehm mit dem Charme von gestern, nirgendwo sonst gibt es so viele Marinas mit guter Ausstattung und gehobenem Service bei vergleichsweise moderaten Preisen. Und es wird viel getan für den Wassersport: In jüngster Zeit sind zwischen lzmir und Fethiye fünf neue Marinas mit knapp 2000 Liegeplätzen entstanden; andere Marinas und Häfen wurden ausgebaut.

Gerd Radspieler und sein Co-Autor Udo Hinnerkopf, Korrespondent für das östliche Mittelmeer bei der Zeitschrift YACHT, führen den Leser von Istanbul die Küste hinunter bis nach Antalya. Alle neuen Marinas und Häfen sowie alle Veränderungen an der Küste sind akribisch erfasst und im Text detailliert beschrieben. Farbfotos und zahlreiche Pläne sorgen für Übersicht und Orientierung.

Der Törnführer aus dem Delius Klasing Verlag ist derzeit wohl der aktuellste maritime Reiseführer für die türkische Küste von Istanbul bis Antalya.
Gerd Radspieler


Zurück zur Übersicht

Das Standardwerk komplett überarbeitet

Die Seglersprache ist eine der ältesten Fachsprachen der Weit, deren Vokabular mit der zunehmenden Technisierung in den letzten Jahrzehnten stetig gewachsen ist. Hilfestellung und Erklärung bei dieser Begriffsvielfalt liefert das seit vielen Jahren erfolgreiche Segler-Lexikon von Joachim Schult.

Das kompakte Nachschlagewerk erschließt das komplette Wissen für Segler und Seefahrer mit 5700 Stichwörtern und über 2000 erläuterten Abbildungen. Das Standardwerk vom erfahrenen Segler und anerkannten Fachbuchautor Joachim Schult erscheint in der 13. Auflage komplett überarbeitet und auf den aktuellen Stand gebracht.

In dem erfolgreichen Longseller, der bisher nahezu 100.000 mal verkauft wurde, finden sich Stichwörter unter anderem aus den Bereichen Technik, Segelkunde, Yachtbau, Regatta, Funk, Führerschein, Verkehrswesen und Vorschriften. Weiterhin enthält das Lexikon Erklärungen zu Knoten, Navigation, Hydrografie und Wetter. Historische Begriffe werden ebenso erläutert wie Fachwörter zu modernen Materialien und Yachtelektronik. Das SeglerLexikon ist gleichzeitig ein deutsch-englisches Fachwörterbuch, denn jedem Stichwort ist die englische Bezeichnung zugeordnet. So erhält der Leser gleichzeitig Zugang zur internationalen Seglersprache. Der ausführliche Anhang enthält eine Übersicht nautischer Maßeinheiten, gängiger Segelschiffstypen, Wind- und Seegangstabellen, Zeichen und Abkürzungen internationaler Seekarten sowie eine Auflistung der nationalen und internationalen Bootsklassen.

Das "Segler-Lexikon," ist ein unentbehrlicher Helfer, nicht nur beim Lesen und Übersetzen von Fachbeitragen, sondern auch beim Umgang mit fremden Seekarten, bei der Verkehrsabwicklung im Seefunk, beim Ein- und Ausklarieren sowie beim Erfahrungsaustausch mit ausländischen Seglern.
Joachim Schult


Zurück zur Übersicht

Die magische Welt unter Wasser

Vom eisigen Atlantik bis zum tropischen Pazifik, unberührten Korallenriffen und den bekanntesten Tauchgebieten eröffnet der Bildband über die schönsten Tauchreviere der Weit dem Leser die einmalige Unterwasserwelt unseres Planeten. Faszinierende Farbfotos und abenteuerliche Erlebnisse vom Autor und Tauchexperten Jack Jackson machen daS Buch einzgartig und spannend.

27 Hauptzielgebiete der Karibik, des Atlantischen Ozeans, des Mittelmeers, des Roten Meers und des Indischen Ozeans - von den Bahamas über Scapa Flow bis zum Sudan werden in dem mit exzellenten Fotos ausgestatteten Reisebildband ausführlich beschrieben.

Qualität und Quantität, Schönheit und Einzigartigkeit des maritimen Lebens, Sichtverhältnisse und Zugänglichkeite sowie touristische Attraktionen auf dem Festland waren die wichtigsten Kriterien bei der Zusammenstellung der "schönsten Tauchreviere der Welt".

Mit seinem umfassenden Angebot und der Hervorhebung taucherischer Highlight's wie Drifttauchen, Rifftauchen, Nachttauchen, Wrack- und Höhlentauchen ist der Band von Jack Jackson zum Leitfaden für den engagierten Taucher geworden. Besonderer Wert wurde bei der Zusammenstellung der Informationen darauf gelegt, dass die Tauchgänge in allen vorgestellten Gebieten auch wirklich nachvollziehbar sind.

Die komplett aktuallisierte Neuauflage des Buches "Die schönsten Tauchreviere der Welt" lädt zum Träumen, Einfühlen, Vorbereiten und Planen eigener Tauchreisen ein.
Jack Jackson (Hrsg.)


Zurück zur Übersicht

Elektronische Yachtnavigation

Tim Bartlett

Elektronische Ausrüstung spielt an Bord von Yachten eine immer größere Rolle. Das gilt nicht zuletzt für die Navigation. Ob Echolot, Log, Fluxgate- Kompass, GPS, Kartenplotter oder Radar - in seinem Buch "Elektronische Yachtnavigation" vermittelt der Autor Tim Bartlett nicht nur die Anwendung in der Praxis, sondern auch immer die Funktionsweise der Geräte.

GPS ist heutzutage auf fast jedem Ferizeitboot zu finden. Wie das Syastem funktioniert und was es mit der Genauigkeit auf sich hat, ist in einem eigenen Kapitel erklärt. Computer erobern zunehmend auch die Navigationsecken auf Yachten. Damit verbindet sich die Frage, wie die elektronischen Geräte untereinander verbunden sein sollten, welche Hard- und Software-Lösung gewählt wird und ob man sich für den Rechner oder für einen Kartenplotter entscheidet. Darüber hinaus erklärt Navigationsexperte Bartlett in seinem Buch die Möglichkeiten und die Bedeutung des Radars zur Kollisionsverhütung und für die Navigation sowie die Gefahren durch Fehleinschätzungen.

Der Band "Elektronische Yachtnavigation" bietet sowohl Hintergrundwissen als auch praktische Anwendungsbeispiele. Er geht dabei über eine klassische Einführung in diese Themenbereiche hinaus und bietet selbst erfahrenen Navigatoren noch Neues, ohne dabei für Anfänger unverständlich zu erscheinen.
Zurück zur Übersicht

Survival

Ein durchaus ernstzunehmder Ratgeber für alle, die sich unabhängig und fern der Heimat herumtreiben, wie z.B. Weltumsegler und andere, die das Abenteuer suchen.

Heute schon überlebt? Aber was wird morgen sein? Das Böse lauert immer und überall: in der Wüste und im Dschungel sowieso, aber auch in der U-Bahn, auf der Straße und in der eigenen Küche. Damit auch morgen alles gut geht, gibt es ein todsicheres Buch.
"Survival". Wer mit dem Buch von Chris McNab aus dem Delius Klasing Verlag nicht überlebt, ist selbst schuld. Denn hier geht es buchstäblich ums "Überleben" - und das auch noch "jederzeit und überall", wie der Untertitel verspricht - übrigens ganz zu Recht. Überleben, so macht der Autor gleich zu Anfang klar, ist zunächst eine Frage der Haltung, sodann eine Sache der Kluft und schließlich eine Angelegenheit der passenden Mittel. Dem sind dann auch die einführenden Kapitel gewidmet. Diese Grundlagen, verbunden mit der richtigen Planung, machen "Fit fürs Überleben". Und zwar wann und wo auch immer.
Naturfreunde, Wanderer und Angler werden den meisten Nutzen aus dem mittleren Teil des Buches ziehen, denn hier geht es um das Überleben unter sozusagen normalen Bedingungen. Vom Wege abkommen, den Knöchel verstauchen, in ein Unwetter geraten kann man auch im zivilisierten Europa, und nicht überall funktioniert dann das Handy. Da ist es schon gut, wenn man die Nerven behält und die geeigneten Maßnahmen ergreift. Für Menschen, die weiter hinaus wollen, bieten die folgenden Abschnitte alles Wissenswerte über das richtige Verhalten im Hochgebirge, in den Tropen, in der Wüste, auf See oder in den Polargebieten. Wer da nicht mithalten will, erhält gleichwohl interessante Informationen über das Leben und eben das Überleben unter extremen Umweltbedingungen.
Ganz auf den Alltag abgestellt sind die Schlusskapitel des Buches. Fragen der Sicherheit auf der Stra3e und zu Hause und die wichtigsten Tipps zur Selbstverteidigung sind nützlich für jedermann und nicht zuletzt auch für jede Frau. Ein gutes Buch also für alle.
Chris McNab


Zurück zur Übersicht

IC-soft (2.0)

Lernsoftware zur praktischen Prüfung für das Beschränkt Gültige Funkbetriebszeugnis (SRC) und für den Binnenschifffahrtsfunk (UBI)

Bei den Funkprüfungen zum SRC und UBI werden dem Prüfling thepretisches Wissen, sprachliche Fähigkeiten in Deutsch und Englisch sowie praktisches Know-how an der Funkanlage abverlangt. Das Simulations- und Lernprogramm "IC-soft" konzentriert sich besonders auf die Gesprächsverfahren sowie auf die Gerätekunde und ist daher eine ideale Ergänzung zu der auf dem Markt vor handenen Literatur. "IC-soft" besticht durch ein einzigartiges Lernund Übungskonzopt und setzt beim Benutzer keine Vorkenntnisse voraus. Die Software erklärt, was gelernt werden muss, und fragt das erlernte Wissen anschließend ab.

Die CD ist außerdem als Audio-CD zum Training der zu übersetzefiden und der zu sprechenden englischen Prüfungstexte zu verwenden. Durch die Simulation der in den Prüfungen verwendeten ICOM-Funhgeräte (IC M-503 / DS 100) ist diese Lernsoftware eine hervorragende Lernhilfe bei der Vorbereitung auf die Prüfung.

Zum Aufbau:
Tutorial (Online-Lehrer):
Das Tutorial erläutert Schritt für Schritt prüfungsrelevante Aufgaben und gibt beim Durchführen der Aufgaben wichtige Kommentare.
Simulation (freies Training):
Während der Simu{ation kann die Funkanlage nach Belieben ausprobiert werden. Alles ist erlaubt und keine Taste ist tabu!
Prüfung (Lernkontrolle):
Im Prüfungsmodus wird eine Auswahl von prüfungsrelevanten Aufgaben vorgegeben, die die richtigen Konsequenzen bei der Handhabung der Geräte nach sich zieht: Was ist zu tun, wenn beispielsweise "Feuer im Laderaum" ausbricht? Der "Trainer" schaut dem Anwender penibel auf die Finger, überprüft und kommentiert am Ende das Ergebnis.
Audio-CD<: br> Zum Training der englischen Texte kann die CD-ROM auch als Audio-CD verwendet werden.

Minimale Systemvoraussetzungen:
PC: Windows® 98/2000/ME/XP/Vista/Pentium® II 450 MHz oder schneller / 100 MB freier Festplattenspeicher / 128 MB freier Arbeitsspeicher / min. 1024x768 Auflösung / CD-ROM-Laufwerk / Soundkarte (empfohlen) / Internetverbindung (für Onlineupdate empfohlen)
Mac: PowerPC® G3 oder schneller mit 500 MHz oder Intel Core Duo-Prozessor mit 1,83 GHz/Mac OS X 10.2.x, 10.3.x oder 10.4.x / 100 MB freier Festplattenspeicher / 128 MB freier Arbeitsspeicher / min. 1024x768 Auflösung / CD-ROM-Laufwerk / Soundkarte (empfohlen) / Internetverbindung (für Online-Update empfohlen)


 Eure Buchbesprechung ...
Buchbesprechungen: Teil 1
Buchbesprechungen: Teil 2