Multihull Selbstbauer 2002/2003


(010.03) Bootsbau- günstig abzugeben!!!!
Sperrholzplatten AW 100 Mahago.Sipo 6-20mm ca 250x183cm
Mahago.Furniere 2,7mm Br.12-30cm Länge ca 550cm
Mahago.Leisten 8x80mm Länge ca 505cm
Preise VB
Michael Klier
E-Mail
Tel: ges. 08153 282543, abend 089 803854
(08.03) Unterstützung bei Bauprojekten in Berlin und Umgebung
Bausüchtiger stellt Arbeitskraft und Erfahrung bei Planung und Bau vorrangig für Multihulls zur Verfügung. Eigene Werkstattausrüstung vorhanden.
Peter Tremmel
E-Mail:
(05.03) Bau eines Farrier F-9AX in der Schweiz
(03.03) Neuer Pocket Trimaran von Kendrick, Australien
An alle Multihull-Fans mit Selbstbau-Interesse!

Kendrick Design hat einen interessanten Tri entwickelt, der die Lücke schließen wird im Angebot von Selbstbau-Plänen Zwischen 20 und 24 Fuß (kleinen) Tris. Da in dieser Größenordnung ohnehin wenig Auswahl an Plänen besteht, ist dieser neue kleine Tri für Wassersportler mit Gartengrundstück, Garage oder kleiner Halle als Bauareal ideal geeignet. Denn der Bau kann schnell vonstatten gehen und wird finanziell machbar sein, auch für jene, denen das Geld nicht aus den Taschen quillt!

Der Rumpf des Tris ist bei der Sperrholzversion trotz des Multiknickspants ästhetisch mehr als ansprechend. Er kann aber auch in Gfk mit Airex-Schaumkern (Platten) gebaut werden! Der Designer überlegt, ob der Tri weltweit als Bausatz (vorgeschnittene Platten) versendet werden kann. Erfahrene Bauer können dann vielleicht sogar nur mit dem Study-Pack auskommen. Besser ist es aber, die Pläne mitzubestellen, da sie äußerst detailliert sein werden, denn sie bestehen nicht nur aus Linien und Strichen, an denen man sich zu orientieren hat, sondern es werden auch sogenannte templates mitgeliefert Ansicht Originalgröße diverser Teile). ALLE MASSE SIND METRISCH!!!!!!!!!!

Der Designer steht in Fragen zur Bauberatung zur Verfügung!

Hier der Link: . Der Tri hat die Typbezeichnung Scarab 22.

Ralph-Peter Paris, Travemünde. E.Mail:
(01.03) Woods- Flica
Suche Informationen über die Flica. Was sollte man beachten? Ist der Bauplan richtig dimensioniert? Schöne Grüße
Markus Löbel

(11.02) Ein Einblick in ein nicht ganz alltägliches Eigenbauprojekt (20x13m Katamaran)
(10.02) 44-46ft OB-Cat bei München bauen
Suche Teilhaber oder Interessenten für 44-46ft OpenBridge-Cat. Leicht, schnell und elegant, und eine Menge Platz. Schnelles, kostengünstiges Baukonzept. Bauplatz (nähe München) vorhanden. T.:08065/702
(10.02) Selbstbauinfos
Ich beabsichtige auch einen Catamaran selbst zu bauen. Wer kann mir Infos jeglicher Art geben ? Bin an allem interessiert. Johannes Frost
(10.02) Unbenutzte Baupläne - Richard Woods Gipsy
8,5 m Low Budget Ocean Cruiser, 50 % des Neupreises. E-Mail Volker Niespor oder Tel. Tel. 0431-5601818
(03.02) Suche Pläne für Wharram Tiki 21
oder erfahrenen Selbstbauer, der mir Auskunft geben kann. Tel.: 0421 / 872 68 00
(02.02) Format 700 / Raum Stuttgart
Suche Eignergemeinschaft um einen Catamaran Format 700 zu kaufen oder selber zu bauen. Halle vorhanden. Wohne im Raum Stuttgart. Geringe Bootsbauerfahrungen vorhanden. Wer kann Erfahrungen beim Bau eines F-700 mit mir austauschen? funsailor2002@yahoo.de
(01.02) Mit-Bauer gesucht
Wer hat Interesse an der Restaurierung eines Wharram Katamarans (Pahi 31) mitzuarbeiten? Im Berliner Raum (Südwesten) und natürlich gegen Bezahlung.
Björn Wedel, tel. 0172 9144267, email: b.wedel@highyag.de
(01.02) Diskussions- und Informationsbedarf
Erwin hat einige Fragen zu seinem Selbstbaukat, die ich hier veröffentliche. Antworten können direkt an Ihn oder über multihull.de (hoffentlich zu seiner Befriedigung) übervorschault werden.

Die ARCHE NOAH 4 ist in diesem Jahr noch nicht auf große Fahrt gegangen, wir haben sie aber mal probeweise schwimmen lassen. Sie wog ohne Rigg 4,2 to, wobei natürlich schon einige Sachen an Bord waren. Anbei dazu ein paar Bilder. Zwecks Erfahrungsaustausch möchte ich mich an Deinem Forum beteiligen, ein Traumboot zu konstruieren geht ja nicht mehr, wie ich es Dir ja bereits geschrieben hatte, so daß jetzt vielmehr meinerseits über Ausrüstung und Beschaffung diskutiert werden könnte.

Fangen wir gleich mal an:

1. Solaranlage: Ich habe 4 versch. Paneele gebraucht ergattert und 4 weitere werden noch dazukommen. Diese gilt es zu einer vernünftigen Anlage zusammenzubinden. Als Batterie werden ggf. 2x 220Ah installiert (oder sind 4x110 Ah günstiger ?). Auf einer ausziehbaren Aluleiter, die im Boot integriert ist (das untere Teil ist die Gangway zum vorderen Beam, das obere dient als Basis für 4 Solarpaneele) sollen über eine Länge von max. 3,71 Metern die ersten 4 Panele drehbar auf einen Heckbügel, der als David für das Beiboot dient, montiert werden. Wahrscheinlich werden es auch nur 2,59 m, denn 2 Module wollten bisher keine Spannung anzeigen.
Dein Solaranlagenbericht hat mich gleich dazu angeregt auch die weiteren 4 Paneele, die auf das begehbare und bei Sturmgefahr auf das Kajütdach zu schiebende Sonnenschutzdach sollen, anstellbar zu montieren. Dazu müßte ich eigentlich die AEG-Paneele mit dem Holzrahmen nur mit Scharniere versehen. Mal sehen, ob ich wegen der Aufstellhöhe mit dem Baum klarkomme. Da ich mit dem Kat ja mal in den Süden will, liest sich der Palstek Nr. 6/01 bezüglich der Verluste durch die Wärme wie eine Horrorgeschichte. Warum sollte man die Hitze nicht ableiten? Ich denke an dünne Schlauchmatten, wie ich sie für Fußbodenheizungen gesehen habe. Heißes Wasser gäbe es dann gratis und Pumpen hat man sowieso. Was wäre dabei zu beachten? Wer hat Erfahrungen?

2. Tiefkühltruhe/Kühlschrank: Ich habe im Boot eine Kühlbox eingebaut. Sie ist (ein Griff in meine Dokumentationsmappe!) 1,2m lang, oben 32-27cm breit und unten wegen der runden Außenhaut spitz zulaufend. Ich habe sie mittig unterteilt, so daß zwei Räume von je ca. 50Liter entstanden sind. Die eine Kammer ist mit einem Ablauf versehen. Die Ocean-Leute aus Hamburg sagten mir damals Tiefkühltruhe mit Löchern zur zweiten Kammer (Überlauf zur Kühlbox) geht wegen der Kondensation nicht. Im Palstek Nr.() Seite() geht das doch. Was geht denn? Soll ich die Löcher bohren und wieder zukleben – oder wollen wir das lieber vorher diskutieren?

3. Selbststeueranlage: Ich habe mich für eine Pinne entschieden, weil ich spüren will, was das Boot will. Die Hydraulik wäre sowieso zu teuer! Zu klären wäre, welcher Pinnenautomat in Frage käme und welche Windmeßanlage damit auch zusammenspielt. Schön wäre natürlich eine Windsteueranlage a’la Bobby Schenk (Palstek 6/01 und 4/97). Wer hat so etwas längerfristig erprobt?

4. WC: Die erste Planung war ein Vacuum-Klo Lawac“Zenith“, wegen der weiteren Abpumpmöglichkeiten (Sitzbadewanne,ggf. Fäkalientank). Auf der Bootsaustellung erschien das Becken viel zu klein und der Sitz wackelte. Im Palstek 2/01 hat Christian Radon hierzu ein normales Tiefspülbecken genommen. Da mein Klo deutlich über der Wasserlinie steht, wäre meiner Meinung nach nur eine dafür geeignete Membranpumpe zum Abpumpen erforderlich. Nachspülen und auch Saubermachen nach dem großen Geschäft würde ich dann mit dem Druckwasserschlauch, der ganz in der Nähe ist und auch als Feuerlöscher im Kombüsen- und Technikraumbereich dienen soll. Ich bräuchte in diesem Falle keine Gummidichtungen für das Vacuum, könnte durch Umstöpseln das Duschbecken und sonstiges Wasser am Boden abpumpen. Zu klären wäre, ob das überhaupt so ginge, wieviel Wasser im Erfahrungsvorschaul in den Fäkalientank pro Sitzung laufen. Mir ist sowieso unklar, wie die Leute so eine Pump-Toilette ordentlich sauberkriegen. Aus Gewichtsgründen und wegen der Sauberkeit wäre so ein Ding, wie die Bundesbahn im ICE sie hat, für Katamarane gut zu gebrauchen. Wird so etwas für Normalabnehmer angeboten?

5. Positionslampen: Man nehme 5 Watt statt 25. Ein Umrüstsatz für Halogen wurde damals von SVB angeboten (Katalog 2001/2001 Seite 39, DM 9,90). Gerhard Uibel baut lt. Palstek 2/01 selber um. Wie ist das mit der Abwärme und Haltbarkeit und überhaupt? Auf der letzten Hanseboot sagten die SVB-Leute die neuen LED-Positions-Lampen dauern noch zwei Jahre. Für Langfahrten wäre es sehr schön, wenn man getakteteYenon-Blitze vorschauls einer modifizierten Ankerlampe in das Großsegel blitzen könnte, die Großen wüßten woran sie sind , die Kleinen könnten noch mehr Strom sparen und der große Teil würde wohl überhaupt mal ein Zeichen von sich geben, weil die sowieso bisher im Dunkeln fahren. Wie ist hier so der Stand der Dinge?

Viele Grüße Erwin


(10.01) Shuttleworth Tektron 35
Nach langem Suchen glaube ich den idealen Katamaran gefunden zu haben. Es ist ein Shuttleworth Tektron 35. Realistisch betrachtet macht jedoch ein Shuttleworth 28 oder 31 mehr Sinn (preiswerter, kürzere Bauzeit, die kleinere Größe hat für manch einen dänischen Inselhafen Vorteile, einfacher Einhand zu segeln (und anzulegen)). Hat jedmand Erfahrungen mit Shuttleworth-Designs oder plant einen Bau? Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Jan-Peter link
(08.01) Bootsmotoren mit langer Welle

Liebe Multihuller!
Als notorischer Wharrambauer (Merlanesia, Hitia 17, Tiki 26 und nun Tiki 38) mache ich mir immer wieder Gedanken über eine adäquate einfache Motorisierung. Jeder von uns weis, daß eine funktionierende Maschine für einen grösseren Kat in Europäischen Revieren (engen Häfen) unerlässlich ist. Außerdem leben wir meist in einer Gesellschaft, wo jeder von uns irgendwo irgendwann sein muss, Termine hat etc. Auch in diesem Fall ist der Einsatz des Motors oft notwendig. Die gebräuchlichste Lösung, zwei Aussenborder in Motorgondeln, hat viel für sich aber auch einiges dagegen. So etwa ist die Motorcharakteristik meist für schnellere Gleitboote ausgelegt, oder es gibt keine entsprechenden Schrauben.
Nun sieht man immer wieder Bilder aus Süd- und Südostasien (Thailand , Vietnam...) wo Boote etwa auf den Kanälen und schwimmenden Märkten von Bootsmotoren mit langer Welle, die am Heck befestigt sind, angetrieben werden. Anscheinend gibt es die in verschiedensten Varianten, oft Eigenbaue mit Automotoren . Sie sind im Schwerpunkt an einem Punkt unterstützt und einfach zu steuern. Übrigens haben kleine Fischerboote in Grado (italien) manchmal auch so Konstruktionen wie ich selbst gesehen habe. (anscheinend luftgekühltre Einzylinder Diesel).
Wer kennt Lieferanten, Erzeuger, Händler, die sowas anbieten?
Übrigens hat es auch bei uns im Faltbootbereich so Konstruktionen gegeben, Sachs und der Ostdeutsche Tümmler als Seitenbordmotore mit langer Propellerwelle sind mir da bekannt.
Viele Grüße
Meinhard Koch


(08.01) Gerhard Delfs Selbstbaukat



Hallo,
hier die ersten Bilder unseres neuen Kats. Gebaut und erstellt überwiegend mit Materialien von SP Systems, Marström, Hobie Cat (Sport Mohr) und Time Out. Wir danken allen und wünschen uns viele schöne Segelstunden mit diesem Selbstbauteil. Über unsere Segelerfahrungen werden wir weiter berichten. Auch zu sehen ist der von uns modifizierte HC21 mit speziellem Marström-Mast und -Segel.
Mit freundlichen Grüßen
Gerhard Delfs

PS:
Hallo,
da es einige Verwirrung gegeben hatte, hier noch ein paar Daten zu dem "Neuen":

  • Name: Tsunami
  • Länge: 5,60m
  • Breite: 3,25 ohne Wings(Sitzbänke)
  • Rumpfform: Piercer/Gleiter
  • Gewicht: ca. 150kg
  • Rigg: Marström M20 plus Fock zusammen ca. 25qm
Rümpfe in Sandwich-Bauweise, mit Kohle/Kevlar in der Außenschicht. Großer Schwertkasten, für variable Schwertsysteme (Steck, Klapp etc.). Die Fleckigkeit entstand durch farbiges Harz und der Kohle/Kevlar-Schicht. Am Finish hätten wir noch weiter arbeiten können, wir wollten den Kat aber gerne noch dieses Jahr testen. Wir werden im Winter noch einiges überarbeiten.
Beim Gewicht haben wir mindestens 30-40kg Reserve, da wir sehr stabil und aufwendig gebaut haben. Wären wir den Empfehlungen der einzelnen Anbieter direkt gefolgt, dann wären wir eher bei 100-110kg angekommen. Aber so gibt es Raum für einen nachfolgenden Leichtbau...
Das auf den Bildern sichtbare Boot mit den weißen Rümpfen ist der von uns modifizierte HC21 Formula, kein weiterer Eigenbau.
Weitere Fragen beantworte ich gerne - auch direkt telefonisch.
Mit freundlichen Grüßen
Gerhard Delfs
(03.01)
Suche im Raum München Halle, Schuppen, Scheune oder dergleichen um meinen Trimaran vom Typ Telstar zu überholen. Wer kann mir helfen.
Achim.Pape@gammerler.de
(02.01)
Suche angefangenes Selbstbauprojekt oder Rümpfe ab 10m Peter Lütjens
(01.01)
Verkaufe Baupläne mit Lizenz für eine Narai MK IV(Wharram). Habe geringfügige Änderungen,welche den Innenraum wesentlich besser nutzen mit dem Konstrukteur abgeklärt (u.a Feste Deckszelle). Baue jetzt aus zeit-u. finanziellen Gründen eine Tiki 30. Olaf
Hallo ,an alle Selbstbauer
auch ich habe diese Idee im Kopf und würde gern Gedanken und Erfahrungen austauschen.
Ich wohne in Puchheim bei München Meine Anschr. Michael Klier 82178 Puchheim Kiefernstr.86 Tel.pr.089803854 gesch.08153282543 oder email michael.klier@dlr.de
MfG Michael Klier

Eine gute Adr. für Boote und mehr in Australien u.NZ:http://boatpoint.ninemsn.com.au


Hirondelle Katamaran
guten tag , seit vorgestern bin ich stolzer besitzer eines kleinen catamarans aus england einer hirondelle ,ich habe aber erst sehr wenig erfahrung in der instandsetzung u pflege eines bootes , das boot steht jetzt in einer halle , ich habe jetzt fast ein jahr zeit es wie neu zu machen , daher waere ich dankbar fuer jeden tip , (buecher etc) ich suche daher andere hirondellebesitzer zwecks erfahrungsaustausch , im voraus vielen dank fuer eventuelle hinweise.
claude petit, luxembourg
liebe leute,
gratulation für eure web-site. sie ist wirklich informativ und gut gelungen.
was mir fehlt ist die rubrik für selbstbauer bzw. eine rubrik in der man seine vorstellungen äußern und kontakte zu anderen Selbstbauern aufnehmen kann. ich persönlich habe in den nächsten 2 jahren vor, mir einen kat von 41 " zu bauen. mir ist jedoch noch nicht ganz klar, ob ich (für relativ viel Geld) ein kasko bauen lassen oder auch dieses selbst anfertigen soll. wenn es nun ein paar verrückte geben würde, die ebenfalls diese tortour mitgehen wollen, so könnte man sich gemeinsam eine scheune oder halle in der miete teilen, materialien günstiger einkaufen, sich austauschen, helfen usw.
mailen sie mir mal zurück, was sie davon halten. vielleicht wartet der ein oder andere ja auch auf so eine möglichkeit.
gruß
eddy heß
Ich habe im Internet Ihre Adresse gefunden und möchte versuchen auf diesem Weg an Bau Infos zu kommen. Seit einigeer Zeit suche ich einen Bauplatz um einen modifizierten Simpson 46 Fuss Kat zu bauen, leider habe ich noch keinen Bauplatz gefunden der die Vorausetzungen erfüllt. Ich Frage mich auch ob es eventuell Leute gibt die gerne auch so einen Kat bauen möchten, so könnte man mit ca. 4-6 Monaten mehr Bauzeit gleich 2 Boote bauen!
Vielleicht können Sie mir in dieser hinsicht behilflich sein? Die Halle müsste mind. 16x10x5 meter sein, und natürlich zugang zum Wasser haben.
Noch kurz zu meiner Erfahrung im Bootsbau:
1990 habe ich einen 42 Fuss Kat im West System verfahren gebaut, danach drei 21 Fuss Motorboote diagonalbeplankt in West System und noch Kanus im Strip Planking. Ich habe eingehende mechanische und elektrotechnische Erfahrungen und bin daher im stande fast alles selber zu machen. Falls Sie genauere Angaben zum Boot und Bautechnik wünschen so kann ich Ihnen Fotos vom 1:10 Modell senden das ich gebaut habe, sowie eine umfassende Liste des Materials und Inventars. Ich würde mich freuen von Ihnen zu hören
Mit freundlichen Güssen

Andy Weber oder dsimonetto@datacomm.ch